Mein K40 das Mysterium

  • Ok und den mussich umpolen?


    Hab mich gerade beim ausbauen schon gewundert. Kabel an der platine gezogen und der motor läuft weiter.


    Hab nochmal versucht nen testschuss zu machen. Krepp auf dem spiegel vor der röhre. Pumpe an. Power an. Laser eingeschaltet und mit ca 25% leistung den knopf getätigt.
    Amperemeter schlägt auch nicht aus.


    Leider nix zu sehen. Ich befürchte die röhre zündet nicht.

  • den stecker meinte ich auch.


    - du hast den DrehPoti auf ungefähr Hälfte?
    - Der LaserSwitch ist eingerastet (unten)?


    Du kannst auch mal ein Stück Pappe zwischen Röhre und Spiegel stellen, dann müsstest du auf jeden Fall etwas sehen wenn die Röhre Zündet.


    Auf eigene Verantwortung kannst du auch die Abdeckung der Röhre offen lassen und schauen ob die Röhre Zündet, sich also ein Plasma im inneren bildet.


    Wenn das alles nicht funktioniert, dann den Controller vom Netzteil trennen und den Testbutton auf dem Netzteil drücken.


    Wenn auch das alles nicht funktioniert, dann hast du einen Fehler in der Röhre, dem Netzteil oder der Verkabelung. Macht das Ding denn geräusche wenn du den Testbutton drückst? Ist das Kühlwasser auch tatsächlich nur in der mittleren Röhre (außen und innen müssen frei von Wasser sein)?


    20180201_131909.jpg
    So sollte es aussehen wenn die Röhre zündet und ein Strahl kommt. Das Plasma sieht man, den Strahl selbst aber nicht.


    Bevor du Stecker tauschst, schau erstmal ob du den Laser ans zünden bekommst. Röhre ist das teuerste Teil, Netzteil das zweitteuerste...

    Einmal editiert, zuletzt von d1979be ()

  • Ok was ist der Controller?


    Ja wasser ist da wo es hin soll.


    Geräusche sind schwer zu lokalisieren ,da die pumpe theater macht. Das netzteil auch. Ein plasmastrahl hab ich nicht gesehen.


    Schau mal foto
    Den stecker der muss doch in den y eingang . Daneben ist noch ein Steckplatz mit x. Aber wenn ich ihn da einstöpsel und einschalte rattern die SM .

  • Der Controller ist das Ding (Platine) wo alles (SM, USB, Endschalter) angeschlossen ist, den vom Netzteil trennen, dann funktioniert der Testbutton am Netzteil. Damit kannst du Fehler vom Controller ausschließen.
    Wenn die Röhre aber nix sagt, obwohl der Drehpoti auf Hälfte oder mehr ist, dann liegt da ein problem. Bevor du dir Arbeit mit den SM, Mechanik usw machst, erstmal das in den Griff bekommen. Weil wenn du da einen defekt hast, dann bist du bei deinem Kauf nicht mehr bei "ich nehme einen Teilbetrag als Entschädigung für meine Mühen" sondern bei "Ich will das Scheiß Ding hier nicht mehr sehen und meine ganze Kohle wieder haben"


    - Das Kabel vom Netzteil zur Röhre zum Ampermeter zum Netzteil ist überall in Ordnung?
    - Wasser ist wirklich nur in der Spirale in der Röhre?
    - Die Kabel sind auch mit der Röhre verbunden?
    - Sind an den Kabelanschlüssen verkohlte stellen?
    - Was für ein Geräusch macht der Laser wenn du einen Testschuß machst?

  • Ok verstehe keine mühe investieren , falls röhre platt. Schon klar.


    Die kabel sehe alle in ordung aus. Der kasten an sich sieht ja auch nicht aus als hätte man damit meter gemacht.


    Verkabelung im allgemeinen sieht gut aus.


    An der röhre am austrittspunkt ist sie ein wenig gelblich.


    Ansonsten kann ich nix feststellen.


    Ist es normal das die linse so aussieht .foto!

  • Das sieht irgendwie verkohlt aus und defintiv nicht so wie sie sein sollte. Vielleicht hat sich dreck auf der Linse entzündet, aber eine neue Linse ist wohl dein kleinstes und günstigstes Problem.


    Gelblich ist ok und nicht schlimm.


    Wie "klingt" das ganze denn bei einem Testschuß? So als wenn irgendwo ein Funke überschlägt? Oder hört man keine Veränderung?

  • Dann noch eine Sache zum probieren.


    Mach mal die Kabel von der Röhre ab, die Stifte an der Röhre sauber machen, kabel ein stück absiolieren und um die Stifte wickeln, kappe drauf und das weiße Zeug aus der tube die dabei war reindrücken.


    Miss mal den Drehpoti, nicht das der nen defekt hat.


    Wenn dann immer noch nix zündet, dann ist die Röhre oder dein netzteil hin.

  • Ok probier ich mal. Wie lange is da noch saft drauf?


    Was ist diese weisse tube überhaupt fürn zeugs?


    Liegt aber nicht an der fehlenden erdung hinten?

  • Wenn die Verkabelung ok ist, dann ist das Gerät über die Erdung vom Kaltgerätestecker geerdet. Das Weiße Zeug ist isolierung. Keine Ahnung wie lange da noch Saft drauf ist, ich warte immer ~30 minuten bevor ich daran rum fummel; also mit ner Stunde müsstest du auf der sicheren Seite sein

  • :whistling:


    Komm das grüne kabel lag hinter dem kabelbaum es sah aus als wäre es fest.



    Kann aber nicht auch der verusacher des SM sein der in die falsche richtung läuft?



    Normal das der punkt auf der pappe so gross ist? Hab mit wad kleinen gerechnet.


    Baue die linse mal aus.

  • der punkt nah an der röhre ist ja nicht fokusiert und gar nix, hinter der linse sieht es mit richtigem fokus danns chon besser aus.


    Das ist gemeint mit "alle Kabel überprüfen", bei dir war es jetzt nur ein loses Kabel, aber es kann auch vorkommen das ein Kabel mit Spannung so gegen das Gehäuse oder andere Bauteile kommt. Oder das die Erdung z.B. nicht angschlossen ist und und und. Ist nicht böse gemeint, aber das ist im eigenen Interesse das zu überprüfen. Genau wie man schauen sollte ob die Kabelschuhe richtig verpress sind usw. Sonst kanna uch mal ein 220V Kabel rausrutschen und lose im Gehäuse liegen.


    Das Kabel hat aber nix mit den SM zu tun. Bevor du da umpolst, miß nochmal genau nach, nicht das du dir noch nen Motor zerschießt. Einfach den Widerstand messen.

  • Ok alles klar verstehe was du meinst. Fasse das nich böse auf. Will ja dazu lernen,gerade bei so einem gerät.
    Alle anderen kabel hab ich geprüft auch auf festen sitz. Wie im alten fred noch beschrieben, war am Kabelbaum vom alugestell ein kabel eingeklemmt und somit fast durchtrennt.
    Hab ich gelötet und geschrummft. Ob was blank ist schau ich eh sofort nach bevor bei mir der stecker in die Dose kommt.


    Hab da schon böse erfahrungen mit gemacht ,mit einem Helikopter.


    Schau mal die bilder .


    Erkennt man ob die Linse schrott ist?

  • Die Linse sieht auf den ersten Blick mal ganz passabel aus, zumindest kann ich auf dem Foto keine blinden oder beschädigten Stellen ausmachen.


    Was aber feststeht, ist, daß der Vorbesitzer anscheinend mit dem Gerät absolut überfordert war und so wie es aussieht die Kiste eher verschlimmbessert hat.
    Ich glaub irgendwie nicht, daß alle Mängel „serienmäßig“ sind. Und die schwarzen Rauchspuren an der Kopfunterseite sind wohl kein Schmauch vom Schneiden, sondern eher Rauch von einem kleinen Feuerchen. Oder es wurde einfach Holz ohne Zublasung geschnitten, und die entstehende Flamme wanderte zulange unter dem Kopf dahin.

  • Naja.. du weest ja nich, was der Vorgänger da gebastelt hat.


    Du kannst normalerweise die Stecker aus der Buchse lösen und Umstecken, brauchst nur was spitzes... ( Wenn der Stecker das zulässt )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe