Spiegel richtig justieren

  • Hallo,


    ich bin gerade am justieren meiner Spiegel meines 60 Watt Lasers. Beim überprüfen der Spiegel habe ich immer zwei versetzte Punkte auf dem Papier. Ist das normal? ;(
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.
    FXF

  • Nein, das ist Kontaproduktiv.



    Geh mal in die Erste Hilfe Abteilung oder Anleitung/Tutorials.



    Spiegeljustage ist mehrfach intensiv erklärt hier im Forum :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich schon am ersten Spiegel 3 Punkte auf dem Papier. Ich denke dann brauche ich die anderen Spiegel gar nicht weiter überprüfen ? X( Oder sehe ich das falsch? Kann das an der Röhre liegen?

  • List sich als sei einer der Spiegel in der Röhre gebrochen oder verdreckt.


    Beim Prüfen: FINGER WEG VON DER HOCHSPANNUNG!


    Das Netzteil speichert einige Zeit noch satt Leistung in den Kondensatoren nach dem ausschalten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Am ersten Spiegel (den die Röhre als erstes trifft) muss der Punkt mittig sitzen, das stellst du mit der Röhre bzw. deren Halterung ein (Strom ausstecken, Laser einschalten damit Restströme fließen können, 30min warten).


    Wenn du auf diesem ersten Spiegel schon 3 Punkte hast, dann hast du entweder einen Blindenschleifen-Gravierapparat oder deine Röhre ist kaputt.


    der 2. Spiegel verfährt ja schon, da heisst es einstellen. findest in der Suche rechts oben genug.


    Waidmannsheil

  • Danke erst einmal für die Tipps. Aber die drei Punkte sind wirklich schon am ersten Spiegel. Das heißt neue Röhre kaufen, wenn ich es richtig sehe? ;( ;( ;( :heul:

  • Nein.... nicht unbedingt...


    Dann hat die Röhre vielleicht nur ein mieses Strahlprofil im unteren Leistungsbereich.



    Ich hab bei meiner z.B. einen nicht geschloßenen Kreis.


    Nim mal statt Thermopapier Krepppapier, falls du mit Thermo vorgegangen bist.


    Einen Strahlprofil kriegst du auch raus ( vorsichtig bei sein ) mit einem Testschuß in dickeres Acryl.



    Mach mal von deinen Testschüßen Foto´s und stell die hier rein




    Und eine kleine Vorstellung deiner einer wär auch mal ganz nett :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hatte Thermopapier verwendet. Im hochgeladenen Bild ein Schuß auf ein Plexiglas und einmal auf ein Krepppapier. Ist das ein normaler Muster? Am Papier sind wieder mehrere Punkte zu sehen und das Ganze sitzt nicht ganz gerade in der Mitte. Aber beim ersten Spiegel ist es glaube ich auch nicht gar so wichtig. Ich hoffe ich blamiere jetzt nicht die Innung mit meinen Aussagen. :S

  • meine Daten habe ich ergänzt, ich hoffe das reicht schon mal als Auskunft. Größe und Gewicht spielen hoffentlich in diesem Forum keine so große Rolle :-).

  • Ich hatte Thermopapier verwendet. Im hochgeladenen Bild ein Schuß auf ein Plexiglas und einmal auf ein Krepppapier. Ist das ein normaler Muster? Am Papier sind wieder mehrere Punkte zu sehen und das Ganze sitzt nicht ganz gerade in der Mitte. Aber beim ersten Spiegel ist es glaube ich auch nicht gar so wichtig. Ich hoffe ich blamiere jetzt nicht die Innung mit meinen Aussagen. :S


    Also meiner begrenzten Erfahrung nach sieht das Strahlbild nicht so gut aus, das ist weit von einem Gauss-Profil / Mode 00 entfernt (Google: Laser-Moden).
    Ist das direkt, was aus der Röhre rauskommt, also ohne Spiegel dazwischen? Also ausgeschlossen, dass ein Spiegel verzerrt oder durch Verschmutzung tlw. den Strahl schluckt?
    Weisst Du was es für eine Röhre ist? Ist es eine "billigst" oder eine "Markenröhre", kennst Du die Quelle?



    Angenommen, es ist die Röhre, dann müsste die Schneidleistung und Gravierqualität deutlich schlechter sein als mit einem "schönen" Strahl.
    Hängt dann von Deinen Ansprüchen und Budget ab, ob Du einfach mal die Röhre in eine gute tauschst für bessere Ergebnisse.


    Arbeiten kann man sicher auch so damit, aber eben mit Einschränkungen.

  • Ja der Schuß ist direkt aus der Röhre. Ich habe das Plexiglas und das Krepppapier vor den ersten Spiegel positioniert. Ich brauche Gravuren nicht so oft. Aber sie sind nicht sonderlich von der Qualität. Beim Schneiden muß ich leider sehr langsam fahren. 3mm Sperholz s. B. mit 5 mm/sek. Ich denke das ist nicht sonderlich? :S

  • Der Laser ist erst ein Jahr alt und ich benutze ihn nicht so viel. Ich würde ihn fast noch als neu einstufen. Die Röhre ist orginal, wie gut die Qualität an sich ist, kann ich leider nicht beurteilen. Gibt es dafür Kriterien um es zu überprüfen und was macht den Unterschied zwischen gut und schlecht aus?

  • Mach doch mal Fotos von den beiden Enden der Röhre und von vorn in den Strahlaustritt.
    Vielleicht kann man den Defekt dann schon erkennen.
    Bildet sich denn sauberes violettes Plasma in der Röhre oder ist das nur noch ganz blassrosa bis bläulich und flackert ggfs. an den Elektroden?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,
    ich bin absoluter Laie, trau mich doch einmal zu einer Antwort, weil ich heute viele Videos von Russ gesehen habe:


    Es gibt ein "Fenster" am Ausgang der Röhre, den man nur mit einem Zahnarztspiegel wirklich inspizieren kann.
    Diesen zu reinigen könnte evtl. eine Besserung ergeben?
    (Er hat dazu Isoprop und ein Brillentuch genommen.)


    Grüße aus Nds
    bitte nicht Steinigen

  • Das könnte sein, Röhrenfenster putzen. Und generell alle Spiegel putzen.
    -Kleb mal ein Malerabdeckband auf den zweiten Spiegel, mach vorne, mitte, hinten einen Testschuss.
    -Bau mal die Linse aus und putz sie. Kann vom Rauch versaut sein.




    PS: Bei der Röhrenhalterung kommt´s mir fast hoch :pinch:
    wie soll man damit was im 1/10Bereich einstellen. Die Chinaboys sind echt Optimisten.