Keine Cut Linien, nur Scan

  • Die Schnittlinien müssen Vektoren sein, keine Grafik. Das ist oft ein Problem wenn man etwas runterlädt.


    Stell mir mal die .dxf rein, dann kann ich es mir ansehen. In deiner .zip ist keine drin.

  • Danke Viktor- ich muss mir mal corel zulegen :huh:


    Lasertechnisch kann ich jetzt keine Fehler finden, ein paar Linien sind unnötig übereinander, aber die Grafik selbst sollte passen.


    Funktioniert denn eine andere Datei bei deinem Laser?

  • Wie kann ich die Dateien dann laden/öffnen/bearbeiten dass ich die Cutlinien in RDCam angezeigt bekomme ohne es bearbeiten zu müssen?

  • Danke Viktor- ich muss mir mal corel zulegen :huh:


    Lasertechnisch kann ich jetzt keine Fehler finden, ein paar Linien sind unnötig übereinander, aber die Grafik selbst sollte passen.


    Funktioniert denn eine andere Datei bei deinem Laser?



    Corel ist halt sehr verbreitet... wenn es aber um reine DXF geht ist jedes andere CAD Program was DXF kann genauso gut.


    Corel selber hat ne seltsame Firmenpolitik, sodaß gewisse CDR. Dateien andere Corelversionen benötigen.


    Wenn du bis jetzt keine Magenschmerzen hattest ohne Corel, dann mach dir erst gar keine :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... diese "seltsame Firmenpolitik" hat Autodesk mit dem DXF-Format genauso bzw. fast noch schlimmer ;)


    Die beiden "kompatibelsten" DXF-Formate sind die von ACAD14 und Autocad2000 - mit allen anderen (davor oder danach) haben die verschiedensten CAD-Programme immer wieder mal gewaltige Probleme :S


    Bei Corel ist's meist nur mit den Abwärts-Versionsnummern - neuere können alle älteren lesen, andersrum nur bedingt ... was bei Updates aber auch fast wieder normal ist 8)


    Viktor

  • ... sowas nennt sich dann "subliminal copy protection" ... und sorgt dafür, daß sich die Konkurrenten "die Zähne ausbeißen" :rolleyes:


    Hab' mir vor *zig Jahren mal mit dem "Aushebeln" von "Format-Verschlimm-Decodern" für alte Dateien etwas Geld verdient, wo Firmen ihre alten CAD-Datei-Bestände in ein neues Format übernehmen wollte, der Hersteller der alten Formate aber nicht mehr greifbar war bzw. deren "Programmierer" nicht mehr in der Firma tätig waren.


    Da gab's auch so "Spezialfälle", wo ich mich auch immer mal gefragt hatte, wie und wozu die Leute auf so eine Idee gekommen sind ;(


    Viktor

  • Hallo Leute.


    Hab heute ein Objekt bestehend aus 3 Teilen in Inscape vektorisiert und als emf Datei gespeichert. Passt eh alles.


    Nur beim schneiden in LaserDRW sieht oder schneidet er nur 2 Teile. Was ist mit dem einen Teil? :lupe:
    Ich seh ihn ja aber mein System nicht.


    Was ist da los.


    Mfg Stefan

  • Falscher Layer oder aber Ursprungskoordinaten stimmen nicht und werden deswegen ignoriert, denke ich mal.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn ich das Opjekt um 90Grad drehe kennt er es nicht oder es kommt die Fehlermeldung:


    LaserDRW 3
    Access violation at address 002D31ED in module 'LHYIMG32.dll'. Read of address 00000000.


    Was auch immer dies bedeutet.


    Mein Opjekt hat aber nur querPlatz.


    Mfg Stefan

  • Dann sind die Vektorendaten versaut.


    Inkscape ist nicht immer des ursprungs lösung.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke.


    Vektorgrafik ist ok. Wenn ich das Objekt nicht drehe geht es eh zum schneiden. Nur ist mein Opjekt höher als die 210mm Arbeitshöhe die ich habe.


    Ich hab es schon.


    Ich ändere meine Seitengröße von weith 297 auf 210mm und height 210 auf 297mm, dann im Engraving Manager bei Rotate die 90Grad eingeben und Schnitt.


    Mfg Stefan

  • Ich hab da mal eine Frage wegen Inkscape.


    Angenommen ich schneide ein Auto aus einem Bild aus was auch recht einfach ist.


    Aber kann ich aus dem ausgeschnittenen Auto die Fenster, Lichter, Konturen ausschneiden, und das Auto schwarz machen???


    Mfg Stefan

  • Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich Dich richtig verstehe, aber ich denke, Du möchtest von dem Auto aus einem Foto ein schwarz-weißes Objekt zum schneiden erstellen.


    Da kann ich nur empfehlen, Dich in Inkscape mit den Linienfunktionen und der Knotenbearbeitung von Vektoren zu beschäftigen und das Auto einfach selbst nachzuzeichnen. Da kommt eher was besseres dabei raus als eine Pixelgrafik zu bearbeiten und zu vektorisieren.

  • Zitat

    Bei Corel ist's meist nur mit den Abwärts-Versionsnummern - neuere können alle älteren lesen, andersrum nur bedingt ...


    Was ja bei Software logisch ist, denn 1998 konnte man ja nicht wissen was 20 Jahre später so eine Software noch kann :thumbup:

    Zitat

    das Auto einfach selbst nachzuzeichnen. Da kommt eher was besseres dabei
    raus als eine Pixelgrafik zu bearbeiten und zu vektorisieren.

    Bei einem Autoumriss ist selbst zeichnen definitiv der bessere und schnellere Weg. Sind ja nur ne Handvoll Objekte. Wenn Inkscape gute Vektorisierungsoptionen hat geht es damit aber auch. Knoten nachbearbeiten musst du aber selbst bei CorelDraw, deswegen kann man so ein einfaches Bild in den Hintergrund laden und schnell mal neu drüberzeichnen ;)

  • deswegen kann man so ein einfaches Bild in den Hintergrund laden und schnell mal neu drüberzeichnen


    Genau das hab ich gemeint - Foto importieren und drüberzeichnen.


    Aber dabei muß man sich erstmal mit den Zeichenfunktionen seines Vektorprogramms näher beschäftigen.