Chinakracher Umbau

  • Hallo und guten Abend. Kurz zu mir, Wohne in der schönsten Stadt der Welt und gehe demnächst in Rente. Da ich dann genug Zeit habe, will ich ein Chinalaser umbauen. Als Basis soll ein 40W Laser herhalten, die sind ja schon öfters als Ausgangspunkt benutzt worden. Ich habe schon eine Laser gekauft 40W mit kaputter Röhre, werde ich auf 50W wechseln, Röhre und Netzteil schon geordert. Will dann damit, die Teile für meinen neuen Laser Schneiden. Da ich kein Sofware Dongle habe, wollte ich Whisperer benutzen, hat da jemand schon Erfahrung damit? Z Achse soll per Motor bewegt werden, dachte da an einen einfachen Getriebemotor und dann per Schalter rauf bzw, runter. Tips, tricks, Erfahrung, alles Posten was zu einem anständigen Ergebnis führt. Größer wir so um 500x300 liegen
    Gruß Willi

  • Ich glaube da musst Du erstens mal ein paar Tage hier und sonst im Web lesen.
    Und zweitens sehr viel konkretere Fragen stellen. Denn was sollen wir Dir jetzt raten?


    Eine mögliche Antwort:
    Ja, das kann man so machen. Viel Spaß und zeige, was damit wird. Lass uns wissen, wenn Du Fragen hast.

  • Willst du deinen "neuen" Laser , also die Konstruktionteile aus Holz oder Acryl bauen ?



    Davon kann ich dir nur schwerstens Abraten !



    Beim Lasern enstehen Flammen und so manch Laser selbst mit Blechgehäuse ist schon Opfer der Flammen geworden.


    Wenn dann noch das Gehäuse oder Konstruktionsteile brennbar ist/sind, dann aber gute Nacht !


    Beim Schneiden von Acryl enstehen Gase die Hochgradig entflammbar sind und der Schnodder der sich danach nach und nach niederschlägt ist Brandfördernd.



    Überleg dir das gut :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bild mache ich, Gerät ist aber noch nicht da. Gebaut wird aus Aluminium Boschprofilen. Das mit dem Schmoder weiß ich aber das Problem hat ja jeder. Mich würde halt schon einmal interessieren, ob jemand das Problem mit dem Dongle gelöst hat bzw. wie. Ich muss auf eine andere Software Lösung gehen, da ich kein Dongle hab. Kann man mit dem Eingebautem Board und eine anderen Software (ohne Dongle) arbeiten oder brauche ich ein neues Board? So ganz unwissend bin ich glaube ich nicht, Habe schon eine CNC Fräse gebaut, eine Frieda, bei Interesse einfach Googeln. Zur Zeit ist auch ein neuere 3D Drucker am werden.

  • Hallo Willi,


    zuerst mal Willkommen bei uns!


    Tips, tricks, Erfahrung, alles Posten was zu einem anständigen Ergebnis führt.


    So wird’s wohl eher nicht laufen. Über den K40 wurden schon Tonnen an Beiträgen und Threads geschrieben. Hier mußt Du schon auch selber aktiv werden und die Suchfunktion im Menüpunkt „Forum“ bemühen. Dann findest Du auch genügend Infos für einen Chinakracherumbau und auch zum Thema Whisperer. Es wäre zu viel verlangt und würde auch den Rahmen sprengen, wenn Dir nun jeder schreiben täte, was er genau in Deinem Fall wie lösen würde. Gerade auch, weil es viele Philosophien gibt, ist es besser für Dich, Dich erstmal durch die zahlreichen Beiträge zu lesen. Mit den Suchwörtern „K40“ und „Umbau“ findest Du schon mal ganz viel.


    Gruß
    Michi

  • Kann man mit dem Eingebautem Board und eine anderen Software (ohne Dongle) arbeiten oder brauche ich ein neues Board?


    Für Whisperer auf einem Lihuiju-Board brauchst Du keinen Dongle. Oder Du baust um auf einen Ruida- oder Anywells-Controller. Dann brauchst Du aber für jede Achse einen eigenen Schrittmotortreiber zusätzlich und am besten auch stärkere Motoren.


    Hast Du noch ein Moshi-Board drin, solltest Du auf jedem Fall über ein anderes nachdenken.

  • Die Boards habe ich mir schon angesehen, wollte aber erst einmal eine günstige Lösung, mit dem was ich habe. Wenn alles läuft, werde ich Stück für Stück aufrüsten. IMO ist mir das noch zu teuer.

  • Ein Selbstbau wird auch nicht billig :)


    Eigentlich ist man als privatmensch mit den 1800 Euro bei Ebay nahe drann an den Selbbaukosten aus Aluprofilen und dem ganzen pipapo :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Meine Überlegung ist, alles von Chinalaser ersteinmal zu verarbeiten. Das heißt Umlenkspiegel, Halter, Motoren und falls halbwegs brauchbar Kleinteile. Aluprofil finde ich nicht mehr so teuer, habe alle Profile, Winkel, Schrauben, Mutter schon bestellt, alles auf Länge gesägt, für ca. 100,- Euro. Frage ist, ob ich das Board weiter verwenden kann, diese Moshi Software, soll ja nicht so der Hit sein. Deswegen suche ich noch eine Alternative, wie z.b Wishperer. Ich habe auch Mach3 für meine CNC, frage ist ob das für einen Laser etwas bringt. Wenn es erst einmal alles funktioniert, baue ich eine bessere Steuerung und bessere Motoren ein. Ein Nema 17 hab ich noch hier liegen.

  • Poah.... du hast ne perverse Ader :D


    Die K40 Teile für nen größeren Laser. Glaube mir, das geht in die Hose.


    Die billigen Winkel "geschimpft Spiegelhalter" vermiesen dir den Spaß an der laserei. Da wette ich für, das wirste bereuen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Für nen kleinen Laser, wo die Schenkellängen von den Winkeln recht klein sind, isses noch Halbwegs brauchbar.



    Aber für was größeres A B S O L U T unbrauchbar.



    Selbst bei den K40´ern müssen etliche Leute teilweise Heißkleber und Schraubenkleber und was weiss ich noch nutzen, weil die Spiegelhalter ein Eigenleben haben.


    Bei großen Schenkellängen .... gottogott...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich frag mich gerade.....


    Aluprofile für 100 € mit allem drum und drann .....


    Was haste den für Profile genommen ?


    Und dann weiss ich gar nicht, ob die K40 Board´s größere Bau - Versionen unterstützen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Profile sind 2020 und 3030 alle werden nach Vorgabe geschnitten. Die kaufst eine Stange 1000mm oder 1980mm und gibst an,was sie daraus schneiden sollen. Dabei ca. 50 Stck Verbinder

  • OK.. Dokumentier das mal so nen bischen den Aufbau, so mit Foto´s und so :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Welche Fa. meinst du...


    die mit den profilen... gerne... basteln tun wir doch alle gerne :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe