Water Error, Work paused

  • Hallo in die Runde,
    heute wollte ich ein paar Kleinigkeiten lasern.
    Laser: Thinklaser Lightblade 1290 - 100W, Bj. 10/2017 mit Controller RDC6442S-B(EC)
    Tube: RECI 100W-W4
    Kühlung: S&A CW-5200 mit Steuerung T-503
    Software: RDWorks 8.01.28 und RDWorks 8.01.18 (auf einem 2. Rechner)


    Leider wurde das nichts, denn am RD-Display wurde mir der Fehler "Water error, Work paused" angezeigt. An der Kühlung leuchtet die grüne Lampe, die Rote Lampe ist aus, es ertönt kein Alarmton an der Kühlung. Angezeigte Temperatur ist 21,6 °C.
    Gestern lief noch alles problemlos.


    Also ging ich auf Fehlersuche.
    - Schläuche (milchig transparent -Silikon?) auf Quetschungen geprüft: Keine Knicke etc. vorhanden
    - Schläuche und Tube auf Luftblasen geprüft: Alles o.k. keine Luftblasen
    - Stecker am Verbindungskabel Kühlung -> Laser geöffnet und geprüft: Alles o.k., ordentlich gelötet, kein Durchgang zwischen den Kontakten.
    - Wenn die Kühlung in Betrieb ist, sind die beiden Kontakte am Stecker des Verbindungskabels gebrückt (Durchgang)
    - Wasserstand (destilliertes Wasser ohne Zusätze): Im oberen Drittel des grünen Bereiches = o.k.
    - Bei der Gelegenheit und nach ca. 4 Monaten aber gleich das Wasser getauscht: Neustart Laser, Kühlung und Software RDWorks 8.01.28 - > Fehler unverändert vorhanden.
    - Dann noch der Vollständigkeit halber: Neustart Laser, Kühlung und Software RDWorks 8.01.18 -> Fehler wie erwartet immer noch vorhanden.
    - Dabei dann noch Wasserein und -Ausgang der Kühlung direkt mit einem kurzen Schlauch verbunden, Neustart wie oben - > Fehler immer noch vorhanden. Wasser fließt, die Kontakte am Stecker des Verbindungskabels sind gebrückt (Durchgang), die rote Lampe an der Kühlung ist aus, die grüne Leuchtet und es ertönt kein Alarmton.
    Nach dem ich die Schläuche wieder ordnungsgemäß angeschlossen habe, wird das Wasser sehr zügig durch die Tube gepumpt: Die Luftblasen, die durch den Schlauchwechsel unvermeidlich waren, wurden innerhalb ca 5 Sekunden durch die Tube gepumpt und aus dem Kreislauf entfernt. Also scheint hier ebenfalls mechanisch alles sauber zu funktionieren.


    Ich denke den Fehler schon mal so weit eingegrenzt zu haben als dass ich sagen kann, der Fehler wird innerhalb der Elektrik des Lasers verursacht. Die Kabelbelegung am Controller scheint in Ordnung zu sein (alle Kabel fest und sauber mit Adernendhülsen aufgelegt). Alle Sicherungen sind in Ordnung.
    Morgen werde ich mal schauen und parallel den Hersteller befragen, ob sich im Laser selbst noch ein weiterer Durchflußmesser befindet, der evtl. ein falsches Signal ausgibt. Auf die Schnelle habe ich keinen gefunden, aber man weiß ja nie ;)


    Hat jemand von Euch sonst noch 'ne Idee? Ansonsten warte ich mal ab, was der Hersteller sagt und wie sich das Thema letztendlich erledigt. Ich gebe hier jedenfalls nochmal Bescheid wie's weiter läuft.


    Gruß
    Thomas

    Faser: Electrox Scorpion Rapide II 20W, Electrox Scorpion Rapide 20W, Electrox Raptor II 20W, CO2: Thinklaser 1290-100W,

  • Geh mal ins RDWorks Vendor Setup



    Nicht das durch Zufall irgendwie Lasertube 2 aktiviert wurde und dort das Häckchen bei Wasserpumpe steht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nabend,


    hatte ein ähnliches Problem das sich auch durch manunelles brücken der kontakte nicht beheben ließ. Hab dann den DSP auf factory reset gesetzt und tada alles ging wieder. Was genau falsch war ist mir bis heute nicht klar.


    MfG

  • vorm resetten aber die Werte aus dem Vendor abspeichern auf FP bitte.


    Der Controller ist nach dem zurücksetzen blöde wie 100m Feldweg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke mal für Eure Vorschläge.


    Ich werd' das nachher mal mit einem Werksreset (vorherige Sicherung) probieren. Es wäre schön, wenn's nur daran gelegen hätte. Ich berichte weiter ;)


    Gruß
    Thomas

    Faser: Electrox Scorpion Rapide II 20W, Electrox Scorpion Rapide 20W, Electrox Raptor II 20W, CO2: Thinklaser 1290-100W,

  • Kurzer Zwischenstand:
    - In den Vendor-Settings war beim 2. Laserkopf keine Wasserkühlung aktiviert. Daran liegt's also auch nicht.
    - Wasserkühlung beim 1. Laserkopf deaktiviert und Einstellungen zum Controller geschickt: Fehler taucht natürlich nicht mehr auf.
    Keine Bange, ich hab' nur einen Ø 5mm Kreis geschnitten (wie bei den vorigen Tests auch), damit nichts in Richtung Überhitzung passiert.
    - Vendor-Settings gesichert, Werksreset des Controllers, Neustart, Vendor-Settings wieder aufgespielt, Neustart: Fehler wieder vorhanden.


    Der Flowcontrol-Switch im Chiller funktioniert ebenfalls: Der Lieferant ThinkLaser hat mich gestern Abend (Sonntag - super Service) noch darauf hingewiesen einfach im Betrieb mal für 10 bis 15 Sekunden einen der Schläuche zusammenzudrücken um den Durchfluss zu reduzieren. Darauf hin löste der Chiller dann tatsächlich einen korrekten Alarm (Buzzer und rote Lampe) aus.
    Im Laser selbst ist kein zusätzlicher Flowcontrol-Switch verbaut.


    Also geht jetzt die Sucherei an der Verdrahtung innerhalb des Lasers los.

    Faser: Electrox Scorpion Rapide II 20W, Electrox Scorpion Rapide 20W, Electrox Raptor II 20W, CO2: Thinklaser 1290-100W,

  • Du kannst den Fehler auch umgehen.
    Im Controller WaterFlow deaktivieren damit er funktioniert und zur Sicherheit den RelaisAusgang vom Chiller nutzen und an WP am Netzteil anklemmen. Dann funktioniert das ganze und bei fehlendem Wasser trennt der Chiller über das Lasernetzteil die Röhre.


    Nachteil ist das der Controler dann nicht auf Fehler geht und einfach fröhlich ohne Laserstrahl weiter arbeitet.


    Damit hättest du erstmal die Funktsionsfähigkeit wieder hergestellt

  • Im Laser selbst ist kein zusätzlicher Flowcontrol-Switch verbaut.



    Hast du denn eine Signalleitumg vom Chiller zum Board?


    Wenn nicht: Haken raus!, Woher soll denn der Controller wissen, ob Wasser läuft, wenn kein "eigener" Durchflußsensor vorhanden ist?


    Ich gehe also davon aus, dass der Haken vorher "draussen" war und du ihn zufällig eingeschaltet hast?


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • @d1979be
    Du hast mich erst auf den richtigen "Pfad" gebracht:
    Nachdem ich mir die Verkabelung im Schaltkasten des Lasers anschaute wunderte ich mich zuerst, dass der PIN "WP1" des Controllers nicht belegt ist.
    Bei der Rückverfolgung der Kabel stellte ich fest, dass eine Verbindung wie folgt besteht:


    Pin "G" der PSU ->Flowcontroll-Switch der Kühlung
    -> Sicherheitsschalter Tube-Abdeckung (Reed)
    -> Pin "P" der PSU


    Also genau das was Du mir als Alternative empfohlen hast, nur dass zusätzlich noch der Reed-Schalter der Tubeabdeckung im Bunde ist.
    Ich stellte mir die Frage: Aber warum wird dann der Error überhaupt angezeigt?
    Dann kommt Piet's Antwort genau zur rechten Zeit:



    Piet
    Ja, ich habe eine Signalleitung von der Kühlung zum Laser.
    Du musst zwangsläufig auch Recht gehabt haben:

    - Signalleitung o.k. (gemessen)
    - Kühlung und Flowcontroll-switch in der Kühlung funktionieren (geprüft).

    - Durchfluß der Kühlflüssigkeit ist (visuell) o.k. Bei der Neubefüllung mit dest. Wasser waren die Luftblasen innerhalb ca. 5 Sek. durch die Tube.
    - Pin "WP-1" am Controller ist gar nicht belegt.
    - Ich habe die letzten Tage damit verbracht die Sprach-Datei für RDWorks 8.01.28 in Deutsch zu übersetzen. Dabei kann es tatsächlich passiert sein, dass ich spät abends den Haken bei Wasserkühlung gesetzt habe und am nächsten Morgen vergessen habe diesen wieder heraus zu nehmen.


    ASCHE ÜBER MEIN HAUPT! :unfassbar:


    und Danke nochmals für Eure Hilfe

    Faser: Electrox Scorpion Rapide II 20W, Electrox Scorpion Rapide 20W, Electrox Raptor II 20W, CO2: Thinklaser 1290-100W,

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasW ()

  • :rolleyes:


    is ja ma zu schön wenn mal die hardware nich schuld is :D



    übrigens kriegste die RDWorks Sprachdatei für ne kleine Schutzgebühr über unseren Nycon oder über Sabko GmbH



    Dann brauchste dir nicht selber nochmals das Hirn zermartern :)


    :daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Tja, oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm - so auch dieses mal.


    Ich hab' die 8.01.28 übersetzt, die ist doch noch nicht im Angebot, oder etwa doch?
    Aber trotzdem: Meine Übersetzung ist jetzt auch fertig, wenn auch mit einem unvergesslichen Abschluss-Erlebnis ;)

    Faser: Electrox Scorpion Rapide II 20W, Electrox Scorpion Rapide 20W, Electrox Raptor II 20W, CO2: Thinklaser 1290-100W,

  • Na da gibt's schon viele Zeilen die sich unterscheiden, fehlen oder ergänzt wurden. Mit "WinMerge" kann man das ganz gut und komfortabel erkennen.

    Faser: Electrox Scorpion Rapide II 20W, Electrox Scorpion Rapide 20W, Electrox Raptor II 20W, CO2: Thinklaser 1290-100W,