Baubericht 80W Co2 Laser Arbeitsfläche 1500mm x 1000mm

  • Ok interessant.
    Ich dachte nicht, dass man die stückeln kann,deswegen hab ich die 20er genommen.
    Aber es ist gut zu wissen, dass man sie stückeln kann auch wenn ich mir das irgendwie doof vorstelle

    Viele Grüße

    Luca

  • Du darfst sie halt am Stoss nicht versetzt montieren....

    Hab das auch schon gemacht, wenn sie richtig zusammen passen, funktioniert das ohne Probleme!

    Und am Stoss darf kein großer Radius an der Lauffläche sein.

    Sonst is da ein "Spalt" von einer zur anderen Schiene.

    Gruß Simon

  • Ja dann machen wir es so. Die 20 er gehen zurück und dann bestelle ich noch einmal die 15er.


    Wenn ich 12er haben wollen würde müsste ich ja alles zurückschicken...


    Das wird schon. Bin mal gespannt wie gut das mit dem Stückeln klappt.

    Viele Grüße

    Luca

  • Ich bin nun schon einige Zeit am googlen aber finde einfach den Unterschied zwischen HGR Führungen uns HSR Führungen nicht heraus. Weiß einer von euch da vielleicht mehr?

    Viele Grüße

    Luca

  • So. Ich hab gegooglet. ;)


    HGR Führungen haben je eine Kugelreihe pro seite, HSR Führungen haben je 2.


    Die Präzision eines Wabbligen Aluprofils kann man aber nicht mit Ultrapräzisen Linearführungen verbessern. Die buegen sich nämlich einfach mit...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ging sich eher darum, dass ich aktuell HGR habe die sind schwergängig (20er) ich allerdings in 1700mm hsr bekommen könnte. Vielleicht sind die nicht so schwergängig und ich bräuchte nicht Stückeln.


    Komisch, dass ich es nicht gefunden habe.


    Als alu profile wollte ich 40*80er nehmen die ich allerdings hinlege also die 40 in der Höhe anders passt es nicht.

    Viele Grüße

    Luca

  • Das wird nicht reichen fürchte ich...


    Wenn die schwegängig sind, sind sie entweder schlecht gefertigt oder du hast welche mit sehr hoher Vorspannung bestellt. Die laufen dann zwar etwas schwerer, haben aber weniger Spiel.


    Wenn sie knarzen oder hakeln sind sie entweder verdreckt (Späne in der Kugelführung z.b.) oder Müll...


    Hat seinen Grund das HIWIN deutlich teurer ist. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin,

    Ich hab da mal wieder eine Frage. Mir ist da etwas eingefallen.

    Mein Laserstrahl hat ja an der am weitesten entfernten Position einen strahldurchmesser von 10mm.

    Geht dann durch die Linse 50,8mm Brennweite geht durch diese Spitze vom Laser Kopf und trifft das fokussiert auf das Material.

    Sollte ich mal ausrechnen wie dick der Laserstrahl an der Position der Spitze des Laser Kopfes ist, da es sein könnte, dass ich diese etwas aufbohren muss?

    Viele Grüße

    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Woher sollen wir jetzt wissen, ob du die Spitze aufbohren musst, wenn du uns die Lochgröße nicht verrätst ?


    Und bevor du etwas aufbohrst, mach einfach einen Schneidtest unten in der Ecke.


    Hauptsache der Strahl bleibt erst mal gleichmäßig in Lage der Einlaßöffnung. Wenn der da hin und her pendelt, kriegste eh Probleme :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Lochgröße Messe ich gleich mal.

    Ich habe gestern einen neuen Andruckrollenhalter gebaut und die zahnriemenscheibe am Motor gegen eine kleinere getauscht.

    Heute werde ich anfangen die Spiegel wieder neu einzustellen und dann wird fleißig gelasert. Noch bin ich optimistisch.

    Viele Grüße

    Luca

  • Gutes gelingen #bier

    Das wünsch ich auch. :)


    10mm ist schon arg grenzwertig.

    Da musst du die Spiegel extrem gut mittig treffen. 45° Zur Strahlachse ist ein 20er Spiegel nur noch knapp 12mm "breit". schwitzen


    Ich drück dir die Daumen. :thumbup:



    Geht dann durch die Linse 50,8mm Brennweite geht durch diese Spitze vom Laser Kopf und trifft das fokussiert auf das Material.

    Sollte ich mal ausrechnen wie dick der Laserstrahl an der Position der Spitze des Laser Kopfes ist, da es sein könnte, dass ich diese etwas aufbohren muss?

    Ich klaube nicht dass das nötig ist.

    Mal dir das einfach mal auf ein Stück Papier auf. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking