Lasernewbee aus dem Bereich Leder

  • Hallo liebe Lasergravierer Gemeinde,
    Bin die Neue und komme eigentlich aus dem Bereich Lederverarbeitung (Hobby). Ich habe mir mit nem 60W Chinalaser einen kleinen Traum erfüllt. Ich habe über die Chinalaser viel gelesen und bin mit keinen großen Erwartungen an die Sache rangegangen. Mein Sohn hat als Elektrotechniker in der Veranstaltungsbranche fast ausschließlich mit Lasern gearbeitet. So konnten wir uns in das Abenteuer "China-Laser" stürzen.
    Abenteuer ist auch wirklich der richtige Ausdruck für dass was hier ankam. Ich hatte Glück, die Lasertube war ganz. Jedoch die Verkabelung des ganzen Gerätes war wirklich abenteuerlich. Sohnemann hat das ganze Gerät neu verkabelt und neue Schalter eingebaut. Wir haben dem Laser eine neue Absaugung spendiert und werden uns (eigentlich Sohnemann) jetzt mit der Kühlung beschäftigen.
    Der Laser läuft und tut das was er soll. Wir müssen uns jetzt mit den ganzen Materialien auseinandersetzen und sehen was geht und was nicht geht. Ich hoffe hier im Forum viel von Euren Erfahrungen zu lernen und auch irgendwann etwas zurück geben zu können.

  • Hallo und viel Spaß bei uns!


    Fragen kannst jederzeit posten, hier sind wirklich alle freundlich und helfen gern.


    Kühlung: Destilliertes Wasser, "water chiller" kannst mal suchen, oder besser bei Allplast nachschaun (Schaltfläche links).


    Den Chinesen am besten runter vom Gestell und auf einen stabilen Tisch stellen, und Laser immer abschalten wenn du reingreifst!


    Lg Jochen


    Edit: Achja, vor dem testen alle Spiegel raus und reinigen, damit sich nichts einbrennt.

  • Zitat

    als Elektrotechniker in der Veranstaltungsbranche fast ausschließlich mit Lasern gearbeitet

    Bist du da sicher? Auf welchen Veranstaltungen wird denn mit Lasern rumgeballert? :-Angst)

  • Spiegel wurden alle gereinigt, dass mit dem Chiller ist ein guter Tipp danke genau sowas habe ich gesucht :daumen:
    Nun noch die Frage warum den Laser runter vom Gestell?? Welchen Vorteil soll das bringen?

  • Weil die "Maschinengestelle" aus Chinesien so weich sind, dass es das ganze Ding verwindet.


    Ich wette du hast auch Rollen unten drauf. Rollen kann man nur montieren, wenn das Gestell sehr stabil ist.


    Oder du stellst ihn hin, justierst die Spiegel, und das machst du jedesmal wenn du das Teil verschiebst.


    Ich mach dann mal ein Foto meiner Unterkonstruktion

  • Servus aus Gauting!
    Bitte bei Kühlwasser destilliertes Wasser nehmen mit Frostschutz / Korrosionsschutzmittel für ALU-Motoren. Das Zeug hat eine rosa Farbe.
    Welche Daten hat den Dein Laser? Arbeitsfläche, Watt der Glasröhre?


    LG Ralph

  • Zitat

    Auf sehr vielen ...... überall da wo es Lasershows gibt.


    Nicht das du was durcheinanderbringt! Lasershows werden allgemein nicht mit Lasern gemacht die Menschen töten können. Das hat beides nichts miteinander zu tun 8|
    Ein sogenannter Laserpointer als Katzenspielzeug ist was völlig anderes als ein 60W CO2 Laser der Material verdampft. Sowas wird auf keinen Fall öffentlich irgendwo angewendet. Sonst würde ich ja in Sachen Laser meinen Lieblings-DJ fragen der auch mit Showlasern arbeitet. Das ist so wie Flugmodell mit Startgummi und Raumfahrttechnik. Beides fliegt, aber ist doch irgendwie nicht das gleiche...
    Also am besten sehr vorsichtig sein und deinen CO2 Laser nicht mal ansatzweise mit einem Discospielzeug vergleichen...

  • ... einen Show-Laser mit 20Watt Ausgangsleistung würde ich nicht gerade als "Katzenspielzeug" bezeichnen :P


    Auf einigen LEM's (Laser-Enthusiast-Meetings) haben sie mit diesen "Show-Lasern" bei maximaler Leistung und gaaanz langsamem Drüberscannen auch schon Oberflächen graviert ... das reichte von Karton bis zu Bratwürstchen 8)


    Viktor

  • Wenn die Auflagen, die jeder ordentlicher Lasershow - Veranstalter ausfüllen und für gerade stehen muss, ein Chinalasernutzer egal was für ein Typ Laser ausfüllen müsste, inkl. Berechnungen und Sicherheit und TÜV und Ordnungsamt, dann würde kaum ein User hier vertreten sein.


    Die würden noch alle schön wie früher mit den Käsereiben zu Hause rumspielen und Holz raspeln ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Lasershows werden allgemein nicht mit Lasern gemacht die Menschen töten können.


    Na ja "töten"... In SF-Filmen immer, in der Realität schwer vorstellbar.


    Ich hab schon Bilder von Versuchen gesehen in denen man untersucht hat ob sich sowas als Waffe gegen Menschen eignen würde. Also hat man mal (gut fokussiert) auf Schweinefleisch geschossen und die "Löcher" danach untersucht.
    Durch die Hitze kauterisiert die Wunde und es tritt kein Blut und kaum Flüssigkeit aus d.h. die Wunde ist besser versiegelt als es ein Notarzt vor Ort machen könnte. Und da der Laser bereits in einigen Zentimetern Entfernung nicht mehr so toll fokussiert ist und der Mensch natürlich auch eine Reaktion zeigt gibts zwar hässliche Wunden aber die dürften kaum tödlich sein.


    Nun gut, ein schwerer Schock als Folge kann natürlich auch eine Lebensgefahr bedeuten ;( genauso wie ein Treffer ins Auge der direkt ins Kleinhirn geht :pinch:

  • Willkommen im Forum!
    Mal zurück zu den praktischeren Sachen: Leder lässt sich meist sehr gut schneiden, aber auch gravieren. Oft reicht schon abwaschen mit Wasser um den schlimmsten Geruch nach verbrannten Haaren wieder runter zubekommen. Auch geht - im Gegensatz zu Holz - die Schwärzung der Schnittkante so meist wieder völlig weg.
    Wenn man aber keinen ordendlichen Filter hat, macht man sich bei den Nachbarn keine Freunde.
    0xFF

  • ... macht man sich bei den Nachbarn keine Freunde....


    Dann kommt der mit seinem Laser angelaufen und sorgt dafür, das du auch stinkst :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Servus aus Gauting!
    Bitte bei Kühlwasser destilliertes Wasser nehmen mit Frostschutz / Korrosionsschutzmittel für ALU-Motoren. Das Zeug hat eine rosa Farbe.
    Welche Daten hat den Dein Laser? Arbeitsfläche, Watt der Glasröhre?


    LG Ralph

    Hallo Ralph,


    es ist nen 60W mit nem Arbeitsbereich von 50x70cm und vielen Dank für deinen Tipp

  • Willkommen im Forum!
    Mal zurück zu den praktischeren Sachen: Leder lässt sich meist sehr gut schneiden, aber auch gravieren. Oft reicht schon abwaschen mit Wasser um den schlimmsten Geruch nach verbrannten Haaren wieder runter zubekommen. Auch geht - im Gegensatz zu Holz - die Schwärzung der Schnittkante so meist wieder völlig weg.
    Wenn man aber keinen ordendlichen Filter hat, macht man sich bei den Nachbarn keine Freunde.
    0xFF

    Danke für den Tipp Leder habe ich schon ausprobiert und ja die Schnittkanten gehen wirklich einfach wieder weg :D hätte ich nicht mit gerechnet. Auch hätte ich nicht damit gerechnet welche Lederdicke man damit schneiden kann.
    Filteranlage will ich mich auch noch drum kümmern und lese gerade viel zu diesem Thema.

  • ... sollte normal nichts machen -- wenn er das wegen "backreflection" meint, das ist durch das Marksolid sogar weniger, als mit manchen anderen Materialien ...
    Viktor

    Danke schön ich habe es fast vermutet, würden ja sonst nicht so viele Metalle mit ihren CO2 Röhren gravieren. Neue kosten ja immerhin eine Kleinigkeit :S