Chinakracher Umbau

  • Danke, die Frage ist ob ich das alles machen soll. Der Laser sollte eigentlich nur als Teile Lager für meinen neuen Laser dienen. ( den ich bauen will) Ich wollte eigentlich damit Teile für den Laser schneiden , ich könnte die aber auch notfalls fräsen. Das Gute an der Sache ist, dass ich jetzt weißt worauf ich beim bauen achten muss. Nämlich das alles winkelig und in einer Höhe ist. Ich werde noch mal versuchen den Strahlen hin zubekommen, andernfalls werde ich das Ding auseinander bauen und in meinen neuen Laser einbauen. Material ist zum Teil auf dem Weg, ist also nicht das Problem. Der Laser muss ja einmal funktioniert haben, da der Vorbesitzer das Ding benutzt hat. Das kann man an den ganzen Gebrauch spuren sehen. Wie gesagt, bei ist das Teil in Einzelteile angekommen, es ist die Frage,was sie Chinesen für ein Aufwand betrieben haben um ein Ergebnisse zu bekommen.

  • ... bei schräge stehender Röhre oder nicht mittig aus der Röhre austretendem Strahl (bei China-Röhren durchaus üblich) muß der erste Spiegel nicht genau 45° haben - er sollte aber den Strahl mittig reinbekommen und ihn dann so, wie in der Skizze, parallel zur Y-Achse auf die Mitte des zweiten Spiegels weiterleiten ...


    Viktor

  • Ich hatte die Röhre zum Anfang einmal gedreht, Strahl war immer an der gleichen Stelle. Hab das jetz glaube ich ganz gut hin bekommen. Treffe den Laserkopf so gut wie in der mitte, wenn ich’s Ei Fläche abfahre und immer mal einen Punkt Laser, habe ich überall einen klitzekleinen Punkt an allen Stelle.
    Vielleicht hab ich es jetzt ja. Wollte schon mal etwas gravieren aber der Laser läuft gaaanz langsam, obwohl der Speed auf 2000mm/s steht. Habe Corellaser und natürlich das Coreldraw. Mal suchen gehen. Das Board hat er selbst eingetragen, kann das die Ursache für die Geschwindigkeit sein?

  • Mach mal ein Foto von Deinem Controller und eins von dem Fenster von CorelLaser, wo der Controllertyp eingetragen ist.


    Vermutlich steht da der falsche Typ drin.

  • Hast Du es wirklich geschafft, 2m/sec Graviergeschwindigkeit einzustellen?
    Dann bringst Du ihn ja um :D Das ist viel zu schnell, das schafft er doch gar nicht. Oder doch eher 200mm/sec, dann liegst wohl wirklich am falsch eingetragenen Boardtyp. War bei mir anfangs auch verkehrt.

  • Ja, du hast recht, er hat ein B1 eingetragen, ist aber ein M2.
    Einmal kurz geändert läuft. Dann werde ich morgen mal los Lasern.
    Danke erst einmal für eure Unterstützung, melde mich bestimmt bald mit einem neuen Problem ^^

  • Zitat

    Dass man die Positionierung mit den Spielen einstellt, das ist mir schon völlig klar

    Ich denke das du da noch Probleme hast zu verstehen wie das genau gemeint ist. Der Laser leuchtet zum Beispiel niemals in einer Kurve. Licht leuchtet fast immer nur geradeaus. Logischerweise wandert also auch der nahe Treffer, wenn du den weit entfernten Treffer verstellst. Deswegen mein Hinweis das du den Strahl weiter verstellen sollst als erforderlich wäre um den nahen Treffer zu erwischen. Der Nahe Treffer verändet sich selbstverständlich auch wenn der vorherige Spiegel verstellt wird. Aber durch den kürzeren Abstand zum vorherigen Spiegel natürlich auch viel weniger als der entfernte Treffer, der ja einen viel grösseren Abstand zum Spiegel hat (Hebel). Deswegen musst du das Spielchen eben mehrmals machen bis in jeder Achse die Treffer deckungsgleich sind...
    Übrigens ist es bei sowas immer sehr hilfreich wenn man sich das ganze im Kopf etwas grösser vorstellt bis es einem einleuchtet warum das so ist.

    Zitat

    Ich muss mich ja irgend wie an die Mitte halten
    Ich müsste den 2 Spiegel nach rechts schieben, damit der Strahl in der Mitte ist
    Den ersten Strahl bekomme ich schon nicht richtig in die Mitte, weil ich Mechanik das einfach nicht hergibt

    Es ist sicher bei solchen Arbeiten hilfreich wenn man seine EIGENE Mitte gefunden hat, aber das sollte es dann auch sein. Die MItte der Spiegel ist, wie immer wieder von allen geschrieben, ERSTMAL unerheblich. Wichtig sind zuerst die Winkel zu den fahrenden Achsen, und die stellst du ein in dem du die Treffer übereinander bringst. Sonst kannst du hinterher nichts sauber und passend schneiden.
    Und erst wenn ALLE Treffer übereinander liegen kannst du durch verändern der Röhre versuchen die Mitte einzustellen. Denn da gilt Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Wenn die Röhre anders den Spiegel 1 trifft wandert der Strahl auch auf allen anderen Spiegeln mit.
    Und erst wenn du versucht hast durch versetzen der Röhre alles möglichst mittig zu treffen, kannst du auch beurteilen ob du evtl. Spiegel mechanisch versetzen musst :thumbup:

  • Sag mal, welche höhe hast du von Platte bis unter der Linse ?
    Dieser abstand scheint mir nicht richtig zu sein.
    Wie rum haste denn die Linse eingebaut ? Wohin zeigt die Wölbung ?
    Der Lutz

  • Der Abstand ist ca. 4mm, die Linse war so eingebaut, hab ich mir noch nicht angesehen. Gehe davon aus, das das richtig ist, wie muss sie den eingebaut werden.

  • Bist du sicher....... mit den 4mm oder meinst du 4 cm.
    Mein K40 ( ist eigentlich kein echter mehr ) mit dem neuen Kopf hat bei 0,6mm Holz 44,5 mm, und die Wölbung zeigt nach oben.
    Meine Schnittbreite liegt so bei 0,8mm..... bei 0,6mm Sperrholz.
    Der Lutz

  • Sag einmal hast du noch diesen Orginalen Spannrahmen drinn?
    Dieser Rahmen war bei mir zu hoch eingebaut. Kannst du mal davon ein Bild machen?
    Wenn du den Rahmen entfernst und bis zum Blech das Maß mal wäre das, so glaube ich besser.
    Der Lutz

  • Ich messe das alles mal nach, bloß morgen fahren wir an die See. Ja der Rahmen ist Original. Wie gesagt einige Sache habe ich nicht kontrolliert, da der Laser ja gebraucht ist und scheinbar auch viel benutzt wurde. Da denke ich mal, das einiges daran stimmt. Bei dem Rampentest, der gerade Strich, liegt die breite bei 0,5mm bzw. sogar etwas kleiner. Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich den Laser schon zerlege, mein Platz im Keller wird langsam knapp. Und da ein Teil, für den Neubau angekommen ist, könnte ich schon mit dem neuen Anfangen. Die Bastelei an dem Laser hat mir schon gezeigt, was zu beachten ist, war halt eine Lehreiche Angelegenheit. Melde mich.

  • Bei dem Rampentest, der gerade Strich, liegt die breite bei 0,5mm bzw. sogar etwas kleiner.


    Da kann ich Dir nicht ganz folgen - wie hast Du da den Test genau gemacht? Die Striche schauen ja über die ganze Länge gleich dick aus.


    Bei einem schräg gestellten Brettchen müßte die Linie oberhalb und unterhalb des Fokuspunktes immer breiter werden - wie eine Sanduhr. Das ist bei Dir nicht zu erkennen.


    Ich glaub, Du hast das Brett nach vorne geneigt und nicht nach links oder rechts ?(

  • Zitat

    Ich glaub, Du hast das Brett nach vorne geneigt und nicht nach links oder rechts


    Ich glaube da liegt auch noch ganz viel anderes im Argen:
    1mm Birke geht im Grunde ja auch mit ner guten Taschenlampe zu schneiden...
    4mm Focuspunkt gibt es meines Wissens nach in diesem "normalen" Laser doch garnicht...
    Eigentlich sind ja 80% auch schon viel zu viel Leistung um die Röhre gesund zu halten...
    Wie man einen Focuspunkt ermittelt wurde komplett missverstanden...
    Mal abgesehn von den vermutlich auch noch nicht korrekt stehenden Spiegel. Ich denke der geplante Selbstbau wird in einem Krempelkarton bei den Kleinanzeigen enden ;(


    Da fehlts noch ziemlich an technisch-mechanischem Grundwissen und Genauigkeit, und besonders die Fähigkeit Ratschläge anzunehmen. Wie man den Focuspunktes ermittelt sage ich nicht, da es ja anderst sowieso viel besser geht...