mit 60 watt CO2 auf Metall

  • ich hab wahnwitzigerweise einen Auftrag angenommen 80 Metallteile ( Material unbekannt ich glaube die Chinesen nennen es Zinkalloy ) zu markieren. Erste Versuche mit LMM6000 ziemlich ernüchternd. Nachdem meine doofe Spraydose dann auch noch andauernd verstopft ist, habe ich die Dose mit dem MoS2 rausgeholt. Die Zahlen fix in Linien umgewandelt und auf 0,05 im Schneidmodus druntergepackt ( 3mm Acryl geht mit 2 ).
    Ich bin ganz zufrieden, bis auf die Riesensauerei, die das Mos2 hier überall hinterlassen hat, ich wünsche keinem einen Einbruch mit anschliessender Spurensicherung, das muss ähnlich aussehen.
    Muss ich aber auch nicht wieder haben, bevor der Faser Mopa hier steht ;)


    metall.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Kerr ()

  • Ich hatte ja mal nen Test gemacht und hier reingestellt, dabei hat das Nigrin aus dem Baumarkt gar nicht mal schlecht abgeschnitten :)



    Und Ja.... ne riesen Sauerei :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Servus Leute,


    könnt ihr mir mal bitte eure Erfahrung mit Marksolid 114 auf Edelstahl sagen oder zeigen?

    Ich habe es mit einem Materialtest versucht und bin von 10mm/s bis 400mm/s und von 5% Leistung bis 100% gegangen. (Aufgeteilt auf 3 Tests mit jeweils 10x10er Raster) Ich schaffe aber keine Dunkle (schwarze) Gravur. Wenn ich zuhause bin, schaue ich, dass ich ein Foto hier drauf bekomme.


    Was habt ihr immer so für Parameter eingestellt? Vielleicht hat auch der eine oder andere ein Bild dazu.


    Danke schon mal

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Welche Zeilendichte denn?

    Nova oder ortur?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • also kleiner Zusatz zu meinem Problem: Die Gravur ist sichtbar, aber weit weg von schwarz und wenn ich die Edelstahlplatte etwas schräg halte, dann sieht man auch nicht mehr so viel

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Stell mal noch etwas enger, so ca. 0.05

    Dann etwa 25-30mm/s bei volle pulle (70%)


    Mit LMM600 habe ich dann auf Edelstahl sattes Schwarz. Bei Messing z.b. eher gräulich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mir ist vorgekommen, dass wenn ich so langsam fahre, dann bin ich schon minimal im Material drin (falls das mit CO2 überhaupt funktioniert) --> es fühlt sich nach einer Vertiefung an und ist schon recht bläulich verfärbt :/

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Hmmm.... das bläulich verfärbte heißt, dass Wärme ins Material eingebracht wurde.

    Ein Abtrag, kann ich mir aber nicht vorstellen, das funktioniert nicht mit 60W CO2.

    Wärmereintrag aber schon!

    Gruß Simon

  • Soooo Leute,


    hier meine Ergebnisse:


    ich habe nochmal Materialtests ohne Ende gemacht --> Geschwindigkeiten von 10mm/s bis 300mm/s und Power von 4% bis 100%

    Egal welche Geschwindigkeit, aber sobald ich Leistung über 65% gebe ist die Gravur extrem hässlich, wellig, kratzig,...


    Die idealsten Ergebnisse habe ich bei Geschwindigkeiten von 40mm/s bis 80mm/s und einer Leistung von 12% bis 28%

    Meine Gravur habe ich jetzt eingestellt bei 80mm/s und 15% Power


    Das hatte ich vorher auch schon getestet jedoch funktionierte das jetzt erst gut mit der Info von Christian --> Zeilendichte 0,05 (vorher hatte ich 0,08 eingestellt

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • He Leute ich bin mal wieder beim Edelstahlgeschliffen angelangt, verwende meine Nova (siehe unten) und marksolid 114.

    Fahre mit 300mm/s und 42% Leistung (ist komplett kratzfest), normaler Fokus und ein Zeilenintervall von 0,05mm. Schrift ist hier 1cm groß.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe 2 Probleme:


    1.) Schwarzer dunkler Rand um alle Formen

    Die Formen lagen nebeneinander und wurden alle gleichzeitig gelasert, somit sind die schwarzen Ränder nicht nur an den äußeren Punkten (Overscan kann ich bei der Nova nicht einstellen, aber sie macht das eh automatisch)


    pasted-from-clipboard.png


    2.) Unschärfe

    Bei näherem betrachten ist die Gravur an den Rändern unscharf (ich hoffe man erkennst das auf den Bildern halbwegs, sonst mach ich nochmal was größeres)

    Ich habe versucht eine normale Dicke zu lackieren (Marksolid) eine sehr dünne und eine sehr dicke --> immer gleich


    pasted-from-clipboard.png


    Habt ihr eine Idee gegen die schwarzen Ränder und dass die Ränder etwas schärfer sind?


    Danke schon mal



    EDIT: Oder kann es daran liegen, dass es geschliffen ist und die Farbe in die Rillen geht? :lupe:

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

    Einmal editiert, zuletzt von LaserArt ()

  • nochmal ein Test mit glattem Edelstahl. Es scheint wirklich am geschliffenen gelegen zu haben, zumindest was Punkt 2 betrifft (warum bin ich da nicht früher drauf gekommen? :unfassbar: )




    ca. 3,5cm groß

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png





    schwarzer Rand:

    pasted-from-clipboard.png




    Der Rand ist zwar noch da, aber auf glattem Edelstahl stört er gar nicht so, mich stört er eigentlich nur auf dem geschliffenen, weil er dort so gut sichtbar ist. Eventuell kommt der ja vom Zünden und wieder Abschalten der Röhre? Am Anfang und am Ende könnte weniger Leistung sein und dann wird es schwärzer 8|

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Also entweder sind deine Fotos so schlecht, oder beide Varianten haben die gleichen "Treppen" am Gravurrand.

    Deine Versatz Testcharts sehen auch nicht übertrieben gleichmässig aus.


    Ich verwende LMM6000 da sind die vom Hersteller angegebenen Startparameter maximale Laserleistung (bei dir ca. 45W bei 70%) und entsprechende Geschwindigkeit in mm/s. Bei dir dann also 45mm/s.
    So weit ich weiss sind die Empfehlungen für MarkSolid mindestens ähnlich.

    Dann wärst du also ca. 6x schneller unterwegs als empfohlen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja das mit den Treppen würde ich gern weg haben, auch das mit dem dunklen Rand. Aber bezüglich dunklem Rand kann ich wahrscheinlich nur eine RF-Röhre verbauen die schneller zündet (ist mir aber zu teuer) denke ich. Das mit den Treppen ist scheiße. hast du eine Idee wie ich das weg bekomme?

    Die Testcards passen lt. Allplast.


    Da gibt es unterschiedliche Vorgaben von Geschw. und Power:



    Cameo:

    pasted-from-clipboard.png



    Trotec:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • All deine Parameterangaben beziehen sich auf RF Maschinen deren Geschwindigkeitsangaben in Prozent dimensioniert.


    Das kannst du so nicht auf deine Glasröhren-NOVA übertragen.


    Ich stell gleich mal Fotos von einer Maschinentür ein, die ich gestern mit LMM6000 auf einem 80W Glasröhrenlaser gemacht hab. Da ist nix mit schwarzem Rand und Treppen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking