Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Also ich sag mal so ich sehe kein Problem darin, dass die Trapezgewindespindeln viel zu viel Reibung haben

    dem stimme ich zu, klar sind die nicht auf Geschwindigkeiten ausgelegt, aber ich denke das was man hat kann man auch verwenden, ich habe auch welche drin, mein Tisch ist eher zu langsam als zu schnell, aber er läuft.


    Es zeigt sich dann im Betrieb wo noch Schwachstellen sind.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • So ich habe mich entschieden. Ich nehme Trapezgewindespindeln, weil sie günstiger sind und ich nicht irgendwelche Winkelkonstruktionen bauen muss, weil das auch nicht so stabil werden würde vermutlich, außer man sitzt tagelang am bauen.

    Ich denke dann bleibt nur noch eine Frage.

    Die Lager für unten. Auch wenn ich bei meinen 25kg pro Spindel vielleicht kein Axiallager bräuchte würde ich trotzdem gerne eins verwenden, weil negativ kann es ja eigentlich nicht sein.

    Diese Axiallagersind ja sozusagen 3 Teilig die untere Seite steht auf dem Boden und wird ringsherum umfasst, damit es nicht weg kann.

    Dann kommt das Plättchen mit den Lagern. Da darf die Umfassung nicht mehr drum sein, weil es ja sonst schleifen würde. Und dann kommt die Oberseite, auf der bei mir die Riemenscheibe liegt. Die Trapezgewindespindel ist nur so lang auf 10mm runtergedreht, dass sie den Boden nicht berühren kann.

    Auf der anderen Seite der Trapezgewindespindel ist diese nur mit Kugellagern befestigt, welche die Spindel mit 2 Madenschräubchen fixiert.

    Nun Spanne ich ja den Riemen und es wirkt eine Kraft nach innen anstatt nur nach unten.

    Kann es dann passieren, dass die Lager rausspringen?

    Oder eher nicht, weil 25kg drauf liegen und die Spindeln ja oben durch Madenschrauben gehalten werden?

    Viele Grüße

    Luca

  • Axiallager sind für Seitliche Belastung völlig ungeeignet.


    Entweder Axial und Radiallager als "Paket" oder 2 Schrägkugellager gegenläufig montieren.Ich denke aber noch immer, Rillenkugellager reichen völlig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wieso brauchst du dann Winkel?


    Unten die Lager und darüber die Riemenscheibe und fertig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hatte mir mal überlegt wenn ich die Zeit finden würde!

    An meinem Tisch 4 solche zu montieren.


    image.png


    Bei Aliexpress gibt sie schon für 50Euro 30cm lang.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Ja für anders gebaute laser sicherlich ganz nett aber zu klein für meinen und dann müsste ich immer unten 4 stoppkontakte hinsetzen denke ich.

    Ich bleibe denke ich bei meiner Lösung.

    Viele Grüße

    Luca

  • So ich würde sagen die Planung ist abgeschlossen darum mache ich einfach mal eine Zusammenfassung, falls es jemanden interessiert:

    Ich fang einfach mal unten an.

    Auf den Boden werden Lagerblöcke geschraubt wie in dem Foto. Ich werde diese mit PETG ausdrucken.

    In die Lagerblöcke kommen SKF 6000 Kugellager diese sollten laut SKF Webseite die 25kg Axialbelastung ohne Probleme aushalten.

    Auf diese Kugellager wird direkt eine Riemenscheibe mit 20 Zähnen aufgesetzt.

    Die Trapezgewindespindel wird an den Enden auf 10mm abgedreht, aber nur so weit, dass sie nicht aus dem Kugellager raussteht.

    Als Umlenkrollen bzw. Spannrollen werden diese hier verwendet.

    Die Trapezgewindespindeln sind 16x4er mit den Muttern von Igus aufgrund geringerer Reibung.

    Oben werde ich die Spindeln mit diesen Lagern führen, weil durch die Madenschrauben ein nach oben rutschen, aus welchem Grund auch immer, verhindert wird.

    Nun zum Motor ich baue den Laser ja nicht nur um damit zu lasern, sondern auch um beim Bau zu lernen. Aus dem Grund werde ich dabei einmal ausprobieren, wie es ist wenn ich den Motor oben direkt an einer Spindel befestige. Also ob er es schafft (ein ganz normaler Nema 23 1,9Nm bzw. falls er es nicht schafft ein Nema 23 mit 20:1 Übersetzung).

    Sollte es aber nicht zufriedenstellend sein oder eventuell noch besser gehen können bestelle ich direkt eine Trapezgewindespindel mehr, damit ich einfach beides mal ausprobieren kann. Irgendwie interessiert mich das einfach.

    Ich habe nämlich sowieso alles dafür da. Also ein großes und ein kleines Ritzel und auch einen kleinen Endlosriemen habe ich noch da um einfach beides auszuprobieren. Dann mal gucken wer sieht der CNC Fräsenbauer oder das Laserteam hihi.

    Ich selber setze aber auf das Laserteam, weil ich vermute, dass 1,9Nm direkt zu wenig sein könnten und der Motor mit Übersetzung extrem langsam.

    Ja ich glaube das war alles was zu planen wäre. Bei Verbesserungsvorschlägen oder Anmerkungen immer raus damit ansonsten bestelle ich die Sachen morgen früh.

    Viele Grüße

    Luca

  • Das liest sich wie ein guter Plan:thumbup:


    Halt uns mal auf dem Laufenden.:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die 1.9Nm halte ich auch für zu gering, Du musst da doch einiges an Reibung überwinden und den Angaben des Händlers traue ich nicht so gern: Oft geben die nur das Haltemoment an bei max. Spannung am Steppertreiber. Irgendwann wird das Teil alt, dreckig und noch schwergängiger.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • So die Spindeln sind abgedreht. Andruckrollenhalter und Motorhalterung sind auch fertig.

    Profile gekürzt Löcher gebohrt Kugellagerhalter montiert und alles eingebaut.

    Alles war fertig, außer, dass ein Kugellager nicht in den Halter wollte.

    Also habe ich mit einem kleinen Karosseriehammer auf das Aluprofil gehauen, an dem die Muttern befestigt sind.

    Das hat mir die Mutter leider übel genommen und ist gebrochen.

    Also werde ich in naher Zukunft alles wieder auseinanderbauen und eine neue Mutter einbauen, ich habe sogar eine Ersatzmutter, weil ich an die Kunststoff Geschichte nicht so geglaubt habe.

    Viele Grüße

    Luca