RD Works V8 - Schnittbreitenkompensation

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier, und wenn ich in das falsche Brett poste bitte ich um Nachsicht ;)


    Ich will mir direkt aus China eine Laserschneidanlage anschaffen, hauptsächlich um Bleche bis 3mm zu schneiden. Ich habe noch keine Erfahrung und stelle daher wahrscheinlich echt Noob Fragen.


    Ich weiß dass die Anlage mit einer Steuerung RDC6332M ausgestattet ist und arbeitet mit RD Works V8. Das hab ich mir mal runtergeladen und damit ein bisschen rumgespielt und habe folgendes Problem:


    Mein CAD System (HiCad) erstellt meine Blechabwicklungen mit entsprechenden Ausbrüchen etc als 2D DXF Datei. Natürlich entsprechen diese dann den Aussenkonturen des Teils das ich haben will. Wenn ich nun die DXF Datei in RD WOrks lade, wird die Kontur als Laserweg hergenommen (zumindestens in der Simulation) - nun hab ich gesehen, dass ich über "Offset Polygon" das zwar kompensieren kann, aber das ist natürlich aufwendig, vor allem wenn ich Bauteile mit vielen Ausbrüchen habe.


    Ich hab leider noch keine Antwort gefunden, wie das mit der Schnittbreitenkompensation ist, ob die automatisch dann mit den Maschineneinstellungen kommt, etc.


    Soweit ich auch gesehen habe, gibt es keine automatische Anordnung, wenn man mehrere unterschiedliche Teile in den gleichen Arbeitsbereich lädt um so eine optimale Ausnutzung des zu schneidenen Bleches erreicht.


    Wäre schon wenn jemand mit einer gleichen Steuerung, oder Erfahrung mit RD Works V8 mir etwas Einblick verschaffen könnte.


    Vielen Dank


    Wolfgang

  • Wie bei einer CNC ( Fräserradienkorrektur ) kannst du auch unter RDWorks die Schnitbreite berücksichtigen.


    Auch die Schneidrichtung ( Innen / Aussen ) kannst du angeben.



    Wenn du einmal eine Vorlage in RDWorks importiert hast, bearbeitest du unter RDWorks die Zeichnung und speicherst die unter RDWorks als eigenständige Datei ab.



    Machste das nicht mit dem abspeichern kannste natürlich alles wieder neu machen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie bei einer CNC ( Fräserradienkorrektur ) kannst du auch unter RDWorks die Schnitbreite berücksichtigen.

    Wie denn das? Mal abgesehen von der Offset Polygon Funktion...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke Steini. Muss ich nachher noch mal gucken. :thumbup:


    Variante 2 mit Offset Polygon benutze ich sowieso bereits, aber die andere Einstellung ist mir durch gegangen...


    Wie entscheidet die Kiste denn dabei ob sie nach außen oder innen korrigieren soll?
    Umfahrungsrichtung?
    Wenn ja, wie beeinflusse ich die?
    Müssen die Schneidlinien dann geschlossene Polygonzüge sein?



    Fragen über Fragen ... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gugg mal oben der icon leiste... links neben dem monitor... eines von den Dingern...


    da kannste das einstellen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gugg mal oben der icon leiste... links neben dem monitor... eines von den Dingern...


    da kannste das einstellen

    Mach ich doch glatt, Danke! :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Machste das nicht mit dem abspeichern kannste natürlich alles wieder neu machen :)

    Das Problem (besser Anforderung :) ) ist, dass ich selten 2 identische Teile schneide, d.h. dass ich das sowieso jedes mal neu machen muss. Ich hab jetzt schon gesehen dass ich auch über Fenster mehrere Elemente auswählen kann, und dann alle gemeinsam mit Polygon Offset korrigieren kann, was das Ganze schon mal deutlich erleichtert.


    Bisher werden die Blechabwicklungen von der Arbeitsvorbereitung als DXF erstellt und dann zu einem externen Laserschneider gegeben, in Zukunft wirds wohl darauf hinauslaufen, dass die AV die Laserschnitt Vorbereitung das mitmacht und dann nur die RD Works Datei in die Fertigung gibt.

  • Zitat

    Wie entscheidet die Kiste denn dabei ob sie nach außen oder innen korrigieren soll?

    Denke genauso wie die Software entscheidet was Innenteile sind, und was das Aussenteil ist. Dann müsste logischerweise alles innere auch von innen angefahren werden, und einzig die Aussenkontur von aussen.
    Dabei ist dann beim lasern, im Gegensatz zum fräsen, die Bearbeitungsrichtung eigentlich egal

  • Hallo Zusammen,


    ich hab vom Hersteller der Anlage die ich kaufen will, ein kleines Tutorial bekommen, letztendlich geht das alles über die Layer Steuerung. Da ist es auch möglich dass man Schneiden und Gravieren in einen Arbeitsgang zusammenfasst. Wenn gewünscht kann ich das gerne mal hier posten.


    Insofern ist die ursprüngliche Frage geklärt. Vielen Dank für euer aller Hilfe!


    Gruß


    Wolfgang

  • Ich hab mir das gestern mal angesehen mit der Schnittkorrektur.
    Ich glaube nun hab ich das System begriffen. :D


    Geht in Kombination mit den Layereinstellungen und Cut in/out.


    In den Layereinstellungen kann man einstellen in welche Richtung und um welchen Betrag nach innen bzw. aussen korrigiert wird.
    Das gilt dann aber für den gesamten Layer(Farbe)!


    Und über die Cut in/out Einstellung kann man für jedes Element wählen ob es von innen oder außen angeschnitten wird.
    Das wirkt sich aber NICHT auf die Richtung Schnittspaltkorrektur aus!
    Damit entscheidet RDWorks nur ob der cut in/out (wenn aktiviert) von außen oder innen kommt.


    Evtl. könnte ich dazu ein kleines Video basteln.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich könnte jetzt glatt ne Hand verwetten, das man auch die Schneidrichtung einstellen konnte.... wenn... nur wo :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dankeschön :)


    Ich muss erst wieder die deutsche Sprachdatei installieren, hatte am Wochenende RDWorks neu installiert :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe