Juten Tach aus "nahe Berlin"...

  • .

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hallo Peter,


    Haben eigentlich die TL-Controller auch eine ppi-Funktion, die man einstellen/vorwählen kann?
    Weiß das jemand?


    :?:
    Egal wenn Du willst leihe ich Dir den DF-211, der ja das gleiche kann wie der 212-er, zum Testen, aber Du musst dafür hier Deine Testergebnisse samt Fotos posten ;)


    LG
    Romed


    Edit: Was vergessen und Rechtsschreipfeller und Foto hinzug.

  • .

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Moin,


    Zitat

    Ich habe mich irgendwie gedanklich auf den DF-212 eingeschossen,


    der allerdings im Augenblick wohl etwas Ärger wegen der Soft macht

    Bei den letzten Softwareupdates hat der Programmierer viel Mist gebaut (ich glaub der ist frisch verliebt oder sowas ^^ ), was aber mit der letzten Version (seit gestern verfügbar) hoffentlich behoben ist (bisher gab's noch keine Rückmeldungen).
    Aber abgesehen davon funktioniert der Controller mit älteren Softwareversionen sehr gut.


    Der AWC-608 wird sobald nicht auf Deutsch verfügbar sein, denn weder Marco noch ich werden die Übersetzung dafür rausrücken und der Felix übersetzt mit Google ...so wird das nie was. ;)
    Die Jungs von Anywells (dem Hersteller des Controllers, das ist nämlich nicht Sinjoe-Laser) wollten uns gehörig verarschen, daher bin ich auf diese Firma nicht allzu gut zu sprechen ...die Typen haben jeden Cent verdient, den sie nicht bekommen!


    :offtopic:
    Anywells besteht aus zwei jungen Chinesen, von denen einer -der Programmierer Lee- der Jenige ist, der vor 4 Jahren Ruida starkt geschädigt, hat, weil er dort arbeitend mit den kompletten Quellcodes von Ruida abgehauen ist um darauf basierend den PuHan-controller zu programmieren und hat das Gleiche Spie vor kanpp 2 Jahren mit PuHan abgezogen ..hat sich mit den Quellcodes abgesetzt und darauf basierend den AWC-608 programmiert. Bei uns würde der Typ für eine lange Zeit hinter Gittern verschwinden, in China gibt es leider noch kein Gesetz, das diese Form des Diebstahls verbietet.
    Der andere junge Mann heiß ChenYanHu und ist die Sorte Verkäufer, die Dir alles erzählt, was Du hören willst, um an Dein Geld zu kommen und anschließend von Nichts mehr weiß ...der Typ hat mir, mit seinem Lügenmaul schon zittrige Hände am Rechner beschert. :stupid:
    :offtopic:



    Eine PPI-Funktion haben die TL-Controller nicht. Bis auf die Theorie, dass PPI bessere Schnittergebnisse bringen soll, gibt es aber auch bisher keinen objektiven Beweis dafür. Das Prinzip klingt plausibel und einleuchtend, wurde aber leider nur halbherzig umgesetzt: Zu einem Controller mit PPI-funktion gehört auch ein dafür ausgelegtes Lasernetzteil. :huh:
    Was nämlich nicht erwähnt wird ist die Tatsache, dass durch das permanente Pulsen der Laserröhre diese immer ein wenig über dem Leistungslimit betrieben wird (die Zündspannung ist immer um Einiges höher, als die Betriebsspannung und erzeugt eine Spannungs-/Stromspitze in der Röhre). Dieses permanente Überlasten der Laserröhre begünstigt den vorzeitigen Verschleiß.


    95% der Schnittqualität werden durch Einstellungen, Röhre, Optik, Untergrund, Ab- und Zuluft bestimmt ...an den 5% kann PPI vielleicht noch was verbessern?
    ...ich hatte den AWC-608 erst vor ein paar Wochen mal wieder in meinem
    Laser verbaut und konnte keine Unterschiede zu den Schnittergebnissen
    mit anderen Controllern feststellen.



    LG vom
    Diemo

  • Hallo,
    aber in meinem KELLER ist das Internet so langsam, dass wenn ich meinen Beitrag editiere und aaaaaabschicke, schon die Beiträge vom nächsten Tag da sind :heul:
    Aber OK. melde Dich.


    LG
    Romed


    Diemo Um wiedereinmal die doppelpostings von mir zu vermeiden welche garvierende Unterschiede sind denn zwischen DF-211 und DF-212

  • .

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • welche garvierende Unterschiede sind denn zwischen DF-211 und DF-212


    Der DF-211 ist der Controller von PuHan, der nicht mehr von Thunderlaser vertrieben wird. Die Software dazu heißt PHCad.


    Der DF-212 ist der Controller, den Thunderlaser exklusiv mit der Software LaserGRAV vertreibt.
    Beide Controller können fast 1:1 das Selbe bis auf die Materialbibliothekt, die nur bei LaserGRAV mit dem DF-212 zu finden ist.


    LG
    Diemo

  • Moin Peter,


    klar wenn man soviel zur Verfügung hat sollte dass auch sinnvoll "verbraten" werden :thumbup:
    Ich hab nur gefragt weil, ich natürlich immer nach neuen Möglichkeiten suche.


    Ich nutze zum Beispiel Styrodur, ohne Laser, dem ich eine Struktur durch Steine einpresse , grundiere,einfärbe und durch Drybrush und Washing
    die notwendige Tiefe und Highlichts verleihe.


    Den Gedanken an Rigips hatte ich noch nicht, das Zeug habe ich bisher Stiefmütterlich an Decken und Wände geballert 8o


    Ist aber auf jeden fall eine Idee um Preisgünstig Raum zu füllen :thumbup:


    Ich hab die Bilder von Maren gesehen, hat mich mehr an Fermacell erinnert.


    Ich bin immer wieder beeindruckt was die Jungs hier an Technikwissen raushauen :!: Respekt :!: Da kommt man sich als Handwerker echt als technikamöbe vor :D


    halt Durch, bring deine Maschine zu Ende, ich werde es auf jeden Fall mit interesse verfolgen :daumen:


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Moin Peter,
    auch von meiner Seite ein herrliches Willkommen.
    Sofern Du magst darfst auch gern meinen Shenhui 350 Laser mal selber ansteuern und ein paar RiGips und OSB Platten verheizen, Acryl ist auch noch da zum verheizen.
    Darfst den Laser auch gern aufschrauben aber wieder zusammenschrauben.


    Maren,
    Ein Glück wohnst Du weit genuch wech! Ich frag mich wie sonst meine Bude hier aussehen würde? Überall an den Wänden, Decken, Fussböden und auf dem Aquarium Laserspuren ...
    Polizist - "Und Sie haben wirklich keine Ahnung wo die Spuren her kommen?"
    Ich - "Nö, aber ich kenn da Eine, die macht sowas"


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • .

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • .

  • .

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Moin Peter,


    jep, ich hab' die Bilder mal in den Beitrag kopiert und dabei gleich ein Video gemacht:


    http://www.youtube.com/watch?v=3GmaD2O54jE&feature=youtu.be


    LG
    Diemo

  • ...ansonsten eine schöne Konstruktion ..ich kann mit gut vorstellen, dass die Achsen schön leichtgängig sind.


    Eine Kleinigkeit hätte ich anders gelöst: und zwar die lange Welle, die die beiden Y-Riemen antreibt hätte ich entweder dicker gewählt (leider teuer) oder mittig angetrieben. Ich schätze die mal auf 8 oder 10mm Durchmesser?
    Bei der Länge hätte ich Bedenken, dass die Welle sich bei hohen Beschleunigungen merklich verwindet.
    Du könntest aber die beiden vorderen Zahnräder auch durch eine Welle miteinander verbinden, das würde mehr Stabilität da rein bringen. ...vielleicht bin ich da aber auch zu hypchondrisch? :S


    LG vom
    Diemo

  • .

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter ()