Chinakracher Umbau

  • Jetzt was technisches, die Röhre lässt sich in der Höhe und Seite nicht gut einstellen. Habe den Strahl fast in der Mitte. Jetzt geht es zu 2 Spiegel und dort habe ich das Problem, das der Strahl nicht gleichmäßig ist. Das heißt, wenn ich mit dem Spiegel Richtung Laserröhre fahre, ist der Punkt an einer anderen Stelle, als wenn ich mit dem zweiten Spiegel Wegfahre von der Röhre. Das ist zwar nicht viel aber so 2 mm werden es schon sein,trotz Fummelei bekomme ich das einfach nicht deckungsgleich. Ich habe hier schon die Anleitung im Forum gelesen, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Frage gibt es einen Trick oder oder muss ich einfach mehr Geduld haben? ?(

  • Ja, mehr Geduld.
    Das muss passen, sonst kommt der Laser nur an bestimmten Stellen der Arbeitsfläche richtig an.

  • Zwischen dem 1. und dem 2. Spiegel ist es absolute Voraussetzung, daß der Strahlweg exakt parallel zur y-Achse in Höhe und seitlichem Abstand verläuft. Das Gleiche gilt aber auch für den Weg vom 2. Spiegel zum Spiegel im Laserkopf.


    Leider sind die K40-Spiegelhalter beim normalen K40 ziemlicher Mist und lassen sich nicht ohne weiteres in der Höhe verstellen. Du mußt jetzt mal herausfinden, ob der Strahl, wenn er am 2. Spiegel mittig auftrifft, auch den Spiegel im Laserkopf mittig trifft, egal wie weit der vom 2. Spiegel entfernt ist.


    Ist das der Fall, sind diese beiden Spiegel auf gleicher Höhe und dann mußt Du die Röhre und den 1. Spiegel etwas in der Höhe anpassen. Ob höher oder niedriger hängt davon ab, in welche Richtung er beim Auftreffen auf den 2. Spiegel je nach Entfernung der x-Achse wandert. Mußt Du nur etwas unterlegen, wär‘s natürlich am einfachsten. Anders rum wär‘s wahrscheinlich einfacher, den 2. Spiegel und den Laserkopf etwas nach oben zu verlagern, falls das möglich ist.


    Gruß
    Michi

  • Möglicherweise reicht es aber auch schon, die Röhre vorne oder hinten leicht zu unterfüttern. Dann triffst Du zwar den 1.Spiegel etwas außermittig in der Höhe, aber 1mm ist nicht schlimm. Auch die anderen Spiegel mußt Du nicht hundertprozentig in der Mitte treffen, die Hauptsache ist lediglich, daß der Strahl nur nicht wandert.

  • Na dann werde ich wohl noch etwas länger im Keller verbringen. Die einstell Möglichkeiten beim K40 sind halt doch etwas eingeschränkt. Bei meinem Umbau, werde ich das so machen, das die Spiegel auch in der Höhe verstellbar sind. Die Röhre hab ich schon unterfüttert aber das ist auch nur so gebastle. Bei meinen eigenen Spiegelhalter, kann man die Röhre in alle Richtungen bewegen.Wenn ich das also richtig verstehe, ist der erste Spiegel nicht sooo ausschlaggebend, Hauptsache der 2 Spiegel ist 100%, egal wo er steht.

  • Die Röhre hab ich schon unterfüttert aber das ist auch nur so gebastle


    Beim K40 geht das Gebastle ja schon in China los :D
    Aber was will man bei dem Preis schon erwarten!


    Es ist immer gut, den 1. Spiegel immer möglichst mittig zu treffen, aber bei dem unfokusierten Strahldurchmesser von ca. 5 mm hat man doch eine gewisse Toleranz, falls es nicht anders geht. Außerdem bewegt er sich ja auch nicht.

  • Möglicherweise haben die Spiegel an sich schon nicht dieselbe Höhe, dann ist es schwierig herauszufinden, wann der Strahlverlauf passt. Überall Mitte ist ja einfach, das geht aber nur wenn die Spiegel an sich stimmen...

  • Wichtig, wie du schon sagtest, alles auf der richtigen höhe und Winkelig muss der Strahlverlauf sein :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Spiegel 1 muss man mit der Röhre seitlich in der Mitte treffen...
    Spiegel 2 muss auf ganzer Strecke den gleichen Punkt treffen. Das wird mit Spiegel 1 eingestellt...
    Spiegel 3 muss auch auf ganzer Strecke den gleichen Punkt treffen. Das wird mit Spiegel 2 eingestellt...
    Wenn dann der Strahl die Spiegel zu hoch/niedrig trifft kann die Röhre in der Höhe ausgerichtet werden. Eigentlich reicht es was unter zu legen, aber wenn man eine verstellbare Halterung nehmen möchte ist es auch OK. Muss ja nur einmal gemacht werden.
    Wenn das alles passt kann der Kopf so ausgerichtet werden das der Strahl winklig nach unten trifft um gerade Schnittkanten zu bekommen.

  • Hier mal mein Problem, die rechten Treffer, sind Spiegel vorn. Die linken sind Spiegel hinten. Wenn ich den ersten Spiegel verstelle, wandern beide Punkte. Der erste Spiegel ist ja sehr dicht vor der Röhre, deswegen lässt sich der nur sehr schlecht mit den Chinahaltern einstellen. Tips in jeder vor erbeten.
    Was unlogisch ist, einfall Winkel gleich ausfall Winkel, also müssten doch beide Strahlen eigentlich auf dem 2 Spiegel gleich sein.

  • Hilfe. Hab jetzt mittlerweile an einen Schrauben rum gedreht die Röhre rauf runter links rechts trifft auch auf den ersten Spiel ziemlich mittig auf trotzdem habe ich am zweiten Spieler die Abweichung vorne hinten ein Spiel ich weiß nicht an welcher Schraube ich drehen muss oder woran das liegt dass der erste. Also dicht am ersten Spiegel anders ist als der am zweiten spieg

  • Mach mal ein Foto und/oder zeichne es auf und poste es hier.
    Das ist wie laut und langsam denken, vielleicht hilft es.
    Am Ende geht es hier um geometrisches Vorstellungsvermögen, wo welcher Winkel nicht passt.

  • Zitat

    Spiegel 1 muss man mit der Röhre seitlich in der Mitte treffen...
    Spiegel 2 muss auf ganzer Strecke den gleichen Punkt treffen. Das wird mit Spiegel 1 eingestellt...
    Spiegel 3 muss auch auf ganzer Strecke den gleichen Punkt treffen. Das wird mit Spiegel 2 eingestellt...
    Wenn dann der Strahl die Spiegel zu hoch/niedrig trifft kann die Röhre in der Höhe ausgerichtet werden. Eigentlich reicht es was unter zu legen, aber wenn man eine verstellbare Halterung nehmen möchte ist es auch OK. Muss ja nur einmal gemacht werden.

    Warum hast du das nicht gelesen?


    Und Warum schraubst du als erstes wieder an den Röhrenhalterungen rum? Es gibt doch eine Unmenge an Anleitungen zum einstellen der Spiegel, aber die braucht man im Grunde nicht wenn man etwas nachdenkt. Einzig der Hinweis das man am ENDE die Strahlhöhe mit der Röhre beeinflusst ist vielleicht wirklich interessant und wichtig.


    Zitat

    Was unlogisch ist, einfall Winkel gleich ausfall Winkel, also müssten doch beide Strahlen eigentlich auf dem 2 Spiegel gleich sein.

    Hast du gelesen das man den Auftreffpunkt für Spiegel ZWEI mit dem Spiegel EINS einstellt? Und zwar so das die Treffer am Anfang und am Ende der Achse Deckungsgleich sind? Da deine Treffer ja klar erkennbar NICHT übereinander liegn, hast du offenbar auch noch keine Einstellung vorgenommen, sonder nur mal überall dran gedreht, geklopft und gewackelt. Mit der Hausfrauenlösung kommst du aber beim Laser nicht viel weiter...


    Stell dir vor dein Auto stellst du genau in der Mitte auf eine völlig gerade Straße. Das Lenkrad stellst du schön geradeaus. Dann fährst du vielleicht 1 KM ohne nochmal lenken zu dürfen, und landest am Bordstein. Also muss du dein Lenkrad am Anfang etwas anders stellen um am Ende in der Mitte der Strasse zu bleiben. Deswegen musst du den Auftreffpunkt auf Spiegel ZWEI mit dem Spiegel EINS einstellen. Das ist ganz einfache Geometrie. Und da deine beiden Punkte nicht annähernd übereinander liegen hast du da auch noch nichts eingestellt.


    Da ich durch deine Schreibweise ziemlich Schwierigkeiten habe deinen Beschreibungen zu folgen, vermute ich das die beiden Treffer jeweils am vorderen und hinteren Ende der Achse gemacht wurde?


    Zitat

    Habe überall mal dran gedreht

    So hört es sich auch an ;(
    Mach es doch einfach systematisch und mit etwas Sinn. Und mache einen Punkt nach dem anderen ohne gleichzeitig an alle möglichen Schrauben zu drehen. Dann geht das recht einfach...

    Zitat

    wenn ich denn Strahl in die Mitte bringen will

    DAS kommt als letztes, denn solange dein Strahl nicht in exakten Winkel eingestellt ist, ist die Spiegelmitte erstmal unerheblich. Erst NACHDEM dein Strahlverlauf korrekt eingestellt ist kannst du dich um die Mitte kümmern. Wenn du Glück hast kannst du das dann mit deinen Röhrenhalterung ganz leicht einstellen. Danach musst du vielleicht den Strahlverlauf nochmal nachjustieren, aber das ist dann auch sehr einfach weil du dann schlimmstenfalls Spiegel 1 bewegen musst.