Seltsames Schnittbild an den Kanten (gelöst)

  • Hallo.
    Ich hab die ganze Zeit schon ein seltsames Problem mit meinem Schnittbild.
    Und zwar ist immer an der rechten Kante der Schnitt im Foklus scheinbar nach unten verschoben.


    Hier mal eine Zeichnung wie die Schnittkanten bei einem Quadrat aussehen, zum besseren Verständnis:


    Schnittbild.JPG



    Die "Gebilde" um das Quadrat herum zeigen den Querschnitt der Schnittkante
    an der jeweiligen Seite bei Fokus auf Mitte Material.


    Bei dünnen Sachen bis 3mm fällt das kaum auf, daher war es mir bisher egal.
    Aber bei allem Material ab 3mm Stärke Aufwärts wird es dann echt unschön.


    Was kann denn diese Abweichung verursachen?
    Das hier hab ich alles mehrfach überprüft:


    Strahlweg bis zum Laserkopf - passt


    keine Reflektion im Laserkopf - Strahl kommt sauber mittig aus der Düse


    Strahl und Kopf senkrecht zur Schneidfläche ausgerichtet - passt


    Linse - sauber, korrekt und fest montiert


    Langsam gehen mir echt die Ideen aus ... ?(
    Vor allem weil es eben nur auf einer Seite auftritt.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    5 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Mit deiner alten Röhre und Netzteil oder hast du die Sachen schon getauscht ?


    Oder schon immer ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit der alten Röhre.
    Ich will erst am WE auf die neue umbauen. Wird ja ne längere Aktion... :D
    Ist im Prinzip schon von Anfang an so, habe aber irgendwie den Eindruck es ist schlimmer geworden.


    Was ich echt nicht blicke ist, dass es nur an einer Seite auftritt.


    Wenn der Strahlweg oder Kopf schief wäre, müsste es ja an den gegenüberliegenden Seiten Spiegelverkehrt auftreten.
    Meinst du das Strahlbild der Röhre könnte schuld sein?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dadurch, das alle Kopfkanten leicht gebogen sind, vermute ich eher die Halteströme der Schrittmotoren.


    Du hast ja Wahrscheinlich eine Schleppkette verbaut mit Druckluftschlauch :pop:


    Die kostet ja schon ein bissle Kraft und wenn dann die Schrittmotortreiber mies sind oder falsch eingestellt und / oder das Netzteil ein bissle in die Knie geht... ... .



    zieh mal im Spannungslosen die Schrittmotoren von den Treibern runnter und beweg mal von Hand den Laserkopf irgendwo hin.... merkst du dann Gegendruck bzw flüchtet der Kopf wieder nen stück zurück in X-Y

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das ist schon wirklich ein seltsames Verhalten.


    Bleibt denn die Schnittbreite links und rechts gleich, oder wird sie rechts dicker oder eher dünner?


    Wenn Du mal das Quadrat um 90 oder 180Grad drehst, hast Du dann den Fehler immer noch rechts? Da müsste sich ja auch der Startpunkt ändern und wenn der Fehler mitwandert wär es wohl irgend ein ganz komisches Verhalten in der Steuerung.


    Passiert das bei einem Kreis auch, daß er im rechten Abschnitt abgeschrägt ist?


    Seltsam, seltsam :noidea:


    Edit nach durchlesen von Gewindes Antwort:
    Tritt das Problem überall auf der gesamten Breite der Arbeitsfläche auf oder nur im rechten Bereich?

  • Oh nee, mit den Motoren hat das nix tu tun.
    Ist wohl nicht ganz verständlich gewesen die Zeichung.
    Die um das Quadrat liegenden "Gebilde" sollten jeweils den Querschnitt des Schnittes darstellen an der jeweiligen Seite.


    Sprich, ich habe (Fokus mittig im Material) links , vorn und hinten einen schönen Sanduhrförmigen Schnitt, nur rechts nicht.
    Dort sieht es so aus als ob der Fokus plötzlich nach unten verrutscht wäre.
    Der Fehler liegt immer auf der rechten Seite , also der vom 2. Spiegel aus gegenüberliegenden Seite der X Achse.


    Ich hab langsam den Eindruck die Röhre erzeugt ein "Eiförmiges" Strahlbild.
    Also etwa so, wenn der kleine Kreis das Energiezentrum des Strahls ist:


    Strahlbild.JPG
    Dann könnte ich mir das Schnittbild noch logisch herleiten...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das mit dem Eiförmigen Fokus könnte tatsächlich sein.
    Als meine letzten Röhre zu Ende ging hatte ich in den letzten paar Stunden auch ein paar komische Effekte von wellenförmiger Leistungsschwankung bis "Halo" des Schnitts in der X-Richtung. Nach Tausch der Röhre war das alles weg.
    Es scheint wirklich so als ob eine Röhre am Lebensende eine schlechtere Strahlqualität hat.

  • Ok, danke euch.


    Dass es die Röhre sein könnte habe ich auch schon leise vermutet.
    Wie gesagt es scheint ja schlimmer geworden zu sein.



    Ich werd dann mal am WE umbauen und berichten ob es weg ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gerade mal getestet:



    So sieht der "Einschlag" auf 5mm Acryl jetzt aus : (Energiezentrum rot markiert)
    Strahlquali.jpg


    Wird wohl doch höchste Zeit für die neue Röhre ... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich mach ne Kickstarter Campagne auf:
    Laser-Lighter .... Der Ultimative Gillanzünder ..... :funny-:


    Da für kauf ich dann alle müden Glasröhren auf .... :funny-: :funny-: :funny-:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kurze Info :


    Es lag tatsächlich an der sterbenden Röhre.
    Nach Tausch von Röhre und Netzteil schneidet die Kiste jetzt wie nie zuvor. :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking