Ein Paar fragen zum K40

  • Hallo zusammen.


    Ich habe einen gebrauchten blau/weißen K40 bekommen, den ich mit Laser GRBL und RAMPS mal einem kurzen test unterzogen hab (war kein Dongel für das Original Board mehr vorhanden). Als ich das umgebaut hatte kannte ich das Forum hier noch ncht und wusste nichts von K40 Whisperer.


    Ich hatte ihn wie gesagt nur recht kurz getestet, da mir da zu wenig sicherheitseinrichtungen dran sind. Ich möchte da erst noch nen NOT-AUS dran haben und nen Schalter für den Deckel usw. der 3D Drucker braucht ja auch noch was zu tun :D


    Jetzt hab ich z.b. auf einigen bilder schon den K40 mit so einer Orange-rötlichen Scheibe gesehen. Absorbiert die den Laserstrahl ? meine ist nämlich weiß.
    Was für Schutzbrillen nutzt ihr ?


    Beim reinigen des ganzen Geräts ist mir aufgefallen das so wie es aussieht die Fokuslinse hinüber ist. Zumindest sieht sie sehr merkwürdig aus, etwas schlierig und als ob ne beschichtung abgeplatzt wäre.


    Was für ne Linse brauche ich da genau ? es scheint da verschiedene zu geben. Meine ist auf einer seite Flach, auf der anderen Konvex.


    So ich glaube für den Anfang sind das mal der Fragen genug ^^



    Grüße Rotary

  • Hallo,


    1. die Farbe der Scheibe hat keinerlei Bedeutung ;)


    Solange ein Laserstrahl - also bei allen CO2 Lasern der Chinaklasse - mit der Wellenlänge 10640 nm strahlt,
    durchdringt der Strahl bzw. Streulicht kein Acrylglas/Plexiglas, egal welcher Farbe bzw. Tönung.


    Wenn man lange genug auf Plexiglas draufhält, dann brennt der Strahl natürlich durch!


    D.h. im Umkehrschluss, das eine normale Brille bereits vor Streustrahlen schützt.


    2. Die Linse ist von der Form her schon richtig. Eingebaut wird sie mit der flachen Seite zum Werkstück, also mit der konvexen Seite nach oben. Ob die noch was taugt wird sich im Einsatz zeigen, sprich, ob noch genug Leistung rauskommt und wie das Ergebnis (Cut oder Gravur) aussieht.


    Gruß Thomas

  • Eingebaut wird sie mit der flachen Seite zum Werkstück, also mit der konvexen Seite nach oben. Ob die noch was taugt wird sich im Einsatz zeigen, sprich, ob noch genug Leistung rauskommt und wie das Ergebnis (Cut oder Gravur) aussieht.

    Besser wäre sicherlich mit der gewölbten Seite zum Laser, aber oft lassen die Halterungen im Laserkopf nur die umgekehrte Position (d.h. Planseite zum Laser) zu. :noidea:


    Mach doch mal ein/zwei brauchbare Fotos von der Linse.
    (kannst du hier als Dateianhang hochladen)
    Dann kann man(n) sich die mal ansehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, so auf den ersten Blick wirste mit der wohl keinen Pokal mehr gewinnen.


    Einfach ausprobieren und wenn sie nix taugt, einfach ne neue Linse für ein paar Euros kaufen.

  • Servus,


    nachdem ich meinen Chinakracher auf einen anderen Kopf umgebaut habe, liegt nun die originale gebrauchte, sowie eine ungebrauchte neue ungenutzt rum. Sie haben 12mm Durchmesser. Du konntest sie günstig haben bei Bedarf. PN genügt.


    Schönen Gruß
    Michi