Schmauchspuren - Einstellung für China Laser Shenhui G350 (wer hat Tipps?)

  • Danke VDX!


    Mein LaserDRW3 kennt kein DXF.


    Er kann folgende Dateien Öffnen: bmp, emf, png, gif, jpg, tif, wmf, pcx, jpeg, dib, tiff


    wmf hab ich schon probiert. Aber da hab ich nur einen schwarzen Bereich.


    Mfg Stefan

  • Raeman,
    besser,günstiger gibbet immer.
    Ich habe von der Art her den Doppelten. Damit bin ich zufrieden. Auch über das Versandhaus gekauft. Vorteil für mich war " Garantie " .
    Bei der Anlieferung hatte ich den Druckregler ein wenig Defekt. Prompt kam ein neuer. Must nur darauf achten bei Anlieferung das so etwas gemeldet wird. Achte darauf das es über das Verkaufshaus Verkauft und Geliefert wird, sonst muste da mehr Telefonieren. Ansonsten alles Supie bei mir.
    Wo du bitte noch darauf achten solltest auf die Öffnung am Laserkopf. Diese sollte nicht zu groß sein, sonst Pustest du so viel Luft daraus, das der Kompressor nicht zum abkühlen kommt.
    Lieben Gruß
    Lutz

  • Guten Abend.


    Gibt es ein kostenloses Programm ausser Gimp (geht bei Vista nicht) wo ich ein Farbfoto mit einfachen Schritten gravierfähig machen kann?


    Mfg Stefan

  • Hallo zusammen,


    so seit gestern steht mein kompressor (Knappwulf 1024 mit 24L Kessel) in der Werkstatt. Lautstärke ist okay, wobei er mit etwa 1 bar druck fast immer arbeitet... aber ist verschmerzbar!
    Im ersten Kurzversuch muss ich sagen: Schmauchspuren sind fast 100% weg! :)
    Zwei/drei Sachen stören mich noch etwas...
    a) Ich habe den kompressor direkt am G350 Laser per Strom angeschlossen... heißt ich kann ihn per Laser zu/abschalten,soweit sogut!
    >>> Das Problem ist die Druckluft... die ist natürlich direkt mit dem Laser verbunden, bedeutet dauerhaft am pusten - bis der Kessel leer ist... Vielleicht gibts hier eine günstige Variante (vllt.einfach nur ein Hebel?) damit ich (ohne immer die Kupplung ziehen zu müssen) die Druckluft an/Abschalten kann, wie macht ihr das?

    b) ich habe die komplette Abluft per Rohrsystem ins freie gelegt... Trotzdem ist es so,dass ich in der Werkstatt noch ein wenig Rauch habe (entweder der Lüfter saugt nicht (schnell) genug ab,oder die Schlitze sind so undicht dass der Rauch bevor er abgesagt wird in die Werkstatt kommt... Hier muss ich auch nochmal ein wenig nachbessern, habt ihr hier Tipps?


    Kurzum: Die 200€ für den Kompressor (gibts momentn in der Bucht für 199€ anstatt 229€) haben sich 100% bezüglich Schmauchspuren gelohnt - DANKE für die Tipps! :thumbup: :thumbup:

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • 24Volt Magnetventil.


    Es gibt welche, die ziehen so wenig strom, die kann man direkt an den Ausgang des Controllers anklemmen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Raeman,
    wo sitzt der Lüfter denn?
    Im gehäuse des Lasers oder in einer Box mit Filter?
    Welchen Lüfter hast du da drann?
    Wenn der Lüfter im Gehäuse ist, dann Drückt er di Abluft durch die Rohre. Die Dicht zu beommen ist etwas fummelig.
    Saugen von einer Box ist einfacher, da must du nur darauf achten, das das Volumen der Absaugung groß genug ist.
    Kompressor: Welche öffnung hast denn du an deiner Düse am Kopf ?
    Der Lutz

  • 24Volt Magnetventil.


    Es gibt welche, die ziehen so wenig strom, die kann man direkt an den Ausgang des Controllers anklemmen.


    Kannst du mir das


    Kannst du mir das näher erklären? Bzw. mal eins zeigen (verlinken)?
    Wo wird das genau angeschlossen? ich muss ja die Pneumatik/Luft unterbrechen...

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche


  • Also der Lüfter sitzt hinten im Gehäuse (ist der originale Lüfter der bei dem Shenhui G350 Model verbaut ist) ...


    Laut Internet mit folgenden Daten(wie bekannt :china: muss das nicht stimmen) .... :


    30W bei 330m³/min...
    https://feiyachina.en.made-in-…-220V-Axial-Flow-Fan.html



    Die Düse am Laserkopf ist auch die originale (ich denke geschätzt 3-maximal 4mm)... Kompressor läuft über 8mm und etwa 1-2 bar (muss ich noch genau einstellen). Danke!!!
    Sowas hier zB, könnte der das Problem lösen? https://www.ebay.de/itm/Profi-…mm-TOP-/182685254050?var=

  • Raeman,
    also bei der Abluft könnte es sein, das dein Lüfter so um die 150m³/h in der Stunde macht. Schaue mal nach ob die Abluftleitung auch wirklich dicht sind.
    Dazu kommt noch das du mit Druckluft im Laserraum Pustest. Der Lüfter ist nicht Stark genug. Meiner Hat ca.450m³ bei einem K 40.
    In meinem neuen gehe ich sogar auf 800m³/h bei einer Fläche von 600x1000mm.
    Der Lüfter sitzt nicht im Gehäuse sondern in einem Externen Gehäuse, und die Abluftkammer ist wirklich dicht.


    Druckluft : bei einer Düsenöffnung von 3mm hast du einen Verbrauch von ca. 220 Liter Luft bei ca 1,2 bar in der Minute. Dein Kompressor schaft aber nur ca. 125 Liter die Minute. Aus diesem Grund habe ich meine öffnung auf 1mm gebracht. Dadurch hast du eine gewisse Stillstandszeit des Kompressors.
    Du must aber deinen Strahlweg sehr genau einstellen, ist etwas fummelig.
    Der Lutz

  • Hallo.


    Was kann ich tun damit meine Arbeitsfläche beim schneiden nicht so braun wird und mir meine Teile hinten so versauen?


    Mfg Stefan

  • Nagelbettunterlage oder unterlegkegel oder oder oder :)


    Aber beim K40 nen bissle tricky :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey Stefan


    Nagelbett entweder bei den Ägyptern aus einem Sargophag schneiden (riskant weil Sachbeschädigung und Zerstörung von Kulturgut), oder selber machen.


    Sperrholz kaufe ich im Baumarkt, Laserholz würde ich nur für heikle Teile verwenden, da teurer.

  • Zitat

    Sperrholz kaufe ich im Baumarkt


    Unter Umständen kannst du da auch gutes Holz erwischen, aber ist viel Glück dabei. Im Baumarktholz ist alles mögliche mit Ästen und Löchern drin. Sogar die Verleimungen unterscheiden sich von Lieferung zu Lieferung. Zumindest beim Biber...Wenn ich mal was aus Holz mache bestelle ich bei Zembrod. Die lasern selbst, sind sehr freundlich und Wissen worauf es ankommt. Abgesehen davon haben die sehr schöne Sperrhölzer...

  • Wenn ich mal was aus Holz mache bestelle ich bei Zembrod. Die lasern selbst, sind sehr freundlich und Wissen worauf es ankommt. Abgesehen davon haben die sehr schöne Sperrhölzer...

    Da kann ich nur zustimmen.
    Dort bestelle ich auch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Stefan,
    nehme Blindnieten, Popnieten. Eine Blechplatte mit Löchern, kannst du auch Online Bestellen. Die Löcher sollten 4mm haben. Die Blindnieten haben in den meisten Fällen etwas mehr als 4mm. Diese sollten dann Spak im Blech sitzen.
    Sollte das aber dir noch zu lose sein, nehme eine Holzplatte,einen Bohrer ( 3,9mm ) und Bohre dir selber deine Löcher.Die Abstände kannst du ja so selber bestimmen.


    Nachdem du nun all deine Löcher erstellst hast, bringe einen Rand um deine Platte, so mit 10mm überstand oder höher.
    Eine Art Rahmen. Wenn nun deine Nieten eingesteckt sind, bringe Sand in deinen Rahmen. Achte auf die Körnung. Feiner Sand könnte bei deiner Luft ein wenig als Sandsturm enden.
    Der Sand darf ruhig 1cm hoch sein.Bei kleinen Teilen ist das ganze dann etwas fummelig, aber es geht.


    Ach ja, der Kasten sollte größer von der Fläche sein , als dein Laserbereich.
    Der Lutz