LaserBond 100

  • Hallo Leute.


    Ich habe eben eine Bestellung für 2 x 50g LBT 100 abgeschickt.


    Wer ein Pröbchen davon haben möchte, dem kann ich gegen Unkostenbeitrag gerne etwas abfüllen.


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke an Christian für die Probe zum testen!


    Mein erstes Feedback:
    In der Anwendung wirklich unproblematisch! Hab zwar erst Stahl, Edelstahl, eloxiertes Alu und verchromtes Messing getestet, aber alles erfolgreich! Elox-Alu und verchromt hatte ich bisher noch nicht hinbekommen...
    Im direkten Vergleich scheint mir LBT100 etwas schwärzer zu sein, aber das kann auch an unterschiedlicher Schichtdicke liegen. Da LBT100 schwarz ist, müsste das auftragen einfacher werden. Man sieht sehr deutlich wo weniger drauf ist. Verleitet aber evtl. zu dickeren Schichten. Da muss ich also noch etwas experimentieren, aber ich werd auch noch andere Materialien testen...


    Bearbeitungswerte von LMM6000 passen genauso, also sind keine grossen Anfangsversuche nötig. Die Geschwindigkeiten die nach Tabelle möglich sein sollen schafft der K40 eh nicht :D Also versuche ich es sowieso langsamer und mit weniger Leistung...


    ERGÄNZUNG:
    Evtl. ist das gebürstete und "verchromte Messing" des Benzinfeuerzeugs doch nur vernickelt. Scheint bei sowas eher üblich zu sein...
    Auf rohem Alu (alter PC Kühlkörper) klappt es nicht. Evtl. wird die Wärme zu schnell abgeleitet, oder mein K40 ist zu schwach. Auch bei 22mA, was ungefähr die Maximalleitung der 40 Watt Röhre sein müsste, und nur 10mm Vorschub lässt es sich wieder abwischen...


    To be continued...

    Einmal editiert, zuletzt von Danceman ()

  • Danke an Christian für die Probe zum testen!

    Gerne doch! :thumbup:


    Sobald ich mal Luft habe ne Testreihe zu fahre stell ich hier auch meine Resultate ein.


    Auf eloxiertem Alu (Füller/Kulis) geht es jedenfalls bombe!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Auf eloxiertem Alu (Füller/Kulis) geht es jedenfalls bombe!

    Mit welcher Wellenlänge und Parametern bzw. Vorbehandlung?
    Wie lange bleibt so ein Döschen frisch wenn man es immer gleich verschliesst?
    Danke für die Info.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Zitat

    Wie lange bleibt so ein Döschen frisch wenn man es immer gleich verschliesst?

    Das Lösungsmittel ist Alkohol. Solange der nicht verdunstet dürfte das seeehr lange Lager- und Haltbar sein.

  • Haltbarkeit vor dem austrocknen kann ich noch nix zu sagen.


    So lange ist das Zeug ja noch nicht Verfügbar.
    Wenn das allerdings so reagiert wie LMM6000 (ist ja vom selben Erfinder)
    Dann kannst du das selbst lange nach dem auftrocknen wieder auflösen und weiter verwenden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo zusammen,
    hatte mich auch für Laserbond 100 interessiert weil ich einen größeren Auftrag an Tagnummer
    bekommen habe. Die sind aus eloxierzem Alu gefertigt. Normaler Weise graviere ich sie und
    schwärzte dann mit Aluoxid. Ich habe zur Probe das LMM 6000 probiert. Auf der beschrifteten
    Alufläche macht es einen schwachen Eindruck. Laser man aber die Eloxalschicht erst weg und
    nimmt dann das LMM6000 kommt es echt gut.
    Nichts desto Trotz habe ich Eckhard gestern angeschrieben und warte noch auf eine Antwort.
    Weiß jemand ob die auch die Sprühdosen verkaufen?
    Ein direktes Lasern ohne ein Vorlasern würde einiges an Zeit einsparen.


    Gruß
    Jörg

  • Wenn du es eilig hast frag Christian per PN nach einer Probe LB100 zum testen. Ich habe auf eloxiertem Alu sehr schönes schwarz hinbekommen. Mit LMM6000 war so gut wie nichts zu erkennen...

  • Wenn du es eilig hast frag Christian per PN nach einer Probe LB100 zum testen. Ich habe auf eloxiertem Alu sehr schönes schwarz hinbekommen. Mit LMM6000 war so gut wie nichts zu erkennen...


    DukE


    Hi Jörg.


    Jepp, kein Problem.
    Kannst gern auf die schnelle was zum Testen haben.
    Geht auf Alu wirklich erstaunlich gut.
    Auf Chrom waren meine bisherigen Ergebnisse aber nicht so toll.
    Muss mal noch etwas probieren, aber ich denke für Chrom ist auch LBT100 nicht wirklich geeignet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe in der Zwischenzeit eine Spraydose bekommen. Nichts desto
    Trotz muss ich erst die Eloxalschicht weg Lasern bevor ich das Spray anwende. Also, leider nix gewonnen.


    Ich hab mal ein Video auf meiner Facebookseite gestellt.



    https://www.facebook.com/CNCGRAVUREN
    LG
    Jörg

  • Das ist interessant ;( Ich hab es direkt auf Alu NICHT hinbekommen. Auf einer Eloxschicht jedoch ohne Probleme...
    Hattest du Leistung und Geschwindigkeit nach Tabelle genommen? Ich bin da deutlich langsamer gefahren als die Vorgabe...

  • Hallo.
    Ich hatte gestern noch eine Kundin hier mit einem ALU Klingelschild.
    Das Aluplättchen war Lackiert.
    Auf dem Lack ging es garnicht. Wurde fast weiss und blasig.
    Dann hab ich den Lack runter gelasert und mit den empfohlenen Einstellungen LBT100 direkt auf das
    freigelegte ALU gelasert. (30W / 250mm/s / 500dpi, RayJet mit RF Quelle)
    Ging einwandfrei, wenn auch nicht schwarz sondern eher Dunkelgrau.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hier gibt es eine Übersicht der empfohlenen Werte. Meiner Meinung nach spielt aber auch die Materialdicke eine Rolle. Vermutlich wegen der schnelleren Wärmeabfuhr bei dickeren Materialien.



    Muss man ein paar Versuche mache, aber Laserbond hat einen ziemlich breiten Funktionsbereich und ist sehr gut zu handeln...
    Bei dünnem, eloxierten Alu nehme ich 60% von 40 Watt CO2, und 130mm/sec

  • Hallo zusammen,


    kurze Info zu Laserbond 100. Ich habe mir 2 Spraydosen für einen größeren Auftrag bestellt. Ich laser Edel Tag's
    gerade für Instrumentierungen.


    Die ersten habe ich mit Cermark LM6000 und die nächsten nun mit Laserbond100 bearbeitet. Von Bild her sehe ich
    kaum ein Unterschied. Laserbond lässt sich wie Cermark gleich gut auftragen. Bim Abwaschen hat Laserbond die Nase
    vorne. Die Reste lassen sich besser wieder durch Wasser entfernen. Cermark ist Griffresistenter, da kann man schon mal
    drauf fassen wenn es trocken ist. Bei Laserbond sollte man nicht darauf fassen da es schneller bei Berührung ab geht.


    Vom Preis her (je 340g Spraydose) ist Laserbond günstiger, es kostet 74€ und Cermark kostet 118€


    Gruß
    Jörg

  • Vom Preis her (je 340g Spraydose) ist Laserbond günstiger, es kostet 74€ und Cermark kostet 118€


    Deswegen nehme ich die LMM6000 Paste und verdünn mir die selbst.
    Auftragen dann mit Airbrush. Dann wird das extrem ergiebig. Kein Vergleich mit dem Spray.
    Wie bist du mit der Markierqualität bei LBT100 zufrieden?
    Ich bekomme jedenfalls LMM6000 auf Stahl wesentlich dunkler.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi,
    also ich bin sehr mit den Preis/Leistung Verhältnis zufrieden.
    Ich Laser damit hauptsächlich Edelstahl. Bei Alu muss ich
    bei beiden Mitteln die Eloxalschicht vorher runterlasern.


    Das Mittel mit einer kleine Airbrush aufzutragen dauert in
    der Serienfertigung zu lange. Da spare ich nix.


    Hier mal ein Link zu meiner Facebook Seite, da sind Bilder
    der letzten Serie zu sehen


    https://www.facebook.com/20864…33/posts/396104024267670/

    Einmal editiert, zuletzt von duke-witten ()