RD Works V8 - Schnittbreitenkompensation

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, und wenn ich in das falsche Brett poste bitte ich um Nachsicht ;)


    Ich will mir direkt aus China eine Laserschneidanlage anschaffen, hauptsächlich um Bleche bis 3mm zu schneiden. Ich habe noch keine Erfahrung und stelle daher wahrscheinlich echt Noob Fragen.


    Ich weiß dass die Anlage mit einer Steuerung RDC6332M ausgestattet ist und arbeitet mit RD Works V8. Das hab ich mir mal runtergeladen und damit ein bisschen rumgespielt und habe folgendes Problem:


    Mein CAD System (HiCad) erstellt meine Blechabwicklungen mit entsprechenden Ausbrüchen etc als 2D DXF Datei. Natürlich entsprechen diese dann den Aussenkonturen des Teils das ich haben will. Wenn ich nun die DXF Datei in RD WOrks lade, wird die Kontur als Laserweg hergenommen (zumindestens in der Simulation) - nun hab ich gesehen, dass ich über "Offset Polygon" das zwar kompensieren kann, aber das ist natürlich aufwendig, vor allem wenn ich Bauteile mit vielen Ausbrüchen habe.


    Ich hab leider noch keine Antwort gefunden, wie das mit der Schnittbreitenkompensation ist, ob die automatisch dann mit den Maschineneinstellungen kommt, etc.


    Soweit ich auch gesehen habe, gibt es keine automatische Anordnung, wenn man mehrere unterschiedliche Teile in den gleichen Arbeitsbereich lädt um so eine optimale Ausnutzung des zu schneidenen Bleches erreicht.


    Wäre schon wenn jemand mit einer gleichen Steuerung, oder Erfahrung mit RD Works V8 mir etwas Einblick verschaffen könnte.


    Vielen Dank


    Wolfgang

  • Wie bei einer CNC ( Fräserradienkorrektur ) kannst du auch unter RDWorks die Schnitbreite berücksichtigen.


    Auch die Schneidrichtung ( Innen / Aussen ) kannst du angeben.



    Wenn du einmal eine Vorlage in RDWorks importiert hast, bearbeitest du unter RDWorks die Zeichnung und speicherst die unter RDWorks als eigenständige Datei ab.