Chinakracher Umbau

  • Hab gerade gesehen die haben auch Filament im Angebot.
    Taugt das was?
    Ist nämlich echt günstig wenn es wirklich die angegebenen Toleranzen einhält.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, mein EBay Laser ist angekommen. Defekte Röhre, hat den Transport nicht überlebt. Muss jetzt erst mal alles sauber machen, Glas aussaugen und natürlich den ganzen Schmodder. Jetzt mal eine Frage und zwar ich habe ja einen 40 W Laser, mit einem 40 W Laser Netzteil. Ich will jetzt auf 50 W umrüsten, habe auch die Röhre,wie man auf den Bildern sehen kann und das Netzteil. Um mir jetzt das ganze rum basteln der Netzteile zu sparen, kann man auch das 40 W Netzteil, dazu benutzen die 50w Röhre zu steuern. Der China Laser ist eigentlich nur als Ersatzteillager, beziehungsweise als Baumaterial gekauft worden und ich möchte für meinen neuen Laser einige Teile aus Acryl 6 mm damit lasern. Frage ist, geht das oder muss ich wirklich alles umbauen. Ich habe zu dem Laser auch die Software inklusive Dongle. Vorweg kann ich aber jetzt einst schon mal bestätigen, einen China Laser als Teilelager für einen neuen Laser zu benutzen, lohnt sich nur, wenn man einen defekten Laser für wirklich wenig Geld bekommt. Meiner Meinung nach muss der Leser deutlich unter 150 € liegen, unter der Voraussetzung, dass die Röhre defekt ist. Sonst lohnt sich ein Defekter Laser nur, wenn man ihn weiter benutzen möchte.

  • Ich glaub ja nicht, daß das 40Watt-Netzteil die Zündspannung für eine 50Watt-Röhre herbringt und soviel Aufwand ist es bei einem K40 mit seinem eher leerem Elektronikabteil ja auch nicht, das Netzteil zu tauschen.


    Außer dem Controller, falls es ein Lihuiju ist und dem Bedienteil wirst Du aus dem K40 sonst wahrscheinlich nichts mehr brauchen können. Spiegel und Kopf kriegst Du für wenig Geld was viel besseres inclusive Prozessluftanschluß. Linearführungen brauchst Du eh längere und bessere. Und die Motoren dürften für einen 500x300er auch zu dürftig sein. Ein Tausch gegen stärkere wär aber auch wieder nicht möglich, da die Steppertreiber auf dem K40-Controller dafür zu schwach auf der Brust sind.


    Willst Du aber stärkere Motoren im neuen Laser, brauchst Du dann auch einen neuen Controller.


    Gruß
    Michi

  • Ich glaub ja nicht, daß das 40Watt-Netzteil die Zündspannung für eine 50Watt-Röhre herbringt und soviel Aufwand ist es bei einem K40 mit seinem eher leerem Elektronikabteil ja auch nicht, das Netzteil zu tauschen.

    Die Zundspannung wird das 40W Netzteil wohl schaffen.
    Es liefert nur nicht genug Strom um die 50W Röhre voll auszureizen.


    Könnte aber durchaus sein dass er schon ein 50W Netzteil drin hat, je nachdem was beim :chinamann: gerade im Lager rumlag ... :D


    Bastler
    Wenn du das Ding eh nicht mehr benutzen willst, findet sich hier im Forum sicher jemand der dir deine Acrylteile lasert.
    Dann brauchst du den "Krüppel" erst gar nicht mehr zu Reanimieren. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bastler
    Wenn du das Ding eh nicht mehr benutzen willst, findet sich hier im Forum sicher jemand der dir deine Acrylteile lasert.
    Dann brauchst du den "Krüppel" erst gar nicht mehr zu Reanimieren.


    Genau das Gleiche wollte ich auch noch vorschlagen, vorausgesetzt Du könntest die Teile möglichst in einem Rutsch zeichnen.


    Ich würd mich auch nicht mehr mit dem alten aufhalten. Aber wenn Du gern bastelst...

