Wer kann mir POM Kunststoff mit glattn Schnittkanten schneiden?

  • Hallo. Ich such einen kleinen Anbieter der mir aus Kunststoffplatten 0,5 bis 1,5 ein paar Formen ausschneiden kann. Aber die Schnittkanten müssen wirklich glatt sein, auch wenn man mit Fingernagel rüberfährt. Ideen? Interesse?

  • ... würde ich eher CNC-Fräsen lassen, als Lasern ...
    Viktor

    Hm. Aber auch da das gleiche Problem: Wie kriegt man glatte, saubere Schnittlanten? Hab bisher Acryl lasern lassen, POM mit CNC schneiden lassen. Beide Male waren die Kanten rauh. Und große industrielle Firmen schicken mir noch nichtmal ein Angebot weil ich halt nicht gleich 10.000 Stück brauch.

  • ... wie "glatt" sollen die Kanten werden?


    Hier als Beispiel ein alter Rest aus einer schwarzen 11mm dicken POM-Platte, aus der ich Halterungen für meine Fräse herausgefräst hatte, ohne besonderen Augenmerk auf "Glattheit" zu legen - mit angepaßten Parametern wäre das noch deutlich besser gegangen:


    POM Fraesen 25mm.jpg


    Das war mit einer uralten ausgeleierten Isel-FB2, Billigst-Frässpindel und 3mm-Schwalbenschwanz-Fräsern.
    Eine vernünftigere/steifere Fräse, bessere Frässpindel und passende Fräser machen bei Bedarf auch "optische" Oberflächen ;)


    Viktor

  • Also POM und Acryl sind bei mir so ziemlich die best-laserbaren Materialen.


    Anbei ein Foto einer unbehandelten Kante einer 4mm POM Platte.


    Ab und zu hab ich leicht raue Kanten, aber dann gehe ich mit einem 120er Schleifschwamm drüber und der Grad is weg. Es reicht übrigens wenn man einfach von oben und unten schleift (die Kanten entlang kann man sich sparen). Das Ergebnis überrascht mich jedes mal ;)



    LG Martin

  • ... wie "glatt" sollen die Kanten werden?


    ...

    So glatt, dass sich die Schnittkanten, bzw. ich glaube man nennt das eher Schnittflächen (?) genauso glatt anfühlen wie die glatte Oberfläche der Kunststoffplatte wenn man mit dem Fingernagel rüberfährt.

  • ... das ist dann mit Fräsen leichter zu erreichen, als mit Lasern - es braucht nur die passenden Fräser und Parameter, damit keine "Rattermarken", wie bei meinem Beispiel, zu sehen sind ...
    Viktor

  • Zitat

    das ist dann mit Fräsen leichter zu erreichen

    Aber sowas von... Da würde ich nicht experimentieren und es gleich fräsen lassen. Eine bessere Oberfläche wirst du mit dem Laser nicht hinbekommen.

  • ... hmmm ... das kommt mir irgendwie bekannt vor -- habe ich die Teile von dir?


    Plekten.jpg


    Diese sind spritzgegossen - was aber auch noch sehr gut geht, ist "heißprägen" - dabei wird eine dünne Kunststoff-Platte zwischen zwei beheizten Metallplatten (geht auch Alu) mit darin eingefrästen Halbformen so gequetscht, daß sich der Kunststoff in die Form "prägt" ... ähnlich, wie Waffeln im Waffeleisen backen ;)



    Für ein Projekt haben sie so Mikrozahnräder aus Nylon-Folien "heißgeprägt" - die Kantenform war "perfekt"! -- könnte dann so ausschauen, wie in dem Foto mit den "abgerundeten" Kanten.


    Ansonsten immer noch - eher fräsen/gravieren, als lasern ...


    Viktor


    *** EDIT ***


    - hie rnoch ein Bild von einem "Spritzguß"-Teil, was ich mit einer Kunststoff-Schweißpistole in eine aus Alu gefräste Form gepreßt hatte - der Außenradius war 40mm -- links zwei Versuche mit "zu kalt" (nicht geschlossen), "zu heiß" (Haut-Bildung) und rechts "fast perfekt":


    a3_800x400.png


    - mehr kann ich wegen NDA's nicht zeigen ...

