Juten Tach aus "nahe Berlin"...

  • .

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hallo Peter,


    herzlich willkommen beim "Freundlichen" für Laseraner. ^^


    Auf Deinen Eigenbau bin ich sehr gepsannt ...aus solchen Projekten konnte ich schon oft gute Ideen mitnehmen.
    ...ich freue mich auf die ersten Bilder. :pop:


    Mit PCNC kannst Du zwar die ersten Tests der Mechanik machen, aber für spätere Gravurarbeiten bzw. Geschindigkeiten oberhalb der 250mm/s ist die parallele Schnitstelle des PC's dann leider doch zu langsam.


    Spur 2 ist noch Modellbau? ...da kann man doch fast schon wieder mit dem Zug mitfahren. ;)


    Zu Deiner Frage, die Durchlaufkühler für PC's und Aquarien betreffend: Selbstverständlich ist es möglich, mit so einem Kühler die Laserröhre auf Temperatur zu halten. Man muss dann nur ein wenig basteln, weil diese Durchlaufkühler keinen eigenen Wassertank haben und auch meist keine Pumpe integriert ist.
    In dem Punkt sind die Industrie-Chiller einfach praktischer: 5-6 Liter Wasser einfüllen, 2 Schläuche anschließen ...fertg!


    Rigips gravieren? Keine Ahnung, ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass sich Gips von so einem Laserstrahl relativ unbeeindruckt zeigen wird. ..aber Versuch macht klug :thumbup:



    LG vom
    Diemo

  • .

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Was den Gips betrifft, ich bin mir (fast) sicher, dass das funktioniert.
    Es hat nur noch keiner probiert. Ich bin bekannt für verrückte Sachen, und hinterher sind immer alle ganz verblüfft.

    Theoretisch sollte das gravieren funktionieren. Ähnlich wie beim Kalkbrennen ändert der Gips durch die Hitze seine Chemie. Ich wollte sowas mal für Gussformen (Zinn, Wachs etc) ausprobieren. Ein großes Problem gibt es allerdings: Im Gegensatz zur CNC bearbeitung hast Du keine Tiefenkontrolle! Ein kleine Schwankung im Material oder Reste von Materialabtrag erzeugen deutliche Tiefenschwankungen.


    Gerd "Spatz"

  • Hallo Peter,


    auch ein freundliches Hallo von mir.
    Toll das Du uns hier gefunden hast. An so einen Chiller für ei Aquarium hatte ich auch schon mal gedacht, die sind recht günstig.
    Habe mich aber nie rangetraut weil ich nicht wusste ob so ein Teil genügend Kühlung bring.
    Ich war damit auch nicht alleine auch Christian war am überlegen, aber wie gesagt unschlüssig.
    Irgend wie ist das dann mit der Zeit unter gegangen dabei haben wir versäumt mal hier im Forum nach zu fragen.
    Gut das Du das gemacht hast.
    Nachdem Diemo meint das so ein Gerät wohl gehen müsste werde ich mir wohl eins zulegen.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo Peter...Herzlich WIllkommen im Laserianer Forum :D


    Darf ich dich um etwas bitten :whistling: Kannst du deine Schrift bitte bitte etwas kleiner stellen :whistling: ich denke sooo alt sind deine Augen noch nicht ;)

  • .

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • So sieht es aus wenn man RiGips schneidert oder scant/graviert.


    Die schraffierten Kästchen sind graviert und sind vertieft..es sieht nur aos aus alb ob die erhöht sind.
    Geht gut und sieht gut aus...solange man nicht mit dem Fingernagel drübergeht :D


    DSCN2883.JPG

  • Hallo und Willkommen!


    à propos Maschine bauen: ich baue mir gerade auch eine Maschine mehr oder weniger neu zusammen. Bloß verwende ich zum Teil die noch brauchbaren Elemente meiner Chinakiste und außerdem wird meine deutlich kleiner ausfallen als deine (ca. Din A4- Arbeitsbereich) und es ist ein kompletter PC drin integriert damit ich meinen Laptop nicht immer daneben stellen muss. Guck da:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130724/mhzm2uc5.jpg]


    Außerdem: Rigips lässt sich schneiden. Ich kann dir leider keinen Test machen weil meine Maschine gerade total zerlegt ist, aber wenn jemand einfach mal einen Teststrahl auf eine Rigipsplatte strahlt, so ist der bei geringer Leistung nach 1-2 Sekunden durch. Mit einer starken Röhre wie bei dir wäre das sicherlich machbar.


    Hersteller und Zulieferer, die ich dir empfehlen kann:
    Röhre: ich habe gehört RECI soll ein guter Hersteller sein. Ist chinesisch.
    Controller: Thunderlaser DF212. http://www.thunderlaser.com. Ich habe das Vorgängermodell DF211 und bin sehr zufrieden, ist auch einfach zu bedienen und einzurichten und du hast super Service und Software. Die Thunderlaser-Produkte sind im Forum hier außerdem sehr populär.
    Optik: ebay- Shop von Win-Win liefert dir echt alles: http://www.ebay.de/sch/win-win…from=&_ipg=&_trksid=p3686


    Frag mal Diemo, vielleicht hat der Thunderlaser-Controller und Röhren die er dir verkaufen kann, dann entfällt der Import für dich.


    Gruß
    Fabian

    "Wer alle seine Ziele erreicht hat, der hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt"
    Herbert von Karajan 1908 - 1989

  • Die Maren ...hält mal eben ihren Laser an die Badezimmerwand um Rigips zu gravieren ... :hauwech:


    das nenne ich Einsatz! ^^


    LG vom
    Diemo


    :D Na LOGISCH!!! Ich hab fast alles an Meterialien 8) Hausbau halt :thumbup:
    Und RiGibs lässt sich super schneiden und gravieren..ach, sagte ich ja schon oben :D

  • .

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • :hauwech::hauwech::hauwech:


    :funny-:


    Ich würde sagen Fröschin.... wegen der rot lackierten Finger und Zehen hahahahah.


    Nicht böse sein Maren :D


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Moin Peter,


    wilkommen im Forum, wenn ich das als Grünschnabel überhaupt so sagen darf :D


    Sag mal bitte, hat es einen bestimmten Grund warum es unbedingt Rigips seit soll/muss?
    Du hast dir ja bestimmt was dabei gedacht.
    Da ich auch Modellbauer bin, bin ich äußerst aufgeschlossen neue Materialien oder Methoden kennen zu lernen. :thumbup:


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • :funny-::funny-::funny-:


    Ich hau mich weg huahahaha.


    Sei bitte so gut und pass deinen Avatar an :funny-::funny-:


    Na aber mit den lackierten Zehen lag ich ja diesmal gar nicht verkehrt :oo


    Sehr geschmackvoll, unaufdringlich und von dezentem chic :thumbup:


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • .

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hallo Peter,


    ich schließe mich mal den Willkommensgrüßen an und bin schon ganz gespannt auf Deine ersten Fotos vom PvR-Laser! Übrigens hätte ich noch einen DF-211 übrig, solltest Du Interesse haben PM genügt.


    Schöne Grüße aus Tirol.
    Romed


    P.S. Danke an Maren für die spontane Probeaktion und Fabian für den tollen Beitrag! Also dieses Forum ist echt der HAMMER :thumbup:

  • Tach Peter,


    auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen..... 8)


    Wo ist denn "nahe Berlin"?? ?( Da ich aus "direkt Berlin" komme, könnte ich Dir anbieten, mal ein paar "Test-Laserungen" mit meinem Baby in Rigips zu veranstalten. Wie Du sehen kannst (trotz des Alters :funny-:) Kommt die Leistung Deinem Zukünftigen sehr nahe! Ich komme allerdings erst wieder ab Mitte August dazu, "etwas Freizeit zu haben", ;( vorher bin ich mit einigen Projekten beschäftigt. Wenn Dir das reicht...., kein Problem!


    Grüße,
    Bernd

  • .

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()