Laser Zuluft - mein neuer Silent-Kompressor

  • Moin Leute.


    Habe gerade meinen neuen "Silent" Kompressor von Knappwulf geliefert bekommen.
    Ich brauchte was größeres, da ich noch ein paar andere Geräte mit Luft versorgen muss
    und mein alter Werkstattkompi (Baumarkt 20Jahre alt) leider (oder Gott sei Dank, wegen dem Lärm... :D )
    die Grätsche gemacht hat.



    Preis, für alle die evtl. auch interesse haben : momentan 229,- incl. Versand und Steuern. ( stand heute 3.7.2018 )
    erhältlich über Ebay


    Leistungsdaten sind wie folgt angegeben :


    Leistung: 1x 750W, 1PS
    Tankinhalt: 24L
    Druckleistung: 8bar
    Drehzahl: 1400U/min
    Abgabeleistung: 140L/min
    Gewicht: ca 25kg
    Maße: LxBxH 57x31x59cm



    Ich mach nachher mal Bilder und evtl. ein kurzes Video wegen Lautstärke.
    Mal sehen wie der sich im Vergleich lautstärketechnisch zu meinem getunten ( Kompressor AS-48A) Aribrush Püster verhält.
    Luftliefermenge wäre jedenfalls (laut Angabe) genau die doppelte.... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Jepp, ich werd ihn heute Abend testen und berichten.

    Hab ihn gestern Abend aus Zeitmangel nur fix zusammen gebaut und einmal den Kessel füllen lassen.


    Ist wirklich SEHR leise! :thumbup:


    Die Luftleistung auf dem Typenschild und in der Anleitung ist mit 135l/min angegeben, statt mit 140l/min wie in der Verkaufsanzeige. [Blockierte Grafik: https://www.intruderforum.de/wcf/images/smilies/nene.gif]


    Nun ja, ist verschmerzbar... :D



    Die 135l/min schafft er aber, wenn ich die Zeit (knapp 90s)die er zum füllen des 24L Kessels auf 8 bar braucht zugrunde lege.
    (rein rechnerisch wären es 85sek.)
    Also soweit ok. :)


    Fotos und Bericht kommen noch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe meinen größeren Werkstattkompressor
    https://www.amazon.de/gp/product/B00IVJL6XC/


    220 Liter / Minute, 50L Tank
    in eine Schallschutzbox aus 19mm MDF und mit innen 30mm Schallschutzschaumstoff eingebaut.
    Inklusive Thermostat gesteuerter Belüftung durch 2 230V Lüfter von 120mm.
    Er ist jetzt leiser als der Rauchfilter, schätze 55-60dB.
    Vorher ohrenbetäubendes Röhren, jetzt dezentes Brummen.
    Allerdings kostete die Box mehr als der Kompressor :)


    Anbei ein Foto der Box im halbfertigen Zustand.

  • Das stimmt. Die KnappWulf habe ich allerdings da nicht gesehen, da gabs nur Flüsterkompressoren für 800 Euro aufwärts. 350 sowas wäre dafür echt ok gewesen.
    Bei mir hat der Kompressor jetzt 200 Euro gekostet, die Box irgendwas 300 - sowohl das Holz (maßgeschnitten bestellt, inklusive Fräsungen für die Belüftung) als auch der Schalldämmschaumstoff mit Klebefläche waren recht teuer.
    Aber die Lösung funktioniert immerhin absolut perfekt. War sehr überrascht beim ersten Einschalten.
    Und von dem restlichen Brummen sind noch 30% die Vibration der Türe vorne. Wenn ich die mit der Hand andrücke ist es nochmal leiser.

  • Hauptsache es funktioniert. :thumbup:


    Ich bin auch mehr zufällig über KnappWulf gestolpert.
    Die Dinger gibts aber unter dutzenden Marken und nicht Marken in der Bucht oder bei Amazon....
    Ich denke mal die kommen alle aus der selben Fabrik... :D
    Ich hab KnappWulf als Deutschen Lieferanten bevorzugt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aus Erfahrung kann ich nur sowas empfehlen ;)


    Hab ich in der Werkstatt stehen, reicht aus um 3 Geräte gleichzeitig permanent zu füttern :D:D
    Kaseser Schraubenkompressor :


    Kaeser


    Läuft schön ruhig und macht 2,2 m³ / min ;)

  • Zitat

    Läuft schön ruhig und macht 2,2 m³ / min ;)

    Genial. Und zum schneiden von dickeren Materialien schaltest du dann den Laserstrahl zusätzlich dazu? :daumen:

  • Dafür müsste ich erst im Lotto gewinnen .... :noidea:


    Aber 2,2 m³/min brauch ich auch nicht wirklich ... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und läufts?


    Ich möcht mir auch einen zulegen, und möcht gern wissen ob deine Leistung locker reicht und ich eine Nummer kleiner mache.


    Ich hab ja schon einen großen 2Zylinder, aber mit Öl und Lärm, den häng ich nicht an

  • Und läufts?


    Ich möcht mir auch einen zulegen, und möcht gern wissen ob deine Leistung locker reicht und ich eine Nummer kleiner mache.


    Ich hab ja schon einen großen 2Zylinder, aber mit Öl und Lärm, den häng ich nicht an

    Video und Fotos sind in der mache.


    Hab leider erst heute die Zeit gefunden.
    Soviel schon mal vorab :
    Die Luftleistung ist mehr als ausreichend und leise genug ist er auch.
    Nicht so leise wie der vorgänger, aber noch erträglich.
    Mehr kommt später.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, hier wie Versprochen die Fotos und ein kurzes Video zum Lautstärkevergleich :
    20180708_155608.jpg20180708_155615.jpg
    20180708_155637.jpg20180708_155647.jpg


    [url='https://www.youtube.com/watch?v=aZ6hqh1KbZw&feature=youtu.be']https://www.youtube.com/watch?v=aZ6hqh1KbZw[/url]
    https://www.youtube.com/watch?v=aZ6hqh1KbZw&feature=youtu.be
    Wieso geht das einbinden der Videos nicht mehr?
    Gestern wurde es noch angezeigt... ?(

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    7 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • So, jetzt hab ich das Video auch gesehen.


    Super!


    Ich liebäugle mit dem kleineren mit 550W, deshalb wollt ich wissen ob du leicht auskommst mit der Luft.


    Bisher arbeite ich auch nur mit der Membranpumpe, die ist zwar nicht schlecht, aber ich glaube alles was größer als der K40 ist braucht schon vernünftig Luft.

  • Sieht ja so aus wie unserer:


    Ja, hab ich mir auch schon gedacht.
    Ich denke mal die kommen aus dem selben Herstellerwerk.


    Bei euch ist aber wohl die Liefermenge ehrlicher angegeben.... :D


    Wenn ich da nicht zufällig drüber gestolpert wäre hätt ich bei euch bestellt.


    :chinamann: ist ja Kundenseitig flexibel ....
    Na ja, da macht's wohl die Menge .... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking