Mein K40 das Mysterium

  • Ja das weiss ich, kenne die stecker von meinen flugsystemen.


    Aber schrieb hier nicht jemand das man nen motor auch hochjagen kann. ..


    Wüsste sonst keine logische erklärung mehr, auch durch eure hilfe , warum er nach rechts fährt. :wacko:

  • Den Motor kriegste eher nicht kaputt, das was du töten kannst ist der Schrittmotortreiber auf dem board, wenn du nen kurzen verursachst irgendwie.


    Eigentlich hat ein SMT eine Überstromabschaltung, da würde ich aber bei den chinesischen produkten nicht ne hand für verwetten.... die ist dann fix ab :D


    Also die Päarchenbildung einfach nur umstöpseln und dann wieder testen.


    Eigentlich kannste auch hingehen und einfach eines von den zwei Päarchen umdrehen.....



    Gib mal "Schrittmotorfunktionsweise" bei Google ein..... dann wird dir das alles sofort klar :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok.


    Frage mich gerade welche ratsam sind zu wechseln , denn ein stecker geht ja in das board.


    Könnte ja sein das dies die richtige belegung ist.... ?(

  • ja sorry, war alles bisl viel gestern.


    hier im Forum geschrieben, nebenbei gelesen, über Brillen viel gelesen und noch die Rennerei, schrauberei im Keller.


    klar das ich den Stecker Verpole der den letzten Spiegel antreibt. der fährt ja nun mal in die falsche Richtung.


    aber wozu das messen des Widerstandes? was soll mir das sagen bin ja kein Elektriker .


    und an dem board selber kann es nicht liegen?

  • Das messen deswegen, damit du weisst, welche zwei Farben jeweils eine Spule sind.


    Tausch einfach mal beide Päarchen um und dann schau mal :)


    Wenn der immer noch in die andere Richtung rennt, drehste mal ein Päarchen um.




    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab ich vorhin schon, genau so belegt wie der stecker der ins board geht.


    Es funzt. Er fährt nach oben links. Der linke hat zwar kurz gerattert aber wahrscheinlich weil ich den Rahmen lose drin liegen hatte. Falls ich das ding nochmal ausbauen muss..


    Was mir nur auffiel ist das der motor der jetzt richtig läuft wesentlich langsamer ist als der andere.

    Einmal editiert, zuletzt von lewaffe ()

  • Beide pärchen hab ich getauscht.
    Genau so wie der stecker belegt ist der ins board gestöpselt wird.


    Wie sieht es denn mit der arbeitsfläche aus wo beginnt die und wie gross?


    Hatte was gelesen mit 5cm oberhalb abstand, dabei weiss ich aber nich ob es zutrifft.

  • Übernimm mal bitte die Farbkombi vom Stecker der anderen Achse, wenn unterschiedlich.



    Meines Wissens ist der Nullpunkt oben lnks auch dein Startpunkt der Arbeitsfläche.



    Nur wenn du gravieren willst musste ne weg "X" aus der Ecke raus.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja die farbkombi hab ich übernommen von dem anderen stecker.


    Beide motoren fahren jetzt nach oben links.


    Nur das einer von beiden im verhältnis zu dem anderen motor recht langsam ist.

  • Irgendwas stimmt da nicht... und ich wees noch nich was


    Kannst du mal eine schöne Aufnahme von dem Board machen um zu sehen, welches das ist ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • Meines Wissens ist der Nullpunkt oben lnks auch dein Startpunkt der Arbeitsfläche.


    So sollte es sein.


    An den Spiegeln würde ich erst mal nicht wild rumstellen.
    Weiss leider nicht ob das Gewindesstange schon erwähnt hat (bestimmt :) )
    Die Achsen der Röhre, der Spindeln und der Spiegel exakt zueinander ausrichten.


    Wenn du einen Spiegel sehr stark versetzen musst ( so wie du vor hast) stimmt meistens in der Grundkonfiguration was nicht.
    Verstellst du da nur einfach einen Spiegel wirst du nicht mehr froh und löst das Problem erst recht nicht.

  • Das die Spiegel nicht mehr passen, kann daran liegen das die Löcher für die Achsen geändert wurden.


    Schau mal ob der Endschalter richtig funktioniert, weil der müsste auslösen wenn der Kopf ganz links ist; scheint er aber nicht zu tun, daher rattert es.


    Es könnte sein das der Motor hin ist und deswegen nicht vernünftig läuft. Einen Original Motor hätte ich noch zum testen da.

  • Hab jetzt nicht nachgelesen, aber wenn du noch das Originalboard drin hast fahren die Achsen mit einer langsamen Standardgeschwingigkeit BIS sie ihren jeweiligen Referenzpunktschalter betätigt haben. Erst dann weiss die Maschine genau wo sich der Kopf wirklich befindet. Ist eine Sicherheitsfunktion.
    Das funktioniert bei dir nicht, denn das rattern spricht dafür das der Schalter nicht betätigt wird und die Achse ans mechanische Ende fährt und das rattern erzeugt.
    Auch das sie nach ner Weile von selbst stehenbleibt passt dazu. Der Controller denkt sich: Jetzt bin ich schon eine Strasse weiter und find den Schalter nicht. Da warte ich mal ab ob der Schalter jetzt vielleicht zu mir kommt ^^
    Also check mal den Schalter der der Achse sagt wo das Ende ist. Der ist entweder defekt, oder wird aus irgendwelchen Gründen nicht betätigt. Meist ist es eine IR Gabellichtschranke wo ein Blech dazwischenfährt...


    Um den 2. Spiegel zu treffen musst du ja den 1. verstellen. Wenn der Strahl aber jetzt auf der ganzen Strecke der Y-Achse den gleichen Punkt auf Spiegel 2 trifft musst du den Spiegel 2 mehr mittig hin montieren. Bei den Spiegeln immer erst ganz ruhig überlegen bevor du drauf los schraubst...

  • :-Angst)


    Ok verstehe dadurch das ich den rahmen gerichtet habe stimmt es nicht überein. Ok als ich die Kiste bekommen habe, hatte ich keinen testschuss abgegeben. Weil eben alles lose in der kiste lag und für meine Verhältnisse sehr krumm aussah.


    Ich finde den ersten Spiegel trifft der Laser doch sehr gut oder irrt sich mein laienauge?
    Foto vom 2.Spiegel steht leider aufm kopf sorry.


    X Achse fährt sauber in den abschaltpunkt da sehe ich auch das besagte blech. Bei Y hab ich es noch nicht gesehen.



    Hmm jetzt weiss ich nicht ob es nicht klüger ist die Mechanik wieder in den ursprung zu bringen, also schief.


    Macht es denn was aus? Wenn die mechanik schief steht im Gehäuse? Vom lasern her.


    d1979be was kostet denn so ein motorchen?


    Lasse dir finger erstmal von den Spiegelstellschrauben, glaub auch der vorbesitzer hat eine abgebrochen.

  • Bevor du einen anderen Motor einbaust, schau erstmal ob der endschalter auch tatsächlich funktioniert; nicht nur mechanisch, sondern auch elektronisch. Vielleicht grenzt das dein Problem schon ein.
    Auf dem Controller hast du am Eingang vom Flachbandkabel eine Beschriftung, da müsstest du sehen können welche Belegung der Endschalter hat.


    Die Motoren sind nicht teuer, ich habe bei mir bedingt durch einen anderen Controller größere Motoren eingebaut; selbst die haben (glaube ich) keine €20 gekostet. Ich würde dir Motor und einen original Spiegelhalter für €15,- mit Versand geben.

  • Ja ok probier ich gleich mal.


    Komme dann auf dein angebot zurück.


    Was meinst du soll ich die mechanik wieder in den Ursprung setzen? Also schief so wie es war.