Tierfotos auf Schiefer

  • Interessant wären ja die Programme bzw. Parameter um die Fotos so realistisch umzuwandeln und zu lasern.


    Grüße Armin

    Das Forum hier gibt alles her...
    Tipp: dieser Thread hat einige Handreichungen zum Thema.


    https://www.deinlaserforum.de/…?page=Thread&postID=20893


    Für mich sieht das in deinem Beispiel aus, als wenn die Vorlagen - welche am Bildschirm ganz gut ausschaut - im Lasser-Ansteuer-Programm skaliert wird. Dadurch wird das Dithering des Bildes quasi zerstört.
    Auflösung des Bildes muss zwingend (!) mit der Auflösung der durchgeführten Laserung übereinstimmen. Jegliche Skalierunmg macht den vorhergehenden Bildebarbeitungsprozess zunichte.

    Einmal editiert, zuletzt von lepmiR ()

  • Auflösung des Bildes muss zwingend (!) mit der Auflösung der durchgeführten Laserung übereinstimmen. Jegliche Skalierunmg macht den vorhergehenden Bildebarbeitungsprozess zunichte.


    Exakt.
    Und die Auflösung beim Dithering nicht zu hoch wählen!
    Über 200 DPI kriegt man mit ner Glasröhre auf Schiefer nicht hin.
    Dann verschmelzen die Punkte und der Kontrast ist weg.
    Besser 150DPI.
    Mit dem RF- Rayjet komme ich maximal auf 300DPI, ist dann aber auch absolut die Grenze.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Exakt.
    Und die Auflösung beim Dithering nicht zu hoch wählen!
    Über 200 DPI kriegt man mit ner Glasröhre auf Schiefer nicht hin.
    Dann verschmelzen die Punkte und der Kontrast ist weg.
    Besser 150DPI.
    Mit dem RF- Rayjet komme ich maximal auf 300DPI, ist dann aber auch absolut die Grenze.

    AAAHHHHHHH das ist natürlich mal eine info. Ich hatte bisher immer so als Fausformel 300dpi gelesen. Dann werd ich es mal auf 150 dpi rastern und nochmal versuchen!



    Und ja, ich hab das Bild in der Lasersoftware nochmal etwas skaliert. Hätte nicht gedacht, dass sich das soooo hart auswirkt. Ich werd das nachher nochmal neu testen! Ich meld mich und halte euch auf dem Laufenden :)

  • Und ja, ich hab das Bild in der Lasersoftware nochmal etwas skaliert. Hätte nicht gedacht, dass sich das soooo hart auswirkt. Ich werd das nachher nochmal neu testen! Ich meld mich und halte euch auf dem Laufenden :)


    Doch, dann wird der Rasterintervall verändert. Dann passt buchstäblich NIX mehr :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und die Auflösung beim Dithering nicht zu hoch wählen!
    Über 200 DPI kriegt man mit ner Glasröhre auf Schiefer nicht hin.


    Gleiches gilt natürlich fürs Lasern selbst auch.
    Also scanintervall immer passend zur Rasterauflösung wählen! :lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • jo, 150 dpi sind praktikabel.


    Der Laserstrahl im Focusbrennpunkt trägt nicht nur seine Fläche ab, sondern bei mineralischen Oberflächen z.B. platzt auch drumherum Material aus der Oberfläche. Es entsteht ein "Punktzuwachs" der abgetragenen Fläche.



    Bei 300 dpi hat ein (angesteuerter) Punkt einen Durchmesser oder eben auch Abstand voneinander von 0,0846 mm (25,4 mm : 300)
    bei 150 dpi sind es dann schon 0,169 mm Durchmesser.


    Stehen diese von Laser angestrahlten Punkte zu nah beieinander "verläuft" das Motiv in sich, die dringend nötigen Kontraste verschwinden .


    Kleister LaserFocus in Durchmesser und ein Mehrfaches davon an Punktabstand (Auflösung) sind hier die entscheidenen Paramete.r


    Oder auch: Weniger (Auflösung) ist hier mehr (Kontrast)

  • sehr gut, vielen lieben Dank für den Tipp!!


    also muss ich dann auch den Diameter auf 0,169mm stellen, wenn ich mit 150 DPI laser?!

  • Ich hab es so langsam auf die Reihe bekommen, mit 16% - 200mm/s auf 200DPI.


    Die höhere Stärke ist damit begründet, dass ich 100% mit 16mA in meiner Software definiert habe :)


    Außer mit der Vektorgravur der Schrift bin ich noch absolut nicht zufrieden. Hab die schon bewusst langsamer gelasert (100mm/s) ... Ist das noch zu schnell, dass das Ergebnis nicht sauber ist oder könnte es an etwas anderem liegen?!

  • Ist das noch zu schnell, dass das Ergebnis nicht sauber ist oder könnte es an etwas anderem liegen?!


    Ja, das liegt daran, dass sich die Umrisse der Buchstaben überlappen.
    Dann werden die innenflächen nicht gelasert.



    Musst du dir mal in der Vorschau ansehen, dann erkennst du das besser.
    Du musst die Buchstaben vor der ausgabe zum Laser "verschmelzen" so dass es nur noch eine Umringlinie gibt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking


  • Ja, das liegt daran, dass sich die Umrisse der Buchstaben überlappen.
    Dann werden die innenflächen nicht gelasert.

    das hab ich gestern Abend nach dem Post auch schon gemerkt :)
    Hab aber das Gefühl, dass die Outlines auch nicht ganz so sauber sind (zB der Bogen beim P) ... das sollte eigentlich laut Vorschau in der Software anders aussehen!

  • Den Text mit höherer Auflösung Lasern.


    Also 300DPi z.b.


    Dann gehen die einzelnen Zeilen nahtlos ineinander über.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das sind Vektoren gewesen, die mit Illustrator in 72dpi erstellt wurden.


    Ich werd es vielleicht ml mit 25 mm/s versuchen, vielleicht ist das einfach nur zu schnell für die China-Kiste, dass die da nicht ausreichend genau arbeiten kann :)

  • Das sind Vektoren gewesen, die mit Illustrator in 72dpi erstellt wurden.


    Das hat da nichts mit zu tun.
    Du hast sichtbare Zeilenabstände zwischen den Laserbahnen.
    Also war der Abstand zu Groß / die Auflösung zu gering beim Lasern.


    Vektoren haben übrigens technisch bedingt schon keine "Auflösung" in DPI. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Leute, ich bräuchte nochmal Herdenwissen!!!


    Also ich hab jetzt mehr oder weniger meine Einstellungen gefunden! 16% bei 150mm/s auf 250dpi.



    Jetzt hab ich gestern ein neues Bild gravieren wollen (das hat sich im Freundeskreis echt rumgesprochen wie ein Lauffeuer und jeder will jetzt ein Bild von seinem toten Tier :-D)


    Aber irgendwie krieg ich das Ganze nicht flächendeckend hin. Es sind immer die selben Bereiche im Bild, die nicht gelasert werden. Hab von 16% bis 22% von 150 mm/s bis 300 mm/s rumgespielt wie ein Irrer gestern, aber ich kriege manche Teile im Bild nicht auf den Schiefer. Ich häng euch das Ganze mal an. Mein gedithertes Bild scheint eigentlich ok zu sein, ich häng es auch mal mit an, also bevor es invertiert ist ... wegen der besseren ERkennbarkeit :)



    Hat jemand eine Idee, wieso manche Bildbereiche einfach nicht dargestellt werden oder was ich noch probieren könnte?!

  • Zitat

    Es sind immer die selben Bereiche im Bild, die nicht gelasert werden


    Ich vermute du nutzt dafür den K40? Der kann ja ohne Umbauten nur AN/AUS. Die Stellen die nicht gelasert sind, sind die dunkleren Bereiche im Bild, also ist dein Bild zu dunkel in den dunklen Bereichen...
    Ich bin noch nicht wach genug zum rumrechnen, aber 150-300mm/s sind auch schon sehr sportlich. Da wird die Röhre Schwierigkeiten haben schnell genug zu zünden. Somit geht das nur wenn mehrere AN-Pixel hintereinander sind damit die Röhre die Leistung hoch genug fahren kann. Da nützt es dann wohl auch nichts die Leistung zu erhöhen...
    Bei mir ist 150mm/s bereits das höchste was noch annähernd brauchbare Ergebnisse bringt. Du solltest es mal langsamer versuchen damit du genug Leistung auf den Schiefer bekommst...


    Wenn ich mich irre wird die Herde mich korrigieren :pein:


  • Ich vermute du nutzt dafür den K40? Der kann ja ohne Umbauten nur AN/AUS. Die Stellen die nicht gelasert sind, sind die dunkleren Bereiche im Bild, also ist dein Bild zu dunkel in den dunklen Bereichen...

    Ja ich habe ein Mini gerbil Board verbaut, also meine Leistungsregelung läuft über PWM. Also nur AN/AUS hat meiner nicht :)
    Aber ich hab es mal mit 45mm/s probiert und das Ergebnis ist jetzt ganz ok :)
    vielen Dank für den Hinweis.

    Mich wundert es nur, dass ich so langsam fahren muss, weil ich mich etwas belesen habe zu dem Thema und irgendwie gefühlt da alle mit deutlich mehr Speed drüber jagen :)