Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Die Katastrophe geht weiter. Ich hab nichtmal die alten Probleme alle gelöst da taucht ein Problem auf was ich unbedingt lösen muss.

    Nun hat der Laser ca 2 Jahre lang regelmäßig gelasert und nun fliegt in unregelmäßigen Zeitabständen Sicherung und FI raus......


    Mir ist durchaus klar, dass das sehr gefährlich sein kann.


    Manchmal fliegt beides nach 5 Minuten raus manchmal erst nach 20 Minuten.


    Ich hatte erst den Kompressor in Verdacht. Den konnte ich aber gerade ausschließen.


    Wie würdet ihr nun vorgehen?

    Erstmal einen Isolationstester kaufen?

    Viele Grüße

    Luca

  • Den Fake erkennst du daran, das wenn du deckel mal abschraubst und das Innenleben siehst.


    Der original hat einen Radiator, der fake eine Alukühlschlange und die erde von der Netzbuchse ist nicht ans Gehäuse geklemmt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und schau mal, ob nicht irgendwo wasserpfützen zu erkennen sind im Laserbereich.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Im Laserbereich konnte ich kein Wasser entdecken. Da hab ich schon versucht etwas zu finden. Vielleicht im kühlgerät.

    Ich werde mal alles absuchen. Vielen Dank für die guten Tipps

    Viele Grüße

    Luca

  • Netzstecker ziehen.. sonst kriegt man immer so schlecht das Grinsen aus dem Gesicht 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • OK vermutlich Fehlalarm.

    Heute war der Laser aus und die Sicherung und Fi sind trotzdem geflogen.

    Also suche ich den Fehler mal wo anders..... Das wird allerdings nicht so einfach denke ich.

    Kann man sowas mit einem Isolationstester messen auch wenn es manchmal sehr lange dauert bis die Sicherung rausfliegt?

    Sowas lernen wir leider im Studium nicht....

    Viele Grüße

    Luca

  • Auch der Umgang mit einem Isolationstester will gelernt sein und wenn du keinen hast, billig sind die nicht. Vielleicht doch einen Fachmann dazuholen?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Naja ich studiere Elektrotechnik und habe schon Lust dazu das zu lernen und bin auch immer sehr vorsichtig und beschäftige mich vorher mit allem.

    Ich kann mir durchaus einen ausleihen. Das ist kein Problem.

    Viele Grüße

    Luca

  • Was ist denn alles an dem FI und Sicherung dran?

    ISO Messung nutzt da u.U. nicht viel, würde mindestens zusätzlich den Ableitstrom messen.

    Evtl. ist die Summe aller Geräte zu hoch bzw an der Grenze.

    Ein 30mA FI löst bei/ab rund ca. 23mA aus, teilweise sogar weniger....

    Das ist schnell erreicht, wenn da Netzfilter irgendwo drin sind.

    Gruß Simon

  • Leider weiß das keiner so genau was da alles dran hängt. Ist eine alte Halle....


    Aber würde dann die 16A Sicherung mit raus fliegen?


    Also ich möchte das Problem auf jeden Fall selber (mit eurer Hilfe) lösen, denn dabei lernt man ja wieder etwas. Ich möchte nicht nachher Elektrotechnik Ingenieur sein und hab nichtmal Ahnung von sowas.

    Viele Grüße

    Luca