Homemade-Laser PvR

  • Hallo Interessierte,


    ich habe inwischen die X-Achse mit dem Antrieb fertig bauen können.


    Heute habe ich nun die ersten "Gehversuche" mit meiner CNC-Soft durchgeführt,
    und ich muss sagen, die Maschine läuft super. :oo:oo:oo


    Ich bin mit der CNC-Soft unter der parallelen Schnittstelle (also ohne Laser-Controller)immerhin auf Geschwindigkeiten um 300mm/s
    gekommen, weiter habe ich noch nicht ausprobiert,
    was im Moment auch nicht notwendig ist, weil ich zunächst mal das Verhalten der Konstruktion mit den Riemenantrieben
    testen wollte. Aber auch schnelle Wechsel in Richtung und Geschwindigkeit sind äußerst zufriedenstellend.
    Interessant wird es erst richtig, wenn ich einen Laser-Controller habe.


    Wenn es mir gelingt, mache ich mal ein kleines Video. :lupe:


    Guten Abend wünscht,


    Peter :P

    Dateien

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo Romed


    ist soeben eingetroffen, vielen Dank! :oo


    Jetzt habe ich erstmal ´ne Weile zu tun,
    habe meine "Gehversuche" mangels Geduld unter PCNC ohne Endschalter gemacht, was ja durchaus gut funzt,
    wovon ich hiers an dieser Stelle jedem Nichtfachkundigen jedoch dringendst abrate. 8)


    Die werden jetzt erstmal eingebaut, und dann kann ich mit den "Trockenübungen" beginnen.


    Röhre, NT, und dann sollte es auch gleich noch ein Chiller sein,
    habe ich heute bei Diemo geordert. :P


    Viele Grüße in die Bergwelt,


    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo liebe Leute,


    habe heute mal meinen Rohbau mit dem Controller DF-211 per Tischaufbau in Betrieb genommen,
    und ich bin schwer begeistert. :P



    Zwar muss ich mich erst noch richtig mit den vielen Einstellungen vertraut machen,
    aber soweit sind mir die Grundeinstellungen mit dem Nullpunkt gelungen,
    und ich habe auch schon ein paar Jobs abgefahren. :funny-:


    Da wackelt die Heide, oder besser: DerTisch.
    Jetzt kommt es darauf an, die Maschine mit dem Controller weitreichend auszutesten,
    und sicher werden da noch Fragen auftauchen....


    Was mich schon mal etwas verwirrt:
    Der Controller hat für die X- und Y-Achse jeweils 2 Eingänge für zwei Endschalter.
    Also zwei pro Achse: X+ X- ebenso Y+ und Y-


    Da sollte man meinen, dass X- und Y- für die Nullstellung (Referenzpunkt) zuständig sind.
    Das ist auch so. Aber was ist mit den beiden Schaltern am anderen Ende der Achsen??? Wozu sind die???
    Jedenfalls hatte ich sie vorgesehen und nun auch eingebaut, jetzt zeigt sich, dass damit keine Funktion
    ausgelöst wird. Sind in den TL-geräten diese überhaupt vorhanden??


    Die Größe der Maschine (bearbeitbare Fläche) wird ja im BIOS festgelegt, weiter fahren die Schlitten dann auch nicht.
    Stelle ich die Maschine größer ein (als sie ist) ballern die Schlitten gegen die Anschläge, die Endschalter bewirken absolut nichts.
    Hatte angenommen, dass die analog einer CNC als Endschalter fungieren und dieses Anschlagen verhindern,
    das ist aber nicht so. Sehr merkwürdig..... ?(


    Vielleicht weiß ja jemand mehr?
    Und wo is mein Aschenbecher abgeblieben?


    LG,
    Peter

    Dateien

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Mal ein tipp für die echten notausendschalter: ich hab auf allen Achsen hinter den endschaltern noch mal mikrotaster, die der schrittmotorsteuerung den Saft weg nehmen. einfach einen Öffner in die Spannungsversorgung der Steuerungen legen und nix knallt mehr gegen irgend etwas! ;)

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin,


    meine Güte siet das Klasse aus ... da werd ich echt neidisch.
    Darf ich erfragen wo Du die ganzen Profile etc. her hast?
    Hat der Controller noch einen Anschluss für die Z-Achse?



    Danke und LG Nico


    PS: Wenn ich wieder ein paar Flaschen abkürze kannst Du die Böden gerne haben und als Aschenbecher/Schraubensammler/Kleinteilesammler haben.

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin again,


    gugg da ist Dein Ascher ...
    P7250140.JPG


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Danke für die Anregung.
    Ich werde die Dinger natürlich nicht wieder raus reißen.
    Die Motorendstufen haben extra jeweils einen galv. getrennten Eingang,
    der sich dafür bestens eignet und dafür auch gedacht ist, habe dies schon in Betracht gezogen.
    Mir geht es aber in 1. Linie um die Funktion des Controllers.


    MfG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hi Nico,
    gekauft habe ich nur die 4 Kreuzprofile,
    gibt´s bei Ebay für 10,-/m.
    Den Rest hatte ich in meinem Messi-Haus noch rumliegen.
    Ist natürlich viel Arbeit. Drehen, Fräsen und die ganz gewöhnlichen Metallarbeiten.


    Ja, der Controller kann noch zwei weitere Achsen bedienen.
    Aber die Schaltereingänge, von denen ich hier berichte, sind explizit für die X- und Y-Achse,
    für die beiden anderen gibt´s die nochmal extra.


    Ich hätte dich längst gerne mal besucht, habe aber derzeit viel,viel um die Ohren.
    Aber das wird ganz bestimmt noch, kontakte dich dann rechtzeitig.


    Viele Grüße nach O-Burg,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Moin,


    Zitat

    Hatte angenommen, dass die analog einer CNC als Endschalter fungieren und dieses Anschlagen verhindern,


    das ist aber nicht so. Sehr merkwürdig..... ?(

    Jep, das ist merkwürdig. :chinamann:
    Bei sehr alten Firmwareversionen des Controllers wurden die Endschalter für X und Y noch genutzt. Da war es so, dass eine schnell bewegte Achse, die in den Endschalter gefahren ist, aufgrund ihrer Trägheit über diesen hinaus gefahren ist. ..ist ja auch logisch.
    Nun hätte man den Endschalter einige Zentimeter vor dem mechanischen Ende der Liniearführungen positionieren können, damit der Laserkopf noch Platz zum Bremsen hat, was aber in den Maschinen auf Kosten der Größe des nutzbaren Arbeitsbereiches ging. ..also auch nicht wirklich befriedigend.
    Da kam dem Programmierer die Idee, Die Beschleunigungs- und Bremswege, die ja eh in der Software berechnet werden müssen, auch auf die Endpositionen des Arbeitsbereiches anzuwenden.
    Jetzt ergibt sich das Problem, dass so ein Endschalter ja je nach Geschwindigkeit des Laserkopfes mal weiter in den Arbeitsbereich hinein positioniert werden müsste und bei langsamen Fahrten eher am äußeren Rand. ..sofern man den maximal nutzbaren Arbeitsbereich auch nutzen möchte. Also hat mein Freund der Programmierer kurzer Hand die Endschalter komplett lahm gelegt.
    (Ich hätte mir die Schalter für langsame Initialisierungsfahrten oder für "Bauarbeiten" am Laser aktiv gewünscht, aber den Bedarf sehe vermutlich nur ich und das reicht lange nicht aus, so eine Programmierdiva zum Arbeiten zu bewegen ;) )


    Falls Du irgendwann mal einen Autofokus in Dein Gerät integrierst, oder eine automatische Materialzufuhr notwendig wird, kann ich Dir voller Freude verkünden, dass für Z & U -Achse beide Schalter funktionieren. :oo


    LG vom
    Diemo

  • Moin Diemo,


    100%ig! Genau mein Ding! :P


    Ich hatte, genau wie von Dir beschrieben, die Endschalter auch VOR-gesetzt,
    eben aus Gründen der Trägheit, in der Erwartung, dass die Schlitten etwas weiter fahren.
    Großen Dank für die umfassende Antwort!!!! Wertvollstes Insiderwissen!


