Nach Windowsupdate wird das Mainboard nicht erkanntz

  • Guten Tag,
    Nach Update Windows 10 kommt Fehlermeldung Das USB Gerät wird funktioniert nicht ordnungsgemäß oder wird nicht erkannt.
    Gibt es einen neuen Treiber der die aktuelle Windowsversion unterstüzt?
    Danke für eine Antwort.
    Grüße aus der Hauptstadt
    Matthias Nies

  • Das aktuelle Win10-Update hat schon 100.000de Installationen zerschossen. Das geht soweit, dass manche Geräte nicht mehr starten. Microschrott sucht fierberhaft nach einer Lösung...
    Meist sind Installationen betroffen, die abweichende Installations-Verzeichnisse nutzen.


    https://winfuture.de/news,105393.html


    Man kann es nicht oft genug sagen/schreiben: Auf Produktionsmaschinen muss die automatische Update-Funktion abgeschaltet werden und Updates sollten erst frühestens 14 Tage nach dem erscheinen eingespielt werden. Das gilt nicht nur für WIN10!
    Egal ob Betriebssystem-Updates oder Programm-Updates. Alles "Banana-Ware". X(

    3 Mal editiert, zuletzt von lepmiR ()

  • Man kann es nicht oft genug sagen/schreiben: Auf Produktionsmaschinen muss die automatische Update-Funktion abgeschaltet werden


    Haha, frommer Wunsch. :P


    Ich wollte schon länger kein Windows 10 Update mehr haben! :cursing:


    Dazu habe ich bei meinem Surf-Notebook alles mögliche nachgegoogelt und alles mögliche abgeschaltet. Es geht nicht!
    So einfach mal in den Einstellung ging gar nichts. Das ist die reine Verarsche! Und selbst nach dem Entfernen bzw. Ändern von Registry-Einträgen anhand vieler "Tips und Tricks" hat Windows 10 nur blöde gegrinst.


    Windows 10 versucht dennoch immer das Update. Und wenn es gegen den Baum fährt, weil man diverse Abschaltungen gemacht hat, dann lädt ständig im Hintergrund das Update herunter, verbraucht die Hälfte an Rechenpower und endet dann in einer Fehlermeldung, dass das Update nicht installiert werden konnte. Und das Spiel beginnt von neuem..
    Es gibt bei wichtigen Produktionsrechnern eigentlich nur die Möglichkeit, diese NICHT mehr am Internet zu betreiben.
    Das mache ich seit Jahren bei mehreren Windows7-Rechnern, auf denen wichtige Dinge laufen.
    Man muss dann eben Software oder Updates für Anwendungen zu Fuss per Stick oder LAN (ohne Internetzugang) einspielen.
    Ein Update des Betriebsystems ist nicht nötig. Sicherheitsupdates und diesen ganzen Schnickschnack braucht man eh nicht bei einem PC, der nicht am Internet hängt.
    Für Laser, CNC oder sonstige Produktion benutze ich nur noch Windows 7. Das bekommt man billig, es macht keine Zicken und frisst so ziemlich alles.


    Es meckert auch nicht, wenn man 1 Jahr lang kein Update mehr gemacht hat. Es funktioniert einfach.
    Dieser ganze Äpp- und Multimediaschnickschnack ala Windows 10 hat auf "Produktionsmaschinen" eh nichts verloren.
    Einen COM-Port, einen Bildschirm und eine Tastatur/Maus bekommt selbst das simpleste Betriebssystem ohne Bluescreen gepackt.


    Nur "schnell mal was googeln" und Youtube glotzen kann man dann eben nicht.
    Eine andere Möglichkeit ist, gleich zu Beginn an eine Windows 7 Partition einzurichten und je nachdem zu booten, ob gespielt oder gearbeitet werden soll.


    Eigentlich darf ich das gar nicht sagen, aber bei mir laufen auch noch XP-Rechner, die seit 10 Jahren Null Zirkus machen. :whistling:


    Gruß
    Joachim

  • jetzt muss ich mal eine Lanze brechen für W10..
    Ich hatte bis dato kein besseres System was Funktionalität betrifft.
    Ein kleines Problem mit EzCad nach den letzten Updates was sich im Grunde einfach lösen lässt....zulassen das unsignierte Software funktioniert.
    Mit dem letzten Update lief auch EzCad wieder ohne Probleme.
    Ich nutze unter anderem ein Surface 3 Pro und einige andere Rechner die bis heute ohne Probleme gelaufen sind.
    So kann es also gehen....

  • Ich kann es nicht verteufeln, ich benutze es nicht.



    Ich hab hier Win8.1 in der 32 und 64 Bit Version, Windows 7 und jede menge Winxp Rechner



    Vista hab ich nie angepackt und werde win 10 erst nutzen wenn mir einer die Pistole an die Schläfe hält :rolleyes:



    Oh... hab sogar noch Win98 hier am rennen :love:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... hab' bei mir inzwischen auch alle "produktiven" CAD/CAM- und Vektor-Zeichemprogramme unter Win10 am Laufen und auch die selberprogrammierten mit Python und C# laufen problemlos ;)


    Mit ein paar der CAM-Programme mit "sicherheitskritischen" Treibern ist die Installation unter Win10 sogar einfacher, als unter Win7, wo ich für die Installation immer die Sicherheitseinstellungen auf "Minimal" runterschrauben mußte :S


    Hab' zwar auch noch ein paar "alte, liebgewonnene" CAD-Programme aus DOS- und Win98-Zeiten (und auch Rechner mit Win98 SE und WinXP dafür) ... hab' sie aber schon über ein Jahr lang nicht mehr hochgefahren :rolleyes:


    Viktor

  • Einige meiner Kunden nutzen W10 mit unterschiedlichen Erfahrungen. Wenn man sich die erste Computeranlage zulegt, also keine andere Hardware besitzt, läuft es ganz ordentlich. Wenn man in einem bestehenden System nur den Rechner ersetzen will ist es kompliziert. Trotz W10 Treiber laufen viele Drucker und USB Geräte nur in Abhänigkeit von nichts, soll heissen: Geht manchmal und zeitweise, oder auch garnicht, oder mal eingeschränkt und Zeitweise. Mal abgesehen von der sehr komplizierten, unlogischen und kryptischen Bedienung von W10... (Bitte machen sie es 3mal falsch damit Windows die korrekte Option zur Installion anbieten kann die von Hand leider nicht anwählbar ist)
    In einem System werden seit Mitte 2017 3 Drucker deinstalliert. Steht zumindest seitdem so in der Systemsteuerung. Zu guter letzt wurde ein neuer Drucker gekauft der seitdem auch dauerhaft läuft und nicht mal da und auch mal wieder weg ist...
    W10 kommt mir vor wie eine Handysoftware die nur für PCs zurechtgebogen wurde, aber nicht für wirklich benutzte Arbeitscomputer gedacht ist. Da funktioniert nichts einfach oder irgendwie logisch. Ohne teuren Vollzeit Win Admin Profi ist es riskant eine Firma auf W10 zu stützen. Da schliesst W10 auch schon mal das Geschäft weil sich der Rechner nicht davon abhalten lässt seine stundenlangen Updates zwingend während des Arbeitstages durchzuführen. Gibt im Meldungsfenster einfach keine Optionen mehr um das zu verhindern oder den Zeitpunkt zu verändern. Muss man in den tiefen der Systemsteuerung suchen und einstellen, womit jeder Nicht Sys Admin Profi überfordert ist...

  • Win 10 flog vom meinem PC da er mit eines Tages mitten in der Arbeit alle Programme schloss und meinte er müsse jetzt den PC neu starten. Immer wenn meine Frau jammert das ihr Laptop plötzlich wieder so langsam ist, das sie nicht mehr arbeiten kann, dann läuft im Hintergrund wieder mal ein soooo wichtiges Update :( Bei meinem Arbeitskollegen hat es einmal Inventor (CAD-Prog.) völlig lahmgelegt.


    Apropo "wichtig": Das letzte Update das bei manchen wieder Probleme macht, behebt IMO keine Sicherheitsprobleme sondern beinhaltet nur kosmetischen Schnickschnack. Bedenklicher: Es soll angeblich Clipboardinhalte in die MS-Cloud auslagern :-/ Ich stelle mir gerade vor wie ich Accountdaten vom Onlinebanking per Cut&Paste übernehme und das dann irgendwo bei Dritten landet...

  • Da schliesst W10 auch schon mal das Geschäft weil sich der Rechner nicht davon abhalten lässt seine stundenlangen Updates zwingend während des Arbeitstages durchzuführen. Gibt im Meldungsfenster einfach keine Optionen mehr um das zu verhindern oder den Zeitpunkt zu verändern. Muss man in den tiefen der Systemsteuerung suchen und einstellen, womit jeder Nicht Sys Admin Profi überfordert ist...

    Eben! Und selbst die Tiefen der Systemsteuerung bringen nichts.
    Mein Win10 Notebook hat nach Monaten der Ruhe die Updaterei plötzlich wieder angefangen, nachdem ich davon ausgegangen war, dass ich es ihm abgewöhnt hätte. Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit, WLAN abzuschalten oder das Netzwerkkabel zu ziehen - FÜR IMMER!
    Ich persönlich weiss gerne, WAS meine Maschinen machen, und WANN und WARUM.
    Ich kann es nicht leiden, dass meine Geräte ein Eigenleben entwickeln.


    Gruß
    Joachim

  • Zitat

    Ich kann es nicht leiden, dass meine Geräte ein Eigenleben entwickeln.

    Leider musst du bei Windows damit Leben, und bei W10 hast du ohnehin zugestimmt das MS jederzeit auf deinem Rechner rumschnüffeln darf. Oder du musst das Häkchen bei "Akzeptieren" weglassen, aber dann hast du nur noch Elektronikschrott...