neuer user stellt sich vor

  • hallo zusammen,ich bin neu hier im forum,habe ein laser aber ich bin ziemlich unerfahren. ich heisse Franz,58 jahre alt,komme aus frankreich.ich denke dass die wertvolle tipps der spezialisten mir eine grosse hilfe sein werden. guss franz

  • Hallo Franz,


    ich schließe mich dem "Herzlich willkommen" im freundlichen (und auch oft lustigen) Forum an.
    Alles tolle, kompetente und nette Leute hier, allen voran unser gewichtiger Guro Diemo als Administrator
    und eine der Koryphäen schlechthin auf dem Laser-Sektor.
    :pop:


    Ich sehe, dass Du auch ein Selbstbau-Gerät betreibst.
    Mach uns die Freude und stelle ein paar Bilder und Daten zur Maschine ein,
    hier sind einige, die für Anregungen und gute Ideen immer dankbar sind. :rolleyes:


    Viel Freude hier wünscht
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo Franz,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich kann mich Peter nur anschließen, das Forum ist zwar noch jung aber hier sind viele kompetente Leute.


    Viel Spaß hier :)


    VG
    Tobias

  • Willkommen im Forum, Franz ;)


    ...eine Gemeinsamkeit bei uns beiden habe ich schon herausgefunden,
    nämlich die Wattzahl unserer Laser (80) :thumbup:

    Gruß Gerd

  • hallo leute,
    danke fuer den netten empfang, hier mal ein paar bilder vom aufbau meiner maschiene.
    das alles hat angefangen mit einer steuerung von einer cnc maschiene, ich wolte mal die maximale geschwindigkeit testen, da hab ich mir ein rahmen mit einer X axe zusammen gebaut, das lief wie geschmiert. dann die Y axe,sehr gut!
    vieleicht kann mann ein laser bauen?? aber wie ohne plan ? na ja hier ein stueck angebaut, dort paar lager angepasst , usw .und dann ging es so weiter (siehe bilder). spaeter weitere bilder von der fertige maschiene.
    imag0405_preview.jpg imag0415_preview.jpg imag0416_preview.jpg
    imag0457_preview.jpg imag0458_preview.jpg imag0459_preview.jpg



    gruss franz

  • Moin Franz,


    von mir auch ein herzlich wilkommen im Forum!!
    Donnerwetter, das ist ja mal ein ganz schöner Apparat, Respekt :thumbup:
    Sieht sehr gut aus das Gerät, ich bin mal gespannt was es so leisten kann :D


    Schönes Wochenende


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Hallo Franz,


    auch ich möchte dich hier recht herzlich begrüssen.
    Ich finde das klasse das Du dich so toll vorgestellt hast.
    Deine Maschine ist ja der Kracher, bin schon ganz gespannt wenn die fertig ist.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hi,


    auch von mir ein "herzlich Willkommen". Sieht ja schonmal nicht schlecht aus. Aaaber: Was hast du denn mit den Fotos angestellt? Die sechs erstes sehen aus wie mit meiner allerersten Digitalkamera gemacht (damals 320x240 Pixel unter Windows 3.11). Und nimm doch für Bilderuploads (und das Speichern generell) nicht BMP als Format, das ist weder sinnvoll noch Zeitgemäß. Bei normalen Fotos am besten JPG, bei Zeichnungen und ähnlichem Bildern mit weniger unterschiedlichen Farben am besten PNG.


    Wie genau sprichst du den Laser denn mit dem PC an bzw. welches Controllerboard hast du verbaut?


    Gruß,
    Christian

  • hallo christian,du hast recht,die photos sind schlecht.der Controllerboard ist der blaue von thunderlaser (vor ca 3 jahre) und die leadshine M 542 die pulse kann man einstellen von 400 bis 25000 . weiss du die ideale einstellung fuer die schrittmotoren ? mfg franz

  • Hallo Franz,

    Zitat

    weiss du die ideale einstellung fuer die schrittmotoren ?

    Du solltest die Einstellung für die Mikroschritte so auswählen, dass Du in der Thunderlaser-Steuerung einen Wert von maximal 10µm bei "µm/step" in den Systemeinstellungen eintragen musst.
    Ob das bei Dir 1600, 3200 oder 6400 Mikroschritte sind, das hängt davon ab, wie weit sich Dein Laserkopf bei einer Umdrehung des Schrittmotors bewegt.


    Bei den meisten Chinesen werden die Schrittmotorsteuerungen auf 3200 oder 6400 Mikroschritte eingestellt.



    LG
    Diemo

  • hallo diemo,danke fuer die antwort. X fahrt 100 mm pro umdrehung mit µm/impuls: 3.896640 -Y 50mm pro umdreh mit µm/impuls:1.936000 auf wieviel kann ich die switch einstellen ?gruss franz

  • Zitat

    wieviel kann ich die switch einstellen ?

    Auf welchen Wert hast Du die Schrittmotorsteuerungen jetzt eingestellt?


    X ist ok, bei Y kannst Du etwas ändern, falls Dir die Achse nicht schnell genug ist.
    Wenn Alles supoer läuft, lass es so.


    LG
    Diemo

  • X und Y stehen auf:of-of-of-on =25600 !! ist das zuviel? wie macht sich der unterschied zwischen 400 und 25600 an der maschiene bemerkbar ?danke fuer die antwort gruss franz

  • Zitat

    X und Y stehen auf:of-of-of-on =25600 !! ist das zuviel?

    wenn es bei Dir funktioniert, dann ist das nicht zu viel.


    Zitat

    wie macht sich der unterschied zwischen 400 und 25600 an der maschiene bemerkbar ?

    So ein Schrittmotor hat seinen Namen von der Eigenschaft, eine Umdrehung schrittweise zu absolvieren.
    Deine Motoren haben beispielsweise 200 Schritte/ Umdrehung. Das spürst Du, wenn Du einen Schrittmotor mal mit der Hand drehst. Dabei spürst Du, dass Du die Welle immer nur schrittweise drehen kannst. Wenn Du mal die Schritte bei einer vollen Umdrehung zählst, sollte 200 rauskommen.
    Jetzt gibt es noch die Möglichkeit, mit der Steuerung die Anzahl der Schritte/Umdrehung durch elektronische Tricksereien zu erhöhen, das bezeichnet man dann als Mikroschritte.
    Wählst Du die Einstellung "400" an Deiner Motorsteuerung, wird der Controller 400 Impulse senden müssen, damit Dein Motor eine Drehung um 360° ausführt.
    Hast Du "25600" eingestellt, werden 25600 Impulse benötigt, damit der Motor eine volle Umdrehung absolviert.


    Grundsätzlich ist also eine hohe Mikroschrittzahl erstmal immer von Vorteil: Je höher die Mikroschrittzahl, desto feiner kann man den Motor ansteuern ..super! :daumen:
    Jetzt kommt aber das Problem, dass bei einer sehr hohen Mikroschrittzahl bei hohen Drehzahlen des Motors sehr viele Impulse in kurzer Zeit benötigt werden. Diese Pulsfrequenz ist aber nach oben hin limitiert (durch den Controller, durch die Motorsteuerung, durch Kabel, durch den Motor selbst), weshalb man immer einen guten Kompromiss zwischen hoher Auflösung und erreichbarer Geschwindigkeit finden muss.


    Deshalb hatte ich ja schon geschrieben:
    Solange Du keine Probleme bei hohen Geschwindigkeiten hast, lass Deine Einstellungen ruhig so.



    LG
    Diemo