Prägestempel selber baschdeln

  • Moin,


    ich möchte jetzt endlich einen Prägestempel selber bauen um die Bücher zu malträtieren die in meiner bescheidenen Obhut stehen. Dieser Prägestempel sollte auch auswechselbare Stempel haben.
    Eine Anleitung wie die Stempel zu kreieren sind hat ja Frank74 bereits beschrieben.
    Aber wie kann man das jetzt am besten selbst machen mit der eigentlichen Technik? Ich weiss gybs bei eBucht feddisch zukaufen, aber wer will schon kaufen und sich den Spass und die Freude nehmen lassen?


    Also dann los, her mit Ideen ...


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Guten Morgähn, :oo


    @Peer, irgendwie komme ich auf Deiner verlinkten Seite nicht weiter, keine Ahnung warum, ich habe aber dann Dieses PDF gefunden:


    Klick


    Hier etwas Zubehör : klick


    Vielleichtist das ja schonmal ein Anfang :noidea:


    Als Lasernoob hab ich davon noch keine Ahnung aber zum Anfang zum Üben müßte anstatt Delrin auch Acryl oder Holz funktionieren um zu sehen wie das so hinhaut.
    das könnte man erstmal aus resten testen :D


    http://www.youtube.com/watch?v=J4LG5dtHB5A


    Starken Tag noch, mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Mahlzeit,


    jupp des hat der Frank auch so beschreibt für Corel.
    Delrin ... pfft ... POM! Gybs bei eBucht en Masse.
    Von einem Bibliothekar hab ich die Info das die Prägung ca. das 1,5 fache des dickstenzu prägenden Papiers haben sollte.


    So die Prägeplatten sind da, das mit der Positionierungskerbe finde ich genial. Damit müsste sich das doch äquvalent dazu als Prägehalter arbeiten lassen mit dem Laser. Wenn man dies nun aus 2 Stück Sperrholz auslasertje einen oben und einen unten und darüber dann nochmal eine Bahn Sperrholz und dann noch mittels Schraube fixiert (soll ja nicht heraus fallen) dann müsste man schon eine fertige Zange bzw. Tischprägestempelhaben a la Holz-Grillzange.


    LG Nico


    PS: Vielleicht würde sich sowas auch ganz gut aus Plexiglasmachen lassen ... ok man darf dann da halt nicht mit 80kg und Erdbeschleunigung herangehen, wohl aber mit einem beherzten Druck.


    PPS: @ Loki Wann erhebst Du Dich denn immer aus der Versenkung? Um die Zeit habe ich schon mehr als nur Morgenspocht durch und die Kids Alle in Schule und KiGa.

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moinsen,


    na da bin ich ja mal gespannt wie das aussieht wenn´s fertig ist :)


    Na ja, bei uns sagt man bis Mittags guten morgen oder ganz rustikal Moin :D


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Acryl als Prägeplatte kannst getrost vergessen. Das ist viel zu weich. Pom oder Delrin ist da schon besser. Ich entsinne mich gerade, das zu diesem Thema mal ein ausführlicher Post im benachbarten Forum gemacht wurde. Bin aber gerade zu faul zum suchen.


    Gruß
    Peer

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Moin Peer,


    der Vorschlag mit dem Acryl war nur zum testen und rumprobieren gedacht, da hat man eher was von rumliegen als Delrin, gell. :D


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Moin,


    so da ist mir wieder.


    Also ich hatte es ja schon erwähnt das Frank74 von nebenan das schon mal geschrieben hatte und auf POM verwiesen hatte. Der Artikel heisst "Datei für "Prägezange" vorbereiten". Hatte Frank auch schon Zwecks Kopiererlaubnis angeschrieben aber noch kein Feedback bekommen.


    Nee Acryl nicht als Prägesatz, vielmehr als Trägermaterial für den Prägesatz, sodass die Zange, Hebelsatz, Tischhebel nur als Federelemente dienen und das POM/Delrin dann als Prägesatz. Statt Acryl könnte auch Sperrhaolz zum einsatz kommen als Trägerapplikation.


    Ich habe heute mal einen sehr alten Prägestempel gesehen mit Hebel dran, da ist die Prägepunze erhaben und drückt dann in eine Filzmatte. also quasi nur ein Teil zum Prägen. Aber die ausgelegten Musterstücke sehen alle ein wenig anders aus und nicht gleichmäßig schön.



    LG Nico


    PS: Ich werds jetzt mal ausprobieren. Mein Drucker (der Typ der mit Druckerschwärze und Lettern spielt) meinte 0,2mm Höhe sollte der Prägesatz haben dann ist es fast perfekt.

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin,


    Frank 74 hat mir erlaubt seine Version hier einstellen zu dürfen. Quasi Copy under GPL! Also der Text der jetzt folgt ist copyright by Frank74:



    So des war des vom Frank.
    Danke und LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin,


    also ich habs probiert. War nicht so einfach und naja ...
    Zu erst gab und gibt es das Problem das die beiden gleich in RDCam übertragen werden sprich also das Negativ als Positiv dort erscheint und leider auch das Positiv Positiv bleibt.
    Ich hab dann den Umweg über *.bmp gemacht. Nicht gerade tolles Ergebnis.


    2013-08-26 21.43.06.jpg


    Wie kann ich die Dateien so übertragen das:
    Positiv = Positiv
    Negativ = Negativ
    also die Sachen dann auch so bei RDCam reinkommen?
    PvR ist mein Zeuge und auch er hat gegrübelt wie das denn sein kann ...


    Merci und LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin Nico,


    Zitat

    Ich hab dann den Umweg über *.bmp gemacht.


    Das solltest Du bei solchen Jobs besser nicht machen. Mit Vektorgrafiken erreichst Du viel schärfere Kanten.


    Im alten RDCam (LaserWork 3) gabe es extra eine Funktion, mit der man die "Polarität" von Vektorgrafiken umschalten konnte, also von Positiv zu Negativ wechseln, oder umgekehrt ...ich denke, dass die das in Deiner neueren Softwareversion nicht rausgenommen haben?


    Lg
    Diemo

  • Hallo Nico,


    in der Demo-Version von RDCAM7 kann man unter den Layerparametern (Doppelklick auf den Layer, auf Scan stellen) einen Haken setzen "Negative Engrave".
    Der ist aber blass, vielleicht wegen der Demo-Version.


    Gibt es den evll. auch in Deiner akt. Version??


    Gruß nach O-Burg
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo Manfred,


    das könnte durchaus sein, ich glaube das fast auch.
    Kann ich nicht testen, habe die gute PH5.08 mit TL DF-211


    @ Nico:


    Fakt ist, dass dein RDCAM deine Datei nicht so anzeigt (und verarbeitet), wie du sie gezeichnet hast.


    Ich hatte das am Sonntag auch mit mal mit meiner Lasersoft PH5.08 probiert,
    da ging es korrekt auch nur unter Verwendung von CD X5 !


    Ich weiß jetzt nicht (mehr), mit welchem CD du gezeichnet hattest.
    Ich würde, um da überhaupt eine Linie rein zu bekommen, nochmal ein kleines, einfaches Objekt zeichnen,
    und zwar unter X5 und auch mit deinem CD 9.0
    und dann beide Dateien im gleichen Dateiformat ablegen,
    und danach zum Testen einzeln in dein RDCAM 6 importieren.
    Möglicherweise gibt es da schon Unterschiede....


    Ich hatte das früher oft mit HPGL-Dateien, bin bald verrückt geworden,
    da gibt es 500 verschiedene Versionen,
    alle mit der gleichen Dateiendung, interpretiert wurden alle anders.


    Vielleicht kann dein RDCAM auch nicht die eine oder die andere CD-Version korrekt interpretieren.
    Was anderes bleibt doch eigentlich gar nicht mehr.


    Einen "Negations-Buttom" konnte ich trotz intensiver Suche nicht finden,
    nur den oben beschriebenen Haken.


    VG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Nico,


    versuch es mal in Corel mit der Einstellung, vorderes ohne hinteres oder hinteres ohne vorderes.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo,


    Zitat

    Aber soweit ich mich erinnern kann, funktioniert das mit dem negativ gravieren nur bei *.bmp.


    Na wenn das so ist, dann gestalte doch einfach die Datei so, dass sich jeweils ein Positiv oder Negativ ergibt. (mach ich mit der Thunderlaser-Sodfftware genauso, weil es so einen positiv-negativ-Häkchen da auch nicht gibt.)


    Wenn Du Dein rundes Prägestempel-Motiv gezeichnet hast, , kopier das mal und verpasse der Kopie einen zweiten Umriss in der selben Farbe wie Schrift/Grafik. Dann sollte aus Positiv im Handumdrehn Negativ werden.


    Guckst Du Video: pos-neg-Corel.rar


    LG
    Diemo

  • Ich habe zwar noch keine Stempel graviert, aber Glasuntersetzer aus Filz auch mit negativen Objekten.
    Wenn man z.B in einen Kreis mit schwarzer Außenkontur Objekte reinpackt, müssen diese nur eine weiße Außenkontur bekommen und werden nicht mitgraviert.


    Ganz einfach.
    Manfred

  • Moin Leute,


    ich glaube das geht ganz einfach !
    Wenn Ihr das Objekt nach RDCAM geholt oder rein geladen habt, ist oben in dem Menue ein Button mit "offset polygon".( 5. Button nach rechts von dem BMP Button)
    Wenn das Objekt angeklikt ist auf das Button klicken, dann öffnet sich ein Fenster, da kann man dann angeben ob außen oder innen eine Linie gezogen werden soll, noch die mm angeben, bestätigen und schon habt Ihr euer Negativ. :daumen:


    Ganz einfach ! :hauwech:


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • ......ganz vergessen ! :unfassbar:


    bei der mm Angabe darauf achten das es so eingegeben wird: 0.5 mm und nicht 0,5 mm, also einen Punkt zwischen den Zahlen.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin,


    habe alles ausprobiert.
    Wenn ich *.ai habe und dann einen weiteren Kreis zeichne oder offset polygon klappt das auch nicht mit negativ.
    Wenn ich jedoch eine *.plt (HGPLT) mache dann funktioniert das mit dem 2. Kreis und Negativ.


    Also ich bin am tüfteln ...


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?