Chinakracher Umbau

  • Stefan, farbig auslegen wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Funktioniert natürlich nicht bei Fotos...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    aber da verdreckt mit meine "Kaputte" Linse zu sehr

    Irre das du mit der kaputten Linse trotzdem arbeiten kannst. Mich würde das wahnsinnig machen wenn ich wüsste das ein so wichtiges Teil kaputt ist...

  • Guten Abend.


    Der Riss von der Linse ist zum Glück nicht in der Mitte. Ich wollte sie eh schon ausbauen wegen der Grösse.
    Aber als ich meinen Laserkopf unten aufschrauben wollte ist ein gleines Stück rausgefallen.
    Da hab ich schnell wieder zugeschraubt. ;(


    Ich muss noch die Aufträge meiner Frau lasern, dann hab ich hoffendlich mal Zeit.
    Ich will auch die anderen Spiegel erneuern.
    Villeicht hab ich dann überall den gleichen Laserpunkt.


    Mfg Stefan

  • Eine Frage.


    Wenn ich mir z.b. eine SVG Datei bei Etsy kaufe und runterlade hab ich das Problem das ich sie mit LaserDRW3 nicht öffnen kann.


    Hat wer eine Idee?


    Mfg Stefan

  • SVG ist das eigene Format von Inkscape.


    Inkscape ist kostenlos und mit Inkscape kannst du das dann exportieren in andere Grafikformate.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab ich gerade versucht. Wenn ich die SVG Datei mit Inkscape öffne, sehe ich nur die Überschrift.


    Ich muss hineinzoomen, dann sehe ich die Grafik nur sehr Blass oder Hellblau was das ist.
    Wenn ich die Grafik anklicke und vektorisieren will, also Bitmap nachzeichnen, die Grundeinstellungen lasse und Aktualisieren drücke
    kommt nichts.
    Wie mach ich die Grafik nur brauchbar und als PNG Datei laserfähig? ?(?(?(


    Mfg Stefan

  • Irgendwie kapier ich das nicht


    Wenn ich die Grafik anklicke und vektorisieren will, also Bitmap nachzeichnen


    Warum willst Du eine „Scaleable (skalierbare) Vector Graphic“ nachzeichnen, also vektorisieren?


    Sollte die Grafik in Deiner Datei wirklich als Bitmap eingebettet sein, hat man Dich über‘s Ohr gehauen. Dann solltest Du das schleunigst bei dem Etsy-Verkäufer reklamieren.


    Allerdings wissen wir ja nicht, wie Deine Zeichnung wirklich aussieht. Wenn Du aber die Grafik markierst, müsste Dir Inkscape irgendwo anzeigen, ob es eine Bitmap ist mit der und der Auflösung in Pixel pro Zoll oder eine Vektorgrafik mit oder ohne Füllung und einem Umriss z.B. als Haarlinie.


    Solltest Du Schwierigkeiten haben, das festzustellen, würde ich Dir, bevor Du etwas lasern will’s, vorschlagen, Dich erstmal näher mit Inkscape zu beschäftigen.


    Wenn das, was Du bei Dir blau siehst, der Umriss einer Vektorgrafik ist, kannst Du mit wenigen Klicks diesen einfach in z.B. schwarz umfärben und siehst dann möglicherweise mehr. Umfangreiche und große Vektorgrafiken siehst Du ohne Vergrößerung am Bildschirm und bei hellen Umrissen mit Haarlinien schon mal sehr ungenau.


    Stell doch mal den Link zu dem Etsy-Angebot hier ein.


    Gruß
    Michi

  • Stefan ist hier nicht der erste, der noch nie mit den Grafikformaten zu tun hatte :)


    Und gerade SVG bereitet den Leuten ulkigerweise Probleme :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und gerade SVG bereitet den Leuten ulkigerweise Probleme :rolleyes:

    Vermutlich verwechseln viele SVG (Scalable Vector Graphics / Vektorgrafik) mit PNG (Portable Network Graphics / Bitmap).

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Könnte durchaus möglich sein, ich für meine Wenigkeit hab unter CorelDraw noch nie Probleme mit der Verarbeitung von svg‘s gehabt.


    Mich würd‘s deshalb auch wirklich interessieren, was Stefan da bei Etsy gekauft hat und was er damit vorhat. Dort gibt es ja viele Dateien mit Vektorelementen, die man sich dann mit dem Laser ausschneidet. Und die sollten dann ja auch in einem Vektorformat vorliegen, wie z.B. eben im svg-Format. Png-Dateien sind, wie Christian schon sagte, Pixel-Dateien, die oftmals auch freigestellt sind.

  • Warum so umständlich?
    Entweder Incscape, QCad oder Corel.
    Die beiden ersteren gibts sogar kostenlos. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo. Mein Laserprogramm LaserDRW3 kennt nur folgende Dateien : bmp, emf, png, gif, jpg, tif, wmf, pcx, jpeg, dib und tiff.


    Und bei Inkscape kann ich nur unter PNG speichern.


    Ich muss mich besser mit Inkscape beschäftigen.


    Was ich bei Etsy gekauft habe ist ein Servietten Ständer.
    http://www.etsy.com/de/listing…erviettenhalter?ref=hp_rv
    Habe eine ZIP-Datei bekommen und die geöffnet.
    Habe folgende Dateien erhalten: AI, CDR, DXF, EPS, SVG, Adobe AcrobatDokument.
    Wie gehe ich mit meinem Laserprogramm bei diesen Dateien??


    Mfg Stefan