DSP DF211 in K40

  • Moin Moin,


    hier mal die Version 5.08 von LaserCad ...die hat mit dem DF-211 am besten funktioniert.
    PHCAD5.08.zip


    Zu dem Versatz:
    Gravier mal bitte ein Quadrat 50x50mm groß und schneide anschließend dieses Quadrat (Anritzen/Markieren genügt).
    Läuft die Gravur dann aus dem geschnittenen Umriss heraus, oder passt das?


    LG
    Diemo

  • PH 8.05 habe ich installiert, aber das Paßwort für die settings scheint nicht zu gehen. vorher konnte ich ph123 nehmen, jetzt sagt er "wrong password"


    Und ich müsste immer noch den Controller resetten, zur Zeit kann ich gar nix lasern, bekomme immer den Fehler "Speicher voll". Auch wenn ich mit PH 7 meine ursprünglichen Settings einspiele, bleibt der Fehler

  • Mit den Einstellungen von Gewindestangen lasert er jetzt auch wieder. Ich habe die Einstellungen genommen ohne etwas zu verändern.


    Gravieren:
    20mm/s - 10%


    Schnitt:
    20mm/s - 50%


    20180128_131105.jpg


    Der Versatz ist immer noch da. Die beiden Quadrate liegen in der Vorlage genau übereinander und sind 50mm x 50mm. Das geschnittene Quadrat hat auch genau 50mmx50mm. Maßhaltig ist es also

  • die sind drin, und zwar die hier:


    Y-Achse


    X-Achse


    Beide Treiber sind auf 2.2A mit 1.600 steps eingestellt. Der Versatz ist übrigens auf beiden Achsen, daher denke ich nicht das ein defekt des Motor vorliegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von d1979be ()

  • natürlich gemessen, ich traue den Chinesen nicht mehr wenn sie was schreiben. Hat ja weder beim Controller noch bei den Treibern funktioniert^^

  • Gut :D



    Nu kannste mal anfangen zu spielen.....



    Ab in die System Settings und folgendes Aufrufen und anfangen da Werte einzutragen.


    Interessanterweise habe ich da nichts drinn stehen ( noch nie gehabt ) weil mittlerweile, warum auch immer, ich keinen Backlash habe.



    Ich hatte ein ähnliches Bild wie bei dir mit meinem Diodenlaser, allerdings beim "normalen schneiden. Nach tausch der SM war der Fehler weg. Meine Platinen wurden schräg belichtet, nu is alles Supergummigut.


    Also... du gehst in das unten zu sehende Menü und trägst da z.B. 20mm/s (-) oder plus 0,005 mm ein ( oder so... ist aus dem bauch heraus ) und dann musste wieder testen.


    Entweder wird dein Versatz höher, dann musste statt 0.005mm halt -0.005 angeben oder er reduziert sich.


    so pendelst du dich ein, bis dein Versatz verschwindet.


    Wenn du das ganze dann mal mit höherer Geschwindigkeit testest, z.b. 100mm/s kommste langsam an ein ergebnis ran.



    Kann aber auch sein, das deine Riemen einfach zu stramm oder zu locker sitzen, also die sollten sich auch ein bissle durchdrücken lassen können in der mitte von dem verfahrweg.

  • Backslash bringt mich absolut nicht weiter. Hier mal das Ergebnis:
    20180129_142532.jpg


    ich bin in 0,5mm Schritten gegangen und habe keine Veränderung (außer das die Gravur weiter links anfängt).


    Der Riemen ist normal gespannt, nicht so fest wie bei der Lichtmaschine im Auto und nicht so locker wie die Strumpfmaske beim Geld abheben

  • Nachdem ich mit Veränderung der Einstellungen nicht weiter gekommen bin, habe ich mal an anderer Stelle gesucht.
    Die Motortreiber waren über PUL- und DIR- angeschlossen; das habe ich auf PUL+ und DIR+ geändert. Und siehe da, es funktioniert wie es soll. manchesmal sind es wohl die Dinge, an die man nicht denkt...


    Bachslash ist im Moment nichts eingestellt, aber dafür kann sich das Ergebnis sogar sehen lassen. Mehr als 600mm/s wollte ich dem kleinen dann aber nicht zumuten...


    https://www.youtube.com/watch?v=8HM4LBe0QUc


    20180129_151702.jpg


    20180129_152200.jpg


    Ich werde noch ein wenig fein-einstellen und dann schreibe ich mal alles zusammen welche Teile verbaut sind und wie alles angeschlossen ist. Dann muss der nächste nicht so lange rum probieren und euch nicht so viel nerven^^


    Auf jeden Fall schonmal ein fettes Danke an euch und für eure Geduld

  • Glückwunsch! :thumbup:


    Das es an PUL und DIR lag wär mir jetzt so schnell auch nicht in den Sinn gekommen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie versprochen hier einmal die Zusammenfassung:


    Verwendete Teile:
    - Controller DSP 211
    - 2x Schrittmotortreiber DM-422
    - Netzteil MeanWell RS-150-24 / 156W - 6,5A
    - 2x GT2 Zahnrad, Welle 5mm, 20 Zähne, Teilung 2mm
    - Schrittmotor 17HS5425B24, 2.5A DualShaft
    - Schrittmotor 17HS5425, 2.5A
    - 2x mikroschalter
    - 2x USB Winkeladapter


    Ich habe die vorhandenen Endschalter nicht verwendet, da es mir zu fuddelig war das vorhandene Flachbandkabel umzulöten oder an die Platine ein neues zu löten. Daher war es einfacher 2 Mikroschalter zu nehmen. Der eine sitzt hinten auf dem Rahmen und ist festgeschraubt. Der andere ist nur geklebt da ich noch nicht weiß ob ich den Kopf so lasse.


    20180131_065956.jpg
    20180131_070010.jpg


    Die neuen Schrittmotoren sind etwas größer, bei dem unteren (der mit zwei Wellen) muss dadurch die Welle (die lange im Gerät verbaute) um ~15mm gekürzt werden. Das Befestigungsloch wird durch den Motor auch verdeckt. Man macht es sich einfacher wenn man erst die Schraube durchs loch steckt und dann den Motor befestigt. Ansonsten ist es eine ziemliche friemelei die Mutter irgendwie darauf zu bekommen.
    Die Zahnräder wurden durch neue Ersetzt. Durch die Befestigung mit Madenschrauben lassen sie sich einfach wechseln und in der Höhe justieren.


    20180123_144148.jpg


    Da ich eh gerade alles auseinander hatte, habe ich an der Befestigung der Führungsschienen 2 Aluwinkel befestigt. Auf die kann ich später meinen Arbeitstisch aufbauen und habe immer den Bezug zu den Achsen. Der Boden gibt ja doch sehr nach und ist auch nciht wirklich plan.


    20180125_084044.jpg
    20180125_084056.jpg


    Die ganze Elektrik ist in den rechten Kasten gekommen. Das ursprüngliche Lasernetzteil wurde dafür nach hinten gesetzt.


    20180131_070047.jpg


    Die USB-Winkeladapter habe ich genommen, damit ich die USB Anschlüsse leichter erreichen kann, geht aber sicherlich auch ohne.



    Die ganze Verdrahtung und Einstellungen:
    Die Schrittmotortreiber sind wie folgt eingestellt (beide gleich)
    2.2A / Half Current / 1.600steps
    SW1-5 = off / SW6 = on


    Endschalter (NO, also kein Stromfluß wenn nicht betätigt):
    Maße gemeinsam an GND 1
    Y an LmtY- 2
    X an LmtX- 4


    Netzteil 24V
    V+ an DSP (Power 2) & Motortreiber +VDC
    V- an DSP (Power 1) & Motortreiber GND


    Lasernetzteil
    die Mittlere Klemmleiste (G-P-G-L-IN-5V)
    G <-> Deckelschalter -
    P <-> Deckelschalter +
    G <-> DSP TTL- (3)
    L <-> DSP GND (1)
    IN <-> DSP PWM (4)


    AC <-> Wechselspannung 230 Volt
    AC <-> Wechselspannung 230 Volt
    FG <-> FullGround ( Erde / PE Positiv Earth )
    L- <-> Minus für die Laserröhre


    Motortreiber:
    Opto <-> DSP 5V (6)
    DIR <-> DSP DIR+ (2)
    PUL <-> DSP PUL+ (5)


    Die Motoren selbst dann an
    A+, A-, B+, B-
    Da ich den Chinesen bei Kabelfarben & Beschreibungen nicht (mehr) traue, lieber die Kabel messen. Zwischen A & B ist der Widerstand unendlich, zwischen A+ & A- ist ein Widerstand messbar. dadurch kann man die sichergehen das man nicht A+ bis B- verbindet oder dergleichen.
    Lieber einmal zu viel messen und kontrollieren als was kaputt machen.



    Zusammenfassung:
    Alles in allem bin ich mit dem Umbau zufrieden, wobei das Gehäuse wohl für Chinesische Kinderhände gebaut wurde. Manche Stellen sind einfach kaum zu erreichen und man bricht sich die Finger. Dennoch bekommt man mit Geduld alles in das Gehäuse. Wärmestau konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Die Motortreiber und die Motoren werden trotz der 2.2A nur handwarm. Im Anhang habe ich mal meine Konfigurationseinstellungen angehängt; einmal für PH5 und PH7. Bei mir laufen beide Versionen gut, PH7 finde ich aber schöner da es mehr Einstellmöglichkeiten hat.
    Dieses wird aber mit ziemlicher Sicherheit der letzte Umbau am K40 sein da alles weitere keinen Sinn machen würde. Selbst jetzt kommt man sich vor als ob man mit nem Porsche über ne rumänische Landstraße mit 200km/h fährt. Daher wird als nächstes ein kompletter Neubau anstehen. Aber bis dahin werde ich mich noch am K40 erfreuen da er meine Ansprüche mehr als übertrifft.


    Zwei "Vorteile" gab es aber vor dem Umbau:
    - Die Software war simpel, einfach und hat getan was sie sollte. In Corel was erstellen, button drücken und lasern. Das ist jetzt etwas aufwendiger. Dafür aber das riesen plus an Komfort wenn man Gravur und Schnitt in einem Job hat.
    - Die Röhre zündet jetzt erst bei 10%, vor dem Umbau konnte ich bereits bei 6% zünden. Die Gravur ist im ganzen auch etwas heller. Um einen Text auf Sprrholz zu gravieren brauche ich jetzt 20%, vorher waren es 8% (bei jeweils 250mm/s). Vielleicht ändert sich das mit neuem Netzteil wenn meins mal wieder den geist aufgegeben hat.



    An dieser Stelle nochmal an euch alle, insbesondere auch an Gewindestange für seine hilfsbereitschaft, ein riesen großes Danke. Ohne eure Tatkräftige Unterstützung hätte ich den Laser nicht so weit gebracht.