Ersatzteile für Eure Laser

  • .

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • @ Happy to burn


    Wilkommen bei der Sendung mit der Maus
    8o
    shallst man seen, dat töven had een end



    ich glaube frei übersetzt: wir werden sehen und das warten hat bald ein Ende :funny-:


    Das war Ostfrisisch



    :hauwech:


    Grüße an alle


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • ostfrisisch, da versteh ich ja holländisch besser :D


    @ Diemo:
    Ich bin an einem CW-5000 Chiller interessiert, der kann sowohl heizen als auch kühlen, richtig?
    Viell. kannst du mir ja bei deiner nächsten Bestellung Bescheid geben..


    Danke u. VG
    Tobias

  • Hallo Diemo,


    Good Morning !


    Hat das funktioniert mit der Sammelbestellung?


    Ich wollte mal Fragen, ob es schon einen Termin für die nächste Order gibt?


    Vorab vielen Dank !


    Schöne Grüße,


    Sven

  • .

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Info. Freut mich dass alles gut geklappt hat, da ich nicht weiß wann meine Röhre das zeitliche segnen wird :S wollte ich vorsichtig nachhören, ob und wann in 2014 eine weitere Aktion geplant ist.


    LG Sven

  • Hallo Sven,


    noch ist keine weitere Gelegenheit in Aussicht, bei der ich wieder so eine Sammelsestellung organisieren kann.
    Wenn sich so eine Chance wieder ergeben sollte, werde ich das hier bekanntgeben.


    LG
    Diemo

  • ..seine Antwort: Nö! das sind die neuen TL-Röhren von ShanPu!
    Um das Ganze aufzuklären: der Röhrenhersteller ShanPu, der die Laserröhren baut, die TL bisher verbaut hat, hat dem Kundendruck nachgegeben und produziert jetzt auch Laserröhren, die baugleich mit den RECI-Röhren sind. Da die Jungs und Mädels bei ShanPu ihr Handwerk bei den klassischen LAserröhren ganz gut beherrschen, gehe ich mal davon aus, dass auch die kürzeren Laser-Röhren kein Schrott sind. Da diese Röhren erst seit einigen Wochen im Angebot sind, gibt es natürlich noch keine Langzeittests. Laut Ken sollen die kurzen Röhrne in Sachen Leistung und Strahlqualität den Langen um Nicht nachstehen. Ich bestell mir eine kurze 80W-Röhre mit und werde das selbst nochmal testen.

    ich habe bereits fast 2 Jahre diesen Röhrentyp in 80W in Betrieb. Was mir nicht gefällt: die Röhre schwingt im TEM 01 Mode, d.h. der Strahl ist elyptisch, das wiederum heißt in x Richtung ist er 0,3 mm in y 0,4mm breit (2,5" Linse ohne kolimierenden Strahaufweiter).


    Gruß
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • Moin,


    Zitat

    ich habe bereits fast 2 Jahre diesen Röhrentyp in 80W in Betrieb. Was mir nicht gefällt: die Röhre schwingt im TEM 01 Mode, d.h. der Strahl ist elyptisch, das wiederum heißt in x Richtung ist er 0,3 mm in y 0,4mm breit (2,5" Linse ohne kolimierenden Strahaufweiter).


    Ja, wenn es diese Laserröhren seit 2 Jahren gibt, dann hat mich der Ken wohl nach Strich und Faden belogen. ...vielleicht waren die aber auch vor 2 Jahren noch nicht in brauchbarer Qualität lieferbar? ;)


    Ich kann's gerade leider nicht ausführlcih machen, aber ich vermute, Du verwechselst die Transversalen Moden mit der Polarisation des Laserstrahls. Letzeres ist für leicht ovale Laserstrahlen verantwortlich. Eine CO2-CW-Glasröhre mit 100% rundem Beam kommt einem 6er mit Zusatzzahl im Lotto gleich.
    Wenn Deine Röhre in TEM01 schwingt, hat der Strahl im Profil einen energiereichen Ring und ein Leistungsloch in der Mitte. Schieß einfach mit mit dem unfokussierten Strahl in Acryl und guck Dir an, was für ein Loch der Strahl hinterlässt.
    Sieht das aus wie ein Zuckerhut, schwingt die Röhre in TEM00, wenn der Zuckerhut so wie auf dem Bild aussieht, dann schwingt di eRöhre in TEM01:


    IMG_0083.jpg


    Ich mach die Tage mal ein paar Schüsse mit der kurzen SP-Röhre für Euch ...ein sensationeller TEM00 ist das bei meiner Röhre. :daumen:


    Gruß
    Diemo

  • Servus,


    da ich noch vor ein paar Monaten mit einer Synrad Ti-100 arbeiten durfte kann ich nur sagen, ein ovaler Strahl ist normal.


    Synrad z.B. sagt das die Strahlqualität nichts mit deren rundheit zu tun hat, hier zählt nur was im Zentrum der Quelle ist und nicht der Rand.


    Meine Laserstrahl ist auch nicht ganz rund, die Graviert und schneidet aber wie die Hölle.


    Grüße


    Marco

  • Wenn Deine Röhre in TEM01 schwingt, hat der Strahl im Profil einen energiereichen Ring und ein Leistungsloch in der Mitte. Schieß einfach mit mit dem unfokussierten Strahl in Acryl und guck Dir an, was für ein Loch der Strahl hinterlässt.
    Sieht das aus wie ein Zuckerhut, schwingt die Röhre in TEM00, wenn der Zuckerhut so wie auf dem Bild aussieht, dann schwingt di eRöhre in TEM01:




    Ich mach die Tage mal ein paar Schüsse mit der kurzen SP-Röhre für Euch ...ein sensationeller TEM00 ist das bei meiner Röhre. :daumen:

    Wenn Deine Röhre in TEM01 schwingt, hat der Strahl im Profil einen energiereichen Ring und ein Leistungsloch in der Mitte. Schieß einfach mit mit dem unfokussierten Strahl in Acryl und guck Dir an, was für ein Loch der Strahl hinterlässt.
    Sieht das aus wie ein Zuckerhut, schwingt die Röhre in TEM00, wenn der Zuckerhut so wie auf dem Bild aussieht, dann schwingt di eRöhre in TEM01:




    Ich mach die Tage mal ein paar Schüsse mit der kurzen SP-Röhre für Euch ...ein sensationeller TEM00 ist das bei meiner Röhre. :daumen:

    Hi diemo,


    erstmal wünsch ich Dir und allen Laserranen ein spannendes 2014!


    Ich glaube, einer von uns verwechselt TEM 01 mit TEM 10, aber egal, Dein PMMA Schuß ist ja ein Traum.
    Ich wünschte auch so ein Strahlprofil zu haben. Mit meinem 01/10 Mode habe ich zwei Brennpunkte - siehe Bild vom 1.Umlenkspiegel ca. 10 cm weit von Auskoppelspiegel des Lasers.


    ... bekomme nach einfügen der Bilder die Fehlermeldung "Nachricht ist zu lang.."?? Bild verkleinern macht es unkenntlich. Eine Idee / Tipp?


    Gruß
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • Hallo Bernd,


    Ein gesundes Neues Wünsche ich!


    Zitat

    Ich glaube, einer von uns verwechselt TEM 01 mit TEM 10


    Nö, sowohl die Bilder Deiner Laserröhre lassen auf einen TEM01 scließen, als auch das Schussbild, dass ich da fotografiert habe.
    Ob sich der TEM01 kreisförmig abbildet (wie bei mir) oder in Form von einem 2-geteilten Strahl (wie bei Dir) hängt von der Polarisation der Laserstrahlen ab. In den meisten Fällen bilden die Glasröhren Schwingungen, die zu etwa gleichen Teilen in alle Richtungen polarisiert sind aus, wodurch dann so ein kreisförmiges Strahlbild mit einem Leistungsloch in der Mitte entsteht. Deine Röhre gibt offensichtlich mehr vertikal, als horizontal ausgebildete Laserstrahlen ab, weshalb sich die Leistungszentren in Form von zwei Halbmonden darstellen.
    Lasermoden:
    800px-Laguerre-gaussian.png


    Der obige PMMA-Schuss ist bestimmt kein Traum, denn man erkennt, dass ein Leistungsloch in der Mitte des Laserstrahls vorhanden ist, welches zu einem deutlichen Leistungsverlust beim Laserschneiden führt.


    Ein schönes Strahlbild ist das hier:
    TEM00_80W-tube.jpg


    Das ist ein Schuss in PMMA mit meiner kurzen 80W-Röhre. Ein sauberer TEM00, perfekt zum Schneiden.



    Sieht Dein Strahlbild auch bei mittleren/hohen Leistungen so aus? Schön ist das nicht gerade ...damit kann man weder optimal gravieren, noch schneiden.


    LG
    Diemo

  • Hi Diemo,

    Der obige PMMA-Schuss ist bestimmt kein Traum, denn man erkennt, dass ein Leistungsloch in der Mitte des Laserstrahls vorhanden ist, welches zu einem deutlichen Leistungsverlust beim Laserschneiden führt.

    ... stimmt, die Delle in der Mitte ist mir beim ersten Blick gar nicht aufgefallen aber mir wäre solch ein Mode lieber als meine zwei abbendländische Halbmonde, weil die Schnittbreite bei runden Moden in x und y gleich breit ist. Dann passen geschnittene Objekte, die ineinander geschoben werden müssen auch immer zusammen.


    Nun, jetzt bin ich - genau aus diesem Grunde - dabei, zu Synrad zu wechseln. Der 48-5 hat ja zwei 25W Röhren, die um 45° gedreht sind und somit in Summe quasi Random-Polarisiert sind.
    Meine Glasröhre (hat nach 2 Jahren überraschender weise sehr wenig Leistung verloren) mit Netzteil werde ich dann wohl verkaufen und ruh ist.
    Ursprünglich wollte ich bei der Laserquelle günstig bleiben und diese bei Gasverlust selber wieder befüllen (TBM-Pumpe + Equipment + praktische Erfahrung mit Ar-Laserbefüllung habe ich), aber was nützt es, immer die Leistung hochpepeln zu können, wenn der Mode für meine Anwendung nicht geeignet ist.


    Übrigens, der Mode meiner Glasröhre ist - unabhängig von Leistung und Temperatur - konstant schlecht.


    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • Hallo Freunde des gebündelten lichts,


    Wünsche erst mal ein frohes Neues Jahr! ich bin auf der suche nach einer guten Linse (Preisleistungsverhältnis) zum Schneiden. Wo kauft Ihr eure Linsen? Sind zum Beispiel die HQ-Linsen bei Ebay & Co zu empfehlen? Ich habe mir mal bei Ebay eine 4" Linse gekauft, leider kann ich nicht beurteilen, ob die Qualität dieser Linse i.O. ist, da mir die Vergleichswerte fehlen. Desweiten habe ich bis heute kein Anwendungsbedarf gehabt. Mich würde auch interessieren, ob mit einer 1.5" Linse der Schneidspalt bei 3mm plexi messbar geringer ist als mit einer 2" Linse? Vielleicht hat der eine oder andere hierzu ein paar Tipps bzw. praktische Erfahrung gemacht. Würde mich freuen.Vorab vielen Dank u. LG Sven

  • .

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Moin Moin,

    Zitat

    ich bin auf der suche nach einer guten Linse (Preisleistungsverhältnis)
    zum Schneiden. Wo kauft Ihr eure Linsen? Sind zum Beispiel die HQ-Linsen
    bei Ebay & Co zu empfehlen?

    Das ist mit den ZnSe-Linsen genauso wie mit Fotozubehör ...Alles hängt vom Empfinden/Verständnis des Benutzers ab oder von dessen Vertrauen zu einem Händler.
    Auf Plattforemn wie Ebay würde ich mich nie darauf verlassen, dass man bekommt, was ausgeschrieben ist ...die Worte "professional", "High Quality" oder "Business Quality" lesen sich gut, verprechen aber Nix.
    Such Dir einfach einen Händler, bei dem Du Dich wohl fühlst und glaube!


    Ob jetzt 1", 1.5", 2" oder 4"-Linse hängt in erster Linie davon ab, wie dick das zu schneidende Material ist und ist auch abhängig von den pshysikalischen Strahleigenschaften Deiner Laserquelle/Laser-Optik.


    Deine Fragen nach Schnittspalt und Auswirkungen von unterschiedlichen Linses kannst Du hier mal durchspielen und Dir grafisch anzeigen lassen.
    Synrad macht sich selbstverständlich nicht die Mühe, Chinesiche CW-Röhren da mit einzupflegen, daher wird das Verhalten in Deinem Gerät davon abweichen.


    Ach ja, Linsen: Klick



    LG
    Diemo