Kurzvorstellung aus Österreich

  • Hallo!


    Mein Name ist Jochen und ich komme aus Österreich


    Ich bin begeisterter Techniker, beruflich und privat, und leite ein Ingenieurbüro für Maschinenbau.
    Nach dem 3D Drucker bin ich gerade im Aufbau meines Lasers und freue mich auf ein paar Tipps und kann hoffentlich auch welche geben.


    liebe Grüße
    Jochen

  • Hallo Jochen, wo in Österreich bist du den zu Hause.
    Bg aus Oberösterreich

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Schön, also gar nicht soweit weg von mir. Direkt aus Liezen oder Umgebung?

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Hallo.
    Mein Name ist Stefan und komme aus der Österreich.


    Bin gelernter Maurer und arbeite in der Nähe von Graz.


    Mein Hobby ist Holz lasern und schneiden.


    Hab mir vor 3 Monaten einen Chinakracher 40 Watt gekauft. Was das gravieren angeht, bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Aber das schneiden...

  • Hi Stefan,


    ... hmmm ... normalerweise geht das andersrum - "Schneiden" ist mit der Software einfach, bei "Gravieren" hakelt das mit der Leistungssteuerung bzw. gleichmäßger "Dunkelheitsverteilung" :S


    Viktor

  • Hallo Viktor!


    Habe mir Pappel Sperrholzplatten 4mm extra "IF 20 " verleimung besorgt.
    Die muss ich mindestens 15x schneiden bis ich die 4mm durch habe. Ich schneide 40mm/s und 25mAh.


    Ist das normal?

  • Du verfährst zu schnell. Geh mal langsamer die Sache an und schau mal nach dem Air Assist Laserkopf für den K40 um.


    Druckluft unterstützt den Schneidprozeß, macht die Kanten sauberer und hält die Linse Sauber.


    Den kriegste z.B. wenn du links auf die Allplast Werbung klickst.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke Gewindestange und Viktor!


    Air Assist Laserkopf und Kompressor sind schon bestellt.


    Wasserfeste Verleimung hab ich schon probiert. Da schneid ich 20x aufwärts.


    Wenn ich horizontal und vertikal schneide verhält sich meine Maschine ganz ruhig. Aber wenn ich kreise oder diagonal schneide rüttelt die ganze Kiste extrem. ???

  • So hoch drau ich mich nicht hinauf, da ist mein Motiv an den Rändern echt braun.


    Wie oft schneidest du undmit welcher geschwindigkeit?

  • Ah, halt, moment. Könnte sein, dass ich da was verwechselt habe. Wollte Dir nämlich gerade ein Video raussuchen und dann fiel mir ein, dass das Balsa war, das ich mit 20-30mm/s geschnitten habe.
    Aber ich hab kurz drauf auch ein Projektchen mit Pappel gemacht, da schaue ich nochmal nach, was die Parameter waren. Ich glaube das lag auch im Bereich von um die 10mm/s.
    Hab mir dazu leider keine Notizen gemacht (wie dämlich...), aber vielleicht habe ich das Projektfile der Cutter-Software gespeichert.


    Edit: nachgeschaut, leider hatte ich das nicht gespeichert. Aber ich bin ziemlich sicher, es war eher 7,5-10mm/s. Dann lägst Du ja ganz gut mit den 9mm/s.

    Einmal editiert, zuletzt von connyg ()

  • Danke für die Antworten und Vorschläge. Muss ich probieren aber ich glaube wenn ich 65% meiner 40 Watt brauche und so langsam fahre wird mir alles verbrennen. Egal ich Versuch es.

  • Das mach ich auch. Danke!


    Darum bin ich ja in dem Forum.


    Wie werd ich die braunen Ränderdie vom Rauch entstehen los?


    Mfg Stefan