    Somit hat sich das geklärt, und ich werde die Schalter dann zur elektron. Abschaltung der Motortreiber
    verwenden, bietet sich ja an, und erfüllt den Zweck. :D


    Beste Grüße,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Liebe (Selbstbau-) Interessierte,


    bevor ich die Konstruktion nun nochmal grob zerlegen muss,
    um sie in den 1. Stock zu verbringen,
    wo sie dann ihr endgültiges Zuhause und eine Verkleidung, sowie die weitere Peripherie bekommt,
    hier noch eben das versprochene Video. 8)


    Der Job ist der Kranausleger, den ich ganz zu Anfang vom Tisch nehme, mit allen Einzelteilen.
    Die Datei war noch im Controller, von meinen ersten Gehversuchen,
    gesteuert wird das Gebilde ja über den TL DF-211vom lieben Romed,
    und so habe ich die Möglichkeit genossen, den Laptop nicht ranholen zu müssen.


    Zum Schauen des Videos noch ein Hinweis:
    Das Gekrähe und Gequietsche kommt nicht von der Maschine!
    Der dusselige Hahn und sein kleiner Bruder waren gerade mal wieder in action,
    was ich schon gar nicht mehr höre,
    auf dem Video nervt es dann aber doch schon gewaltig. :D



    http://www.youtube.com/watch?v=k4_TLju15O4&feature=youtu.be



    Eines Tages mal wieder mehr,
    es gibt noch sooooo viel zu tun. :rolleyes:




    Viele Grüße,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • .... Der dusselige Hahn und sein kleiner Bruder waren gerade mal wieder in Action...


    klingt aber deutlich nach Schrittverlusten... wo die beiden das wohl gelernt haben? :D

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Sauber! :thumbup:


    Ich mag krähende Hähne ....denn da sind frische Eier nicht weit. Und wenn's mal nicht mehr für Eier reicht, gibt's Hühnereintopf ...auch legga. :funny-:



    LG
    Diemo

  • Moin Leute,


    stehe kurz vor der Inbetriebnahme meines Selbstbaus, :P
    den Strahlgang habe ich mittels Laser-Wasserwaage voreingestellt,
    es muss nun noch die Röhre platziert und justiert werden.


    Nun eine Frage:
    Wenn ich auf dem Display (DF211) auf "Laser" drücke, dann wird vermutlich ein Schuß abgegeben.
    Nur mit welcher Stärke? Wie/wo kann man das vorab einstelllen? ?(


    Das Display meldet sich ja mit dem letzten Job,
    sind es die Werte, mit der der Schuß abgegeben wird??


    Hintergrund ist der,
    dass ich zum einen testen will, wann die Röhre überhaupt zündet,
    und zum anderen will ich natürlich mit kleinster Leistung justieren.... :D


    Bilder folgen alsbald.



    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Peter,


    Die Leistung, die im Display angezeigt wird (Leistung max.)), ist die Leistung, die beim "Schießen" von Hand abgegeben wird.
    Durch drücken von "Enter" und wenn das Feld grau hinterlegt ist erneutes Drücken von "Enter" kannst DU den Wert ändern.


    LG
    Diemo

  • Ohne Papa DIEMO läuft hier nüscht........!!! :oo



    Vielen Dank,
    der spannende Augenblick rückt näher.... :rolleyes:


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hi,


    also, meine Anlage funktioniert soweit. :P


    Was mir allerdings spanisch vorkommt,
    die %uale Leistung arbeitet genau verkehrt herum. :D


    100% Displaywert= Null
    2% Displaywert= volle Pulle


    Ist das so richtig? ?(
    Ist ja doch etwas verwirrend....


    Hat da jemand eine Idee?


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin,


    ja das ist in der Tat nicht im Sinne des Erfinders, aber Papa kommt sicherlich gleich.
    Zwischenfrage an Dich.
    Da Du ja nun schon geballert hast ... Daumen noch heile oder schon Loch drin?


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?