Schmauchspuren - Einstellung für China Laser Shenhui G350 (wer hat Tipps?)

  • Hallo zusammen,
    ich habe nun heute einige Einstellungen an meinem China Laser 50W (Shenhui G350 vorgenommen) und habe trotzdem noch ein wenig Schmauchspuren.
    Aktuelle Einstellungen bei Pappelsperrholz 4mm:


    - Laserkraft 25%/30% (auch weniger getestet)


    - Lasergeschwindigkeit 10mm/s (zwischen 5-15mm/s alles getestet)
    - Aluwabengitter vorhanden
    Auch Transferpapier habe ich (oben und unten) probiert, hier ist es EHER schlechter...
    Habt ihr noch Ideen was ich einstellen kann?
    Die Hauptschmauchspuren sind bei ,,kleinen filigranen'' Teilen, bei großen langen Linien/Außenkonturen eher weniger.
    Absaugung & die Druckluft am Laserkopf ist natürlich an.
    Wer hat Tipps&Tricks was ich mal versuchen kann?
    Und wer hat einen Tipp für einTransferpapier was GUT klebt?
    :nacht:

    Vielen besten Dank an euch!
    Dominik

  • Sicher, das der Fokus stimmt ?



    Wenn ja...




    DRUCKLUFT.... wenn vorhanden...



    MEHR DRUCKLUFT :D


    Schnitt mit Druckluft


    Oben rechts in dem Video siehst du den Mist , wenn man nur die beigelieferte Koipumpe benutzt und selbst da hatte ich die größere Version von.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • 3x Druckluft, da wird wohl was dran sein... ;)


    Ich habe aktuell die mitgelieferte 45W ,,KoiPumpe'' (50l/min), habe aber schon eine größere 80W (70l/min) bestellt.



    Ausreichend oder kann ich die nach eurer Erfahrung auch gleich zurücksenden? ;) ....

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • Grundsätzlich kann man sagen, daß diese Luftpumpen keinen nennenswerten Druck aufbauen und auch nicht auf Gegendruck ausgelegt sind. Je kleiner der Luftschlauch und die Düse am Laserkopf sind, umso mehr sinkt die tatsächlich abgegebene Luftmenge.


    Druckluft bekommst Du wie gesagt mit diesen Pumpen keine zustande, da würde ich Dir schon zu einem guten Airbruskompressor mit Druckkessel raten oder einen der Flüsterkompressoren, wie ihn Allplast im Angebot hat oder „ichbinsnur“ kürzlich vorgestellt hat.

  • Wie gesagt, Kompressor ist die bessere Wahl.


    Aber es stellt sich eben nicht jeder einen Kopressor heim, wenn man nur 1-2mal die Woche was lasert. Dann tuts eine große Teichpumpe auch. Wichtig dabei ist, bei der Teichpumpe die Schläuche so kurz wie möglich machen, den dünnen Schlauch zum Laserkopf so kurz wie möglich oder gleich gegen einen dickeren tauschen. Das macht schon einen Unterschied, ob die Pumpe die Luft durch 220cm 4mm Schlauch pustet, oder durch 175cm 8mm Schlauch. Und einen gut durchlässigen Luftfilter vor die Pumpe setzen (meine Teichpumpe hat einen RC-Auto Luftfilter drauf).
    Hab dir da eine PN geschickt.


    Wenn der Laser in der Werkstatt steht, und ständig benutzt wird, würde ich einen Kompressor nehmen, Druckregler, ölfrei, Wasserabscheider. Nachteil hierbei ist der Stromverbrauch, der Platz und der Lärm (Flüsterkompressoren sind aber recht leise)


    Völlig ohne Luft wäre aber schei.. schlecht.


    lg Jochen



  • Lese bitte noch mal intensiv meinen Beitrag oben durch ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen,


    danke euch erstmal!


    Hat alles Sinn was ihr erzählt... ;)



    Ich probiere den Kompressor wenn er kommt einfach mal aus (ansonsten geht er zurück),


    was für einen GÜNSTIGEN Kompressor könnt ihr denn empfehlen?



    Da es sich um ein China-Gerät handelt & ich maximal 2x die Woche für je 1-2 Stunden laser sollte es keinen 200€ Kompressor sein ;)


    Einfach in den Bekannten ,,Hobby-Werkstatt-Läden'' einen günstigen holen?


    DANKE EUCH!

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche


  • Lese bitte noch mal intensiv meinen Beitrag oben durch ;)

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • Du kannst versuchen, mit einem Airbrush-Kompressor klar zu kommen ( Lidl, Aldi & Co )


    Die haben allerdings schwere Anlaufprobleme wenn die heiß sind und heiß werden die extrem schnell, weil die sind nur für kurze Laufzeiten geeignet ( ~15min laufen innerhalb einer Stunde verteilt ( ED15min ))



    Als kleine Dauerläufer eignen sich Thomas Kompressoren aus Sauerstoffgeräten. Nach Thomas Kompressor kannste ja mal bei ebay guggen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... da ich mit meinen Laserdiodenmodulen mit einem "offenen" Aufbau lasere und keine Lust habe, den Rauch im ganzen Raum zu verteilen, sauge ich statt dessen ab 8)


    Damit das nicht so zuschmaucht, klebe ich vor dem Schneiden z.B. Paketband drauf, was ganz gut klappt - hier ein Video vom Gravieren und Schneiden -- das Paketband klebe ich ab 3:22 auf:


    https://vimeo.com/182293714


    Viktor

  • aber in deinem Video schneidest du gerade Linie und das was rechts oben ist mit Kurven usw.
    Das ist kein fairer Vergleich :)))

  • Ich muss doch jetzt nicht echt den Laser anwerfen und Kurven schneiden .. oder :D

    wäre nicht schlecht :D :D :D
    Ich hätte es selbst getan, aber ich hab keine Möglichkeit mit Zuluft zu lasern :) Bei mir sind gerade Linien ohne Schmauchspuren und kurvige haben ab und zu mal gelbe Flecken

  • Guten Abend.


    "Gewindestange" Dein Viedeo ist echt der Hammer.
    Waren das 3-4mm bei der Platte mit einem Schnitt?
    Und nichts braun aussen.


    Ich brauch da mind. 6 Schnitt.
    Mein Ergebniss schaut anders aus.


    Mfg Stefan

  • hehe...



    dat is nich der hammer.... dat is normal für in der Wohnung :rolleyes:


    Andere haben ne Werkstatt und richtig Pressluft... da geht die Post ab bei 6 bar :D



    ah... und 4mm

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab gestern MDF 4mm geschnitten. Alles gerade Schnitte.


    Ich lüg dich nicht an - 31xgeschnitten


    und die Ränder verkohlt.


    Mfg Stefan

  • Also....


    erst mal musst du wirklich Pressluft haben. Diese Koipumpen sind Membranpumpen. da ist eine Gummitülle drinn, die durch einen Elektromagneten hin und her schwingt.


    Die können zwar Luft erzeugen, auch nen bissle mit Druck, aber das war es auch schon.


    Kompressoren haben Kolben. die hoch und runter flitzen und die erzeugen Pressluft.


    Thomaskompressoren sind so ein Zwitterding zwischen Membranpumpe und Kompressor. Die erzeugen so ungefähr 1 - 1,5bar. Damit kann man schon schick werkeln und für mich reicht es.


    Wenn du fetteres Holz schneiden willst brauchst du Laserleistung und RICHTIG Dampf in Form von Pressluft.


    Die Pressluft hilft beim Schneidprozeß unersetzbar.


    Ohne Pressluft keine sauberen Schnitte.





    Und es kommt auf das Holz an. Für Sperrholzprojekte gibt es Laserfahiges Sperrholz mit IF20 Verleimung.


    Es gibt Sperrhölzer, da schneidet man sich nen Wolf und trotz Druckluft ist der Schnitt Schei**e.




    Such mal im Hauptforum nach " Sperrholz IF20 Verleimung "


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe