DSP DF211 in K40

  • Wie erklär ich dir das jetzt, ohne dir weh zu tun....



    Ich probiers mal ganz sanft.....





    Die Schrittmototren sind Scheiße







    Deine alte K40 Platine hat smoothe Schrittmototreiber uff gelötet, genau ausgependelt auf die preiswerten SM. Deswegen klappt das mit der k40 platine "Supergummigut"


    Jetzt kommen deine "harten" neuen Schrittmotortreiber und liefern Signale mit dermaßender Flankenhärte, das deine SM das kotzen anfangen.


    Sprich... bechleunigen und bremsen ist dermaßend hart für die Dinger, daß die nicht mehr wissen, was die nu machen sollen.... bedeutet, wir machen ma nix ausser wild brummen.





    Um es mal so zu sagen.... Willkommen im Club, den gleichen Scheiß hatte ich auch mit meinem K40 Gestell beim DSP Creator. Ich fühl mich gerade locker um anderhalb Jahre in der zeit zurück versetzt.


    Bessere SM rein und du kannst auch mit viel höheren Steps und mehr Geschwindigkeit fahren.





    Du kannst jetzt nur probieren, deine acc Werte im Setup runner zu pendeln.



    Dann fährste erst mal nen Porsche mit angezogener Handbremse und geworfenem Anker.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber speicher vorher deine werte im Setup auf der FP ab, damit du immer wieder zurück kannst.



    Am besten etappenweise abspeichern.




    Wunder dich nicht, wenn du runner gehst mit den acc´s dann holt der Kopf weiter aus, weil das bremsen der SM ganz sanft erfolgt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Im Grunde funktioniert der Laser ja wie er soll. Wenn ich die
    "Laser-Taste" am Display drücke gibt er einen Testschuß ab und ein
    Quadrat zum einstellen hat er auch gelasert.


    Aber immer wenn ich den Laser ein und aus schalte (220V Versorgung) gibt er einen kurzen Testschuß ab.

    Achso, das hatte ich anders verstanden.


    Stimmt, wenn das Netzteil beim Hochlaufen den Laser auslöst,
    nur weil am Steuerengang kein richtiger (definierter) Pegel anliegt ist das "DUNG". :D


    Ich fürchte auch die verbauten Schrittmotoren kommen nicht mit den Beschleunigungswerten klar.
    Dafür bräuchten Sie vermutlich größere Spulen.
    Da hilft nur die ACC Werte langsam von unten hoch zu schrauben und zu testen was gerade noch geht ...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • bei 150mm/s graviert er... und pendelt dabei nach links und rechts so weit, das die nutzbare Fläche sich ziemlich verkleinert...
    Aber es funktioniert, damit bin ich schonmal weiter als gestern um diese Zeit ^^


    Was für Motoren brauche ich denn?


    Der einzige Vorteil ist, das ich so immer weniger Teile kaufen muss wenn ich mit meinem Eigenbau-Laser anfange... Nur gut das mein Frauchen nicht weiß was bis jetzt schon neben "ich hab da mal günstig nen Controller gekauft" dazu gekommen ist, manchmal haben getrennte Konten auch Vorteile.

  • :funny-:


    :)



    Gugg mal, das du die kleinen NEMA 17 ( sind doch NEMA 17 ? ) mit möglichst hohem Stromwert und DM bekommst.


    Und auf den Wellendurchmesser musste achten, damit das alte Ritzel wieder auf die neue Welle passt.


    So Wahnsinnig teuer sind die ja nicht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • es sind NEMA17, wellendurchmesser ist knapp unter 5mm.


    Wie viel V brauche ich denn? Das ist schon das erste was mich verwirrt wenn ich die unmengen an motoren sehe... Leider finde ich mit der Beschreibung auf dem Motor keine Daten von denen ich was ableiten kann.



    Das wahnsinnig teuer ist immer relativ wenn man sich grade eine neue Brennwertheizung nebst LAS usw "gönnen" durfte. Da kann Frauchen schonmal schnell anfangen zu zicken wenn man neben dem günstigen Controller noch Netzteil, Treiber und neue Motoren braucht ^^

  • Vergiß erst mal die Voltzahl.


    Der SMT regelt die Umdrehungsimpulse mit Strom.


    Im Prinzip kannste dich an SM halten die auch gut für 3D-Drucker lüppen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • gut das du was gesagt hast.


    Der andere hat zwar auch 5mm, aber zwei Ausgänge. gut das ich nicht einfach bestellt hab...


    Dann würde ich jetzt die beiden bestellen:


    Motor 1


    Motor 2


    Warum hat Diemo denn sowas nicht? Will keine Woche warten.


    Und die Spiegel waren so schön ausgerichtet :(


    Dafür hab ich es geschafft was zu lasern / gravieren. Das Display hat jetzt seinen Platz bekommen und liegt nicht mehr daneben.
    20180119_192520.jpg


  • Dann würde ich jetzt die beiden bestellen:


    Motor 1


    Motor 2


    Auf die beiden hab ich auch gesetzt, nur kann ich noch nicht sagen, wie sie laufen. Bei meinem Umbau hab ich noch ein paar Restarbeiten zu machen, nur leider hab ich zur Zeit wieder gar keine Zeit dafür X(
    Aber besser wie die alten funzen sie bestimmt. Werd sie mal mit 1,9A bestromen, das dürfte ja bei dem Maschinchen reichen.


    Falls Du sie auch nimmst, kannst Du ja berichten 8)

  • :)


    Was ich noch fragen wollte ....


    Hat das mit den Endschaltern so geklappt, wie ich gezeichnet hatte ?


    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich werde berichten wie die Motoren sind, aber die kommen ja leider erst ende der Woche.
    Neue Ritzel habe ich übrigens auch bestellt, zum einen weil ich die nie heile runtergefuddelt bekommen hätte und zum anderen weil ich die neuen nur mit Madenschrauben befestigen muss. Die €1,39 haben den kohl jetzt auch nicht mehr fett gemacht...


    Ich habe nicht die original Endschalter verwendet. Das Lag aber hauptsächlich an dem Flachbandkabel und das ich da nicht noch Kabel dran löten wollte. Die Mikroschalter hatte ich noch und da war das verkabeln weitaus simpler. Außerdem mag ich einen simplen Mikroschalter im Grunde lieber als noch ein zusätzliches elektronikteil.
    Zu Beginn hatte ich noch die Hoffnung das ich die Mechanik nicht ausbauen muss und die vorhandenen Kabel verwenden kann, aber die waren mir dann zu dünn.


    Wenn die Motoren verbaut sind und alles funktioniert, werde ich einmal posten was ich alles umgebaut habe, welche Teile verwendet wurden und wie ich verkabelt/angeschlossen habe. Das macht es dem nächsten dann vielleicht leichter