  • Spritzgießen ist auf Dauer zu teuer, zu unflexibel und es hat sich gezeigt, dass das als "Halbzeug" gelieferte Material bessere Qualität hat als gespritztes Material. Deshalb suche ich halt eine Methode kleinere Serien aus Platten auszuschneiden. Aber da müssen die Kanten halt 100% glatt sein.

  • ... deswegen auch mein Vorschlag mit dem "Heißprägen" - da wird das Material nicht nochmal aufgeschmolzen, sondern nur bis zur "Erweichung" erhitzt, so daß es mit Druck etwas deformiert werden kann.


    Bei einigen Kunststoffen wird das durch die partielle "schwache" Umformung und Kompression sogar nochmal fester/stabiler.


    Im Prinzip reicht dafür eine Kniehebelpresse und beheizte (oder vorgeheizte) Formeinsätze aus z.B. Aluminium oder Messing, was sich beides gut fräsen läßt ...


    Viktor

  • ... das ist dann mit Fräsen leichter zu erreichen, als mit Lasern - es braucht nur die passenden Fräser und Parameter, damit keine "Rattermarken", wie bei meinem Beispiel, zu sehen sind ...
    Viktor

    joa, ich hab immer noch keinen gefunden, der es kann. Keine Firma, keinen Privatanbieter, nichts... nada, niente, tote Hose, keine Chance... Die Menschen konnten mal zum Mond fliegen, heute können sie keine glatten Kanten schneiden.

  • Hallo Q.Brick,
    schreib doch mal einfach, aus welcher Gegend dieser Weltkugel du kommst.
    Vielleicht meldet sich dann jemand, zu dem du fahren kannst um das ganze mal zu testen.
    Schorsch

  • ...also, das kann ich jetzt fast nicht glauben, das man die Werkstücke nicht auch mit einem Laser sauber hinbekommt.


    Für was der ganze Laser-Hype in der Industrie, wenn dabei nur qualitativer Müll rauskommt. Schaut man sich so diverse Werbevideos auf Youtube an, dann wird ja bereits mit Plasma ein 30 mm Blech mit Kanten wie ein glatter Babyarsch geschnitten.


    Ich stelle jetzt mal die sehr gewagte Theorie in den Raum, das "wir" (bitte nicht wörtlich nehmen - nicht das bei jemandem das Ego durchgeht) mit unseren China-Krachern bzw. semi-semi-professionellen Geräten keine glatten Kanten hinbekommen, ein Profigerät der EUR 30.000 Klasse mit feinster Mechanik etc. inkl. feinstem KnowHow des Bedieners das im Standard zaubert?


    Ich habe Null Erfahrung beim SLA Druck was die Materialien anbelangt. Vllt. gibt es ja dort Materialien, die dem POM ähnlich sind bzw. die den Anforderungen an das Werkstück gerecht werden.


    Bei 0,5 mm - 1,5 mm Materialstärke sind beim SLA Druck dann zig Teile in - 10 Minuten? fertig - mit Sicherheit ohne Rattermarken....

  • SLA Druck? Stereolithografie 3D Druck? Glaube ich nicht. Ich will die Sachen extra aus POM Halbzeug PLatten ausschneiden, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass nur diese wirklich die Qualität haben die ich brauche. Alles was irgendwie nochmal aufgeschmolzen wurde, sei es beim Spritzguss oder 3D Druck hat dann einfach nicht diese Materialqualität. Bricht leichter und so.


    Ja keine Ahnung was da los ist. Ich hab auch große Firmen angeschrieben, die meisten melden sich dann nicht mehr oder schreiben sowas wie "Für diese kleinen Teile sind unsere Maschinen zu grob".


    Ist halt schwierig irgendwie, sei es bei 3D Druck oder Laser oder CNC. Es gibt ja inzwischen Unmengen Anbieter im Internet die ne Maschine "zu Hause" stehen haben und sich "3D Druck Service" oder "CNC Cutting Service" oder was weiß ich nennen. Und teilweise ist es vor allem im 3D Druck Bereich ja auch so, dass die "Hobbyanbieter" bessere Ergebnisse liefern als irgendwelche überteuerten Firmen. Aber wie gesagt, bei diesem "glatte Kanten" Problem hab ich jetzt noch keine Lösung. Ich hab zwar "Hobby-Anbieter" die mir das für bischen Geld ausschneiden, aber immer diese "Ratterrillen".


    Ach so, aus Kiel komme ich.