Projekt Diodengepumpter Laser
- Gewindestange
- Erledigt
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Ohne dem Laserfreak hätte ich am nächsten Lohntag echt Kohle ausgeben müssen
Bin echt happy
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So... nun wird´s langsam ernst.
Da jetzt die EZCad Karte lüppt, werde ich nun den Q-Switch und das Lasernetzteil an die Karte anklemmen, die Schutzbrille auf der Nase fest tackern und testen.
Mitlerweile habe ich auch die Anleitung für das Netzteil im Netz finden können. Ich werd mal mit einem alten Heizlüfter nen paar test´s machen, ob ich nicht noch Spannungshub hinbekomme. Damit könnte ich die LED´s dann passend mit Spannung versorgen laut Datenblatt.
.....
Hach... ist das alles aufregend
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Ich drück die Daumen!
Aber was heisst "lüppt"?
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Dat is so nen bissle Ruhrpott
lüppt = rennt , läuft , funktioniert
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Also hauts hi
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Im Moment prügel ich mich gerade mit EZCad rum... das fährt zwar das Netzteil hoch beim Lasertest , aber nach Lasertest nicht wieder runter
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So... Wo Licht ist, da ist auch Schatten.
Wollte ja mal testen ob ich Spannungstechnisch was bei dem Netzteil noch einstellen kann.
Also die fetten Zuleitungen zu den Dioden abgeklemmt, dafür nen Heizlüfter ( also die Heizplatte ) an die Ausgänge geklemmt. Der Lüfter vom Heizlüfter so angeklemmt, das der weiter über 230 Volt lüppt.
Ausgangsspannung wieder runner geregelt am Stelltrimmer.
Eingeschaltet.. keine Funktion...Keine Anzeige vom Amperemeter, aber Spannung vorhanden, knapp 5 Volt.. Labornetzteil ( 0-10 Volt für den Stromausgang hin und her geregelt ) ..... es fließt kein Strom.
Konnt ich mir nicht erklären, eventuell der alte Heizlüfter ( hab ich mal von der Baustelle mitgebracht, sollte überprüft werden ) doch defekt. Jetzt hat der so komische Heizplatten.... Naja, dachte ich mir... wer weiß... vielleicht doch defekt.
Also alles wieder abgetüddelt.
Nächsten Heizlüfter, wo ich weiss, der funktioniert... zerlegt... Heizdrähte ans Netzteil... Lüfter per Netzspannung...
Angeschaltet... kein Strom... Spannung da.... Labornetzteil hoch runner gedreht... kein Strom....
WAS Zur Hölle ist das !?!
Durch zufall gugg ich auf das Voltmeter von der Diodeneinzelabnahme .... 1,3 Volt
Hää wo kommen die den her Die fetten Zuleitungen liegen auf dem Fußboden
Also da habe ich glaube ich echt blöde aus der Wäsche geguggt, hab schon an mir gezweifelt....
Da sehe ich es....
Die Sense Leitung ging noch vom Netzteil zu dem Ende im Laser, also zum Anschlußklemmblock
Tja.... was war passiert
Das Netzteil hat versucht über die Sensleitung die Dioden mit zu versorgen... mit 34 Ampere....
Das wars dann mal bis jetzt für das Netzteil Für fette Lasten schaltet es intern nicht mehr um, meine Testplatine mit ~8 Ampere wird noch versorgt, größere Lasten werden Gnadenlos abgewürgt.
Wie kann man für ein Netzteil locker 5 - 600 Euro verlangen und dann die Sense Leitung nicht mit zwei simplen Dioden gegen ungewollte Stromentnahme schützen
Das geht ja mal gar nicht in meinen Kopf
Mist
zum Glück hab ich hier noch ein Netzteil mit 30 Ampere Festausgang und Regelbarer Spannung , welches ich für die RF-Röhre gekauft hatte.
Das muss jetzt erst mal herhalten
Au man ey
*edit*
Nein.... zum Mäuse melken.
Das neue läßt sich nur runter regeln bis 26 Volt... das ist zuviel
ARGH !
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So...
Jetzt musste der LASIT Laser als Organspender mal betäubt werden.
Netzteil gediebt, runner geregelt... eingeschaltet, eingependelt...
22 Ampere bei 14,8 Volt gesamt und 1,625 Volt an der Diode.
Sie leben noch *uff*
Jetzt hab ich einen Vorteil, ich kann das zweite parallel schalten und hab dann 44 Ampere.
Nu kann ich weiter probieren, den Q-switch ans laufen zu kriegen.
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Da will ich heute das zweite Netzteil benutzen, um den strom zu erhöhen. Klemm das einzeln an, um die selbe Spannung einzustellen....
Da liefert das Netzteil keinen Strom, sondern nur wieder Spannung bei 0,5 Ampere . Ist mir nicht aufgefallen im LASIT Laser, da waren die in Reihe geschaltet.
Aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
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Es mag dich nicht.
Analyse ende
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Wenn Du einen Ausgleich brauchst, kannst Du Dich ja mal dem BER annehmen, damit da endlich was voran geht.
Ansonsten könnte man auch Berlin abreißen und neben einem fertigen Flughafen neu aufbauen. Das ginge wahrscheinlich schneller
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Grmpf....
Wenn bloß dieser Schei* hohe Strom nicht wäre ..
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... ach, das geht schon - du brauchst einfach nur dickere Leitungen
Ich habe immer noch leichte Probleme mit einer "Firmen-Entwicklung", wo sie meinen OpAmp-Treiber nachbauen wollen und die Transienten beim schnellen Schalten nicht wegbekommen und dauernd irgendwas durchknallt
Wenn ich den Stromkonstanter auf 5A stelle, gibts Stromspitzen (Transienten) von etwa 15A, was die Schlatung noch abkann, ich aber nicht auf die Laserdioden geben möchte.
Regele ich den Strom auf 10A, wird's sogar den MOSFET's, die eigentlich bis zu über 100A können sollten, zuviel
Als nächstes probiere ich evtl. mal aus, wie meine eigene Schaltung (die das ohne Transienten bis 20A scbafft!) mit großen IGBT's klarkommt, mit denen ich im Dauerstrom bis 300A und pulsweise bis 600A schalten kann!! - muß jetzt erstmal eine Stromquelle organisieren, welche den Strom auch liefern kann
Viktor
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Viktor, ich hab da mal ne Frage
Ich hab hier noch ein SNT mit 30A, allerdings krieg ich das nur bis 20 Volt runtergeregelt.
das ist mir definitiv zu hoch
Wenn man diesen VAdj. Stelltrimmer gegen einen anderen Typ tauscht, bekäme ich das dann weiter runter geregelt ?
Ich muss auf 15 Volt kommen, am besten sogar noch etwas drunter zum einpendeln der Teilspannung gemessen direkt an einer Diode.
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Dann noch eine Frage.
Ich hab mal hier die Prinzipschaltung der Laserdioden aufgemalt.
Wofür ist der 6W Widerstand ? in Kombination mit der Shottkeydiode ?
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... wenn du Schaltnetzteile zu weit aus ihrem "Normbereich" rausregelst, könnten die instabil werden - also eher nicht daran rumlöten ... besorg dir besser ein 12V-Netzteil mit ausreichend Strom und regel das auf 15V hoch.
Der Widerstand könnte als "Nebenlast" eine Schutzfuntion für die Regelung haben, falls eine der Dioden mal kaputtgeht und die Kette unterbricht - möglicherweise auch als Fehler-Sensor, weil dann die Regel-Spannung sich auf den Spannungsabfall am Widerstand ändert ... die Shottky-Diode soll möglicherweise negative Transienten beim Abschalten reduzieren ...
Viktor
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Besser drann rumlöten... kommt zu spat
jetzt is nen 10 Kilo drinn ... ich probiers mal an einem 500 Watt Stab
Wenn´s hops geht, dann isses halt geschichte... war zum testen für die ULS RF Röhre die eh hi is....
Danke für die Erklärung der Schaltung
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Yap... die Regelstrecke schaltet ab
Schade, bis 17,2 Volt hab ich es runter bekommen
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Mit nen bissle Glück und wenn der Preis stimmt, krieg ich nen 0-15V 40A Netzteil per Kleinanzeigen. Anfrage ist raus