  • Ich wollte erst einmal einen Motor für die X Achse, also die mit dem Laserkopf und einen für eine Fahrbahre Z Achse. Für die Y Achse einen neuen Nema 17 mit Dual Shaft. Zum Anfang, wollte ich das Board und die ganze Spiegel Arie behalten. Später dann nach bedarf umrüsten. Muss ja mal sehen ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Luft am Laserkopf habe ich,das sieht auch nach Werk aus und nicht nachgerüstet. Das 40w Netzteil soll 24 kv haben, das 50w 25 kv. Das Lasern lassen möchte ich keinem Zumuten. Ich muss einige Teile selbst konstruieren und dann sehen ob es passt. Das könnt langwierig werden. Ja das Board ist ein Lihuiju Board, etwas neueres scheint es, mit digitaler Anzeige für den Strom.

  • Gerade gelesen, dafür sind Foren ja da. Meiner Meinung nach, billiger als EBay.
    Noch eine frage zur Software, lohnt sich die Anschaffung von Corel Draw oder reicht Whisperer aus?

  • Mit Corel kannst du ja den laser nicht direkt steuern.
    Das wäre höchstens was zum Konstruieren und Vorlagen Erstellen.
    Meine 3D Drucke und Laserteile mach ich momentan mit DesignSpark Mechanical von RS Components.
    Sehr komfortabel und kostenlos sogar für gewerblichen Einsatz.
    Eine riesige Modellbibliothek hängt auch mit dran.
    Alles dabei vom Stecker bis zum Mainboard...
    Fast für das gesamte Programm von RS gibt es Modelle. Auch für Steppermotoren.
    Vielleicht würde dir das bei der Konstruktion helfen und Material sparen. 8)


    Ich laser dir auch gerne die Acrylteile 50 mal bis es passt, falls nötig... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke im Voraus aber ersteinmal würde ich es gern selbst versuchen und das hin und her geschicke kostet ja auch Zeit. Ich meinte natürlich Corel Laser, dazu braucht man aber Coreldraw. Zum Konstruieren benutzte ich Fusion360 oder Inkscape, Sketchup

  • Fusion360 oder Inkscape, Sketchup


    Geht natürlich auch.
    Aber Fusion360 ist leider nicht wirlich kostenlos für gewerblichen Einsatz.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin ja unermüdlich, also Röhre eingebaut, Wasser angeschlossen, Strom an, Testknopf gedrückt...
    nichts. Das Netzteil Scheint also zu schwach zu sein. Muss ich morgen also mal tauschen.

  • Hast du einen Durchfluss-Sensor für die Wasserkühling am Netzteil angeschlossen?


    wenn nein, ist bei dir die Wasserüberwachung am Netzteil gebrückt?
    Wenn nein, könnte das die Ursache sein, das nix passiert.
    Dann blockiert das Netzteil den Laser weil kein Wasserdurchfluss gemeldet wird!
    Nur so ne Vermutung.... :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da mir die Lasertube Halterung nicht gefällt, mal eine neue gedruckt.


    Was - diese hochwertige, wunderschöne Röhrenhalterung vom K40 gefällt Dir nicht? Unvorstellbar! :D
    Aber die neue ist schön geworden.


    Dann wollen wir mal hoffen, daß der neuen Röhre nichts fehlt. Bitte sei aber vorsichtig beim Netzteil-Tausch und gib dem alten mehrere Stunden oder gleich über Nacht Zeit, die Hochspannung abzubauen, bevor Du da wieder Hand anlegst.


    So ein Durchflussschalter, wie ihn Christian angesprochen hat, würde ich Dir übrigens ohnehin empfehlen. Den gibt’s recht günstig auch bei Allplast und würde Deine neue Röhre retten, falls mal die Wasserpumpe ausfällt oder Du vergisst, sie überhaupt einzuschalten. Kannst ja auch für den neuen Laser wieder brauchen.

  • Ja der kontakt ist überbrückt, da ist ein großer Lötkleks drauf. Ich habe mir bei Aliexpress 2 Durchfluß anzeigen mit Themperaturüberwachung bestellt. Im Internet ist immer zu sehen, das die beiden Anschlüsse der Röhre nicht gelötet sind, sonder nur rumgewickelt und dann Silikon und Schrumpfschlauch?? :wacko: Ich wollte das so machen, das man das Wasser anstellen muß, sonst Starte die Röhre nicht.

  • Motedis kann ich bis jetzt auch nur empfehlen.
    Ich habe vor 20 Tagen eine kleine probe Bestellung gemacht um zu gucken ob die Längen exakt geschnitten sind und ob alles ohne Probleme klappt und alles war perfekt. Nun warte ich noch auf meine 300€ Bestellung sollte aber alles klappen denke ich.
    Viele Grüße
    Luca

    Viele Grüße

    Luca