Inbetriebnahme co2 laser

  • Servus,
    Ich habe mir einen co2 Laser angeschafft, nun könnte ich etwas Hilfe bei der Inbetriebnahme gebrauchen.


    Es handelt sich um Einen 130w co2 aus China, die österreichische und englischen sind ja unbezahlbar :cursing:


    Hat jemand Ahnung und Zeit und kommt bestenfalls noch aus dem Raum Leipzig? Ich würde natürlich auch was springen lassen ;)

  • Ist ja ein Wahnsinnsteil.
    Frage aber. Wo klemmt es denn konkret.
    Ganz ohne Einarbeitung in die Materie wirst du dir das Ding hoffentlich nicht gekauft haben.
    Ansonsten.
    Ich wohne in Leipzig besitze aber nur das "Spielzeug" zu deinem Laser. Den 40Watt Chinesen.
    Software und Controller sind schon mal definitiv nicht identisch.


    Wenn ich aber helfen könnte bin ich aber trotzdem bereit.

    Einmal editiert, zuletzt von hilmi ()

  • Servus.


    Naja man soll die Spiegel prüfen vor der Nutzung.


    Das hab ich noch nie gemacht. Der Rest ist augenscheinlich in Ordnung. Nur die wasserkühlung fehlt noch, ohne geht er auch nicht an.

  • Für die Justierung muss der Laser mit Kühlung funktionieren.... probier erst gar nicht ohne Kühlwasser ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • zum Testen kannst du die original pumpe nehmen.
    später würde ich auf tunze pumpe umsteigen oder gleich richtige Kühlung holen. einfach alles anschliessen und dann testen. wenns nicht geht, nochmal melden.
    nur zu, ist nicht so schwer, aber immer an die sicherheit denken.

  • Zitat

    Hat jemand Erfahrung mit dem einstellen der Spiegel?


    Kannst du mit Werkzeug umgehen? Dann machs einfach nach einer der vielen Anleitungen zum Spiegel einstellen...
    Hast du denn den Laser überhaupt schonmal eingeschaltet?

  • Ich habe eine aktivkühlung mit 1.5kw kühlleistung bestellt.


    Hat jemand Erfahrung mit dem einstellen der Spiegel?

    Schau Dir einfach 2-3 Youtube Videos dazu an, dann weisst Du Bescheid.
    Vom Laser weg Spiegel für Spiegel, immer in die Mitte ausrichten, Malerkrepp auf die Spiegelhalter kleben.
    Krepp nicht direkt auf die Spiegel kleben, dann lieber ein Kartonstück davorstellen oder ähnliches.
    Am Ende vom letzten Spiegel die Vertikale ausrichten indem Du die Prozedur der Spiegeljustage an allen 4 Ecken der Arbeitsfläche wiederholst.


    Kann man textlich nicht gut beschreiben, schau Dir die Videos an. Da gibts Dutzende dazu.


    Schutzbrille nicht vergessen. Und Deckel zu. Die Augen sind für immer weg, wenn was passiert.

  • Super!


    Bau gleich wo ein zweites Thermometer ein, die Temperatur ist wichtig, und bei den 130W wirds schnell warm


    Ganz wichtig ist auch, dass du den Laser sauber und stabil hinstellst, und nicht mehr herumrückst. Daher alle Bedienelemente gleich nach vorne bauen, wo du beim Einstellen bzw. Arbeiten bist.
    Das war bei dem wabbeligten Untergestell von meinem nicht möglich (hatte sogar Räder dran..) und ich hab eine neue Unterkonstruktion gebaut.

  • Moin wunderzwelch.


    Danke für den Tipp, das Wasser bzw. Die kühlflüssigkeit hängt an einem Schiller, der überwacht den durchfluss und die Temperaturen und sollte das sie auf 20 Grad halten :thumbup:


    Ja meiner hat auch Räder. Aber auch Füße zum rausschrauben. Steht auch relativ Waage.


    Werd das Ding nachher anwerfen und mal gucken ob die chinamänner die Spiegel halbwegs vernünftig eingestellt sind.


    Grüße

  • 100% Waage ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass er gerade steht, dass er fest steht, und dass der Tisch parallel und rechtwinkelig zu den Achsen ist. Also der Abstand zwischen Laserdüse und Tischoberfläche soll an jedem Punkt gleich sein, und die Spiegel müssen genau passen.




    Beim ersten Mal Spiegel einstellen, nimm ein Bier mit und bleib geduldig :ironie:


    Nachdem das eingestellt ist, die Maschine nicht mehr verrücken, die China-Dinger sind doch recht weich gebaut.


    PS: Prüfe dringend deine Erdung, die war bei mir echt schlecht.