Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Hab den kleinen Neo hier , allerdings hat die Elektronik letztens mal ne kleine CNC angesteuert.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Haha OK auch da kann ich nicht mithalten mit meinem anet a8.
    Naja mit meinem Drucker überlege ich aufjeden Fall wie ich es hinbekomme pigmenttinte rein zu machen ohne dass die Druckknöpfe direkt kaputt gehe weil sonst kann ich ja gar keine Leinwand bedrucken oder Fotos oder sowas.

    Viele Grüße

    Luca

  • Wenn dich evtl. Spuren auf der Rückseite nicht stören, kannste das bestimmt machen. Bis zur Röhre wird da schon nix relevantes zurück strahlen, das Zeugs ist ja nicht Spiegelglatt. Aber wenn du das machst pass bitte extra auf deine Augen auf. Deine Netzhaut ist bestimmt schneller beschädigt als die Röhre, und die bekommst du dann nicht einfach für 200€ neu geklickt.

  • Von eventuellen Zinkdämpfen mal zu schweigen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sooo Neuigkeiten von mir. Ich habe mich noch mal unentschieden es wird nun ganz sicher ein Lochblech durch welches ich 15000 Schrauben schraube auf dem das Material liegen wird die Schrauben haben bohrspitzen sind also nicht allzu spitz.
    Ich muss mir jetzt noch noch überlegen welches Material als Lochblech Aluminium oder Stahl
    Vorteil Aluminium hängt weniger durch und ist leichter
    Vorteil stahl ist magnetisch reflektiert nicht und ist günstiger
    Ich weiß es noch nicht vielleicht habt ihr noch Lust eure Meinung zu äußern ich kann verstehen wenn das nicht der Fall ist so viel wie ich damit schon genervt habe
    Danke schon mal im voraus
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Ich weiß nämlich nicht wie stark Aluminium reflektiert Ich würde lieber Aluminium nehmen möchte aber nicht dass das Material wegen rückreflexion von unten braun wird oder so.
    Die Schrauben sind nur 19mm lang minus 3mm aluminium also ist es nur 16 mm aus dem Fokus raus

    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo Luca,
    ich habe in meinen neuen ein Lochblech aus Eisen 2 mm mit Popnieten ( Blindnieten ) 5mm genommen.
    Das mit dem Bilderhochladen klappt einfach nicht.
    Muss das Bild mal an einen Stein binden und in die Leitung werfen. Zum Mäusemelken. :recht:


    Der Lutz

  • Okay super das ist ja fast die gleiche idee Die Schrauben hab ich gerade schon gekauft also werde ich die nehmen jetzt ist nur noch die frage ob das Aluminium zu viel reflektiert

    Viele Grüße

    Luca

  • Luca,
    ja wird es.
    Selbst das Eisenlochblech macht es.........am anfang bis es Rost angestzt hat. Dann wird es besser.
    Ich gebe Sandstrahlsand hinein, und die oberste schicht dann Tiefengrund gesprüht. Wenn dieses dann Fest ist kommt der Heißluftfön und mit ca 200 Grad mal drüber.Du kannst auch dünne Feuerfeste platten nehmen, diese dann unten Stückweise einlegen. Dann Blitzt es auch sehr wenig zurück.
    Der Lutz

  • Hallo Lutz Wenn ich jetzt hingehen würde und würde das Aluminium Lochblech sandstrahlen dann müsste es ja eigentlich in alle Richtungen reflektieren und es würde dann nichts mehr ausmachen oder?

    Viele Grüße

    Luca

  • Entschuldige bin noch dabei am Britzen.
    Jaein. Es wird deutlich besser, aber du hast am anfang mehr Streulicht, bis das matt wird.
    Daher habe ich in meinem neuen keine Platte zum duchschauen.
    Ich Arbeite hier mit USB Cam für 19 Euro.
    Der Lutz

  • Okay vielen dank kein Problem ich komme jetzt nur nicht ganz mit was hat das denn mit durchschauen zu tun also um den ganzen laser wird komplett eine kiste drum sein das ist kein Problem es geht sich nur um die auflagefläche für das zu lasernde material.
    Ich möchte nämlich , dass das material von unten nicht beim lasern beschädigt wird.
    Entweder ich verstehe gerade irgendetwas falsch oder ich habe mich komisch ausgedrückt.

    Viele Grüße

    Luca

  • Hey,
    normal ist im Deckel eine Acryl Scheibe. Das ist bei mir nicht.
    Ich habe 2 USB Cams eingebaut worüber ich schauen kann ob es läuft.
    Zudem könnte ich über mein Netzwerk auch aus dem Büro zuschauen. Deckel auf bleibt alles stehen.
    So zum Lochblech. Bei meinen Versuchen habe ich festgestellt das :
    - Eisenblech angerostet mit Feinen Sand aufgeklebt bei einer höhe von 58mm für mich das beste Ergebnis brachte.
    - Alu Sandgestrahlt machte noch leichte Schatten..... bei mir.
    Versuche doch einmal folgendes. Eine Stelle des Lochbleches einfach Schwarz machen. Laser überfahren und schauen. 200mm Strecke davon 100 Dunkel. Dann wüdest du es sehen.
    Deine Schrauben, wenn es nicht gehen sollte, kannste ja auch länger machen. Dann hättest du mehr abstand....wenn das geht.
    Du könntest auch eine Opferplatte einlegen als kleine Stücke. Habe ich auch schon gemacht.
    Bis heute konnte ich die beim K40 nicht Durchbritzen. Es kam nicht zurück.
    Bin wieder da.
    Der Lutz

  • Vielen Dank ich habe im Deckel 2 Große Glasscheiben Da sollte der laser auch nicht durchkommen
    Womit könnte ich das alu Lochblech denn Schwarz färben?
    Ich habe einen 80w laser und ich kann die Schrauben leider nicht länger machen weil es dann zu schwer wird und ich die Schrauben schon gekauft habe.
    Deine Beiträge sind wirklich sehr hilfreich weil du schon Erfahrungen gemacht hast.
    Vielen Dank
    Viele Grüße
    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Eine Alternative wäre natürlich eine Unterlage aus Hartholz, auf eine Stahlplatte geschraubt damit sie gerade bleibt.


    In die Hartholzplatte kann man dann die Stifte stiften oder die Schrauben schrauben.


    Ganz wichtig wäre noch dass die Spitzen alle gleich hoch sind. Alternativ gibt es die Alukegel, solche habe ich mir auch gedreht.