Laserleistung im Keller - Röhre defekt?

  • Hallo,
    ich habe an meinem 40W Gerät gestern Vesucht Plexi zu schneiden.
    Leistung ca. 13mA, Vorschub 5mm/s, Material: Plexi 3,5mm
    Der Fokus lag auf der Bauteiloberseite.
    Ich bin allerdings erst nach ca. 8 Überfahrten durch das Material gekommen.
    Jetzt meine dumme Frage, sollte das nicht schon bei der ersten Überfahrt klappen?


    Ist das ein anzeichen für einen defekt der Röhre?


    Anbei noch ein Bild der Röhre.
    Handelt es sich hierbei um einen defekt der Röhre da der Strahlengang nur Einseitig/Punktuell auf das Metall am vorderen Ende auftrifft?


    Gruß
    Siegfried

  • Hallo Siegfried, eine kurze Vorstellung wird hier gern gesehen. ;)


    Ich tippe mal du hast so eine K40 clone Kiste.
    Hast du den neu oder hast du schon mal Plexi drauf geschnitten?


    ist der Strahlweg sauber eingestellt? (bei K40 kaum zu machen im Originalzustand)


    Linse und Spiegel sauber?
    Passt der Fokus? (mitte Material wäre zum schneiden vorteilhaft.
    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,
    also kurz zu mir...
    Ich komme aus dem nördlichen Bayern, bin von der Ausbildung Maschinebautechniker, befasse mich beruflich mit 3D Scanning, Konstruktion, und allem was dazugehört, wie Drehen Schweißen Fräsen...
    Den Laserschneider der aller wahrscheinlichkeit aus China kommt habe ich mir vor etwa 4 Jahren gekauft, vor 2 Jahren machte ich dann damit erste Versuche, Spiegeleinstellun und ein paar kleinere Spielereien in Papier.
    Nun ist er wieder 2 Jahre in der Ecke gestanden. Aber so allmählich komm jetzt doch wieder die Lust durch damit etwas fürs Hobby zu schneiden...
    3D Puzzle Teile, Holz "gravieren", ....
    Den Strahlweg habe ich Überprüft und neu einjustiert mit den Rädchen an den Spiegeln, die Linsen sind auch schön sauber.



    Etwas anderes als Papier habe ich damit noch nie geschnitten.
    Den Fokus habe ich überprüft, und das Material dementsprechend eingestellt, allerding ohne den gewünschten Erfolg.
    Beim Gravieren in Holz sieht das schon mal ganz gut aus....
    Nur beim Scheiden hapert es...

  • Dann ist die Röhre 4 Jahre alt. Hat eine eher höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie inzwischen Gas verloren hat.
    Du könntest mal direkt an der Röhre einen Leistungstest machen und einen schwarzen Alublock aufheizen, dann kannst Du ausrechnen, was aus der Röhre rauskam.
    Dazu gibts ein Russ Video auf YouTube und auch eine Diskussion hier im Forum...

  • Das Mahoney Power Meter ist echt gut.


    Da sitzt zwar eine Fehlerqoute von ca. +/- 5-10 Prozent drinn, aber damit kann man gut leben bei den geringen Leistungen unserer Röhren.



    Bei der Selbstbau Geschichte musst du ein gutes Temp. Messgerät haben, am besten Digital mit externen Fühler.



    Wir haben hier genau mit dieser Geschichte eine Messreihe durchgeführt im Forum.



    Die Ergebnisse waren alle ganz gut :)


    Aber , man muss basteln :rolleyes:


    Das Mahoney selber : Skala auf 0 Stellen , 30sek. in den unfokussierten Beam halten, ein bissle den Beam auf der Aluplatte verteilen, dann die Skala beobachten und da wo der Zeiger stehen bleibt, das ist deine Leistung.


    Zur Mehrfachmessung einfach in einem Eimer mit Raumtemperiertem Wasser tauchen, kurze kontrolle zweck Nullstellung und weiter geht´s mit den Messungen ^^



    Ich hab das Ding auch hier und der Preis ist in Ordnung. Meines kam aus Trumpland und war nen bissle teurer.





    :china:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Super, Dankeschön für den link mit der Berechnung...
    Ich habe mir ein Kötzchen gemacht und komme nach dem ersten Spiegel auf etwa 15W bei voller Leistung.


    Demnach steht fest das die Röhre wohl schon Ihre besten Tage hinter sich hat...


    Gruß
    Siegfried

  • Hast du am Röhrenausgang gemessen oder ohne Fokuslinse unterhalb des Laserkopfes ?





    Oha.... nochwas....


    WIE hast du die Temp. gemessen von dem Aluklötzchen ?



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab nach dem ersten Spiegel 15W gemessen.
    Dazu hab ich ein Aluklötzchen mit 21.5g in 30 sec. um 22°C erwärmt.
    Potentiometerauf 100% (0,26mA)


    Die Themperaturmessung erfolgte über ein PT100 Elemet welches in der mitte, mittels Bohrungen und Gewindeandrückschraube auf das Thermoelement gedrückt wurde.


    Auf der Arbeitsebene kam weit weniger als die 15W nach dem ersten Spiegel an.


    Edit:
    Direkt an der Röhre eben nochmal nachgemessen, Ergebniss 20W am Ausgang.

  • Nachdem ich direkt an der Röhre gute 20W messe und aug Bauteilhöhe, nach den 3 Spiegeln und der 2" Linse nur noch gute 6W ankommen habe ich mich in einem ersten schritt jetzt mal für einen Satz neue Spiegel entschieden.


    Laserleistung [W] = (Masse Alukloz [g] x Temerarurdiffernz [K] x Wärmakapzität Alu [J/K]) / Messdauer [sec.]

  • So, melde mich zurrück...
    Also ich habe die Linse und die Spiegel getauscht, und dadurch die Leistung mehr als nur Verdoppelt.


    Besten Dank an alle.
    Gruß Siegfried

  • Hast du auch die Spiegel neu eingestellt?
    Der Laser ist doch bstimmt in den 4 Jahren gewandert


    Werkstatt----> Lager-----> Garage----> Keller. :funny-:


    Die Spiegelhalterungen wenn schief ansiehst sind se schon auß dem Winkel, auch das Gehäuse ist dünn wie Blechdosen :D


    Jede Erschütterung macht sich schon bemerkbar.
    An dem Ausgang der Laserröhre ist auch ein Spiegel bei mir, auch gereinigt?
    Mach doch mal des Licht aus und mach ein Foto von dem Strahl in der Röhre, die Farbe kann manchmal auch was aussagen. :foto:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()