Tierfotos auf Schiefer

  • Hallo! Bitte um Tipps....
    ich habe das Angebot nekommen, für ein Tierzubehörgeschäft Tierfotos auf Schiefertafeln zu brennen. Nach längerer Tüftlerei bin ich bereits am Verzagen...sie werden nicht so wie ich sie gern hätte. Ich weiß, dass ich das Foto vorher bearbeiten und inventieren muss, aber die Tiere sind nicht ordentlich erkennbar. Gibt es irgendwas, auf das ich besonders achten soll?
    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Inchen,
    sende mir doch mal ein Foto als PN, dann rastere ich dir das mal für Schiefer.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei Schiefer musst du sehr genau Geschwindigkeit und Leistung einstellen.
    Bei mri ist es wenig Leistung und viel Geschwindigkeit. Aber Schiefer ist auch nicht gleich Schiefer. andere Zusammensetzung oder eine Oberflächenbehandlung verändert das Ergebnis schon
    20171214_102719.jpg

  • Hmm - ich habe mich gerade gefragt, woher es eigentlich kommt, dass der Schiefer hell bzw. weiss wird.
    Testweise habe ich mal ein Stück Naturschiefer (Ölschiefer) unbehandelt gelasert. Allerdings mit einem Diodenlaser.
    Ich erhalte Schwarz auf grauem Schiefer. Interessant.
    Auch nach Waschen und Bürsten geht das Schwarz nicht ab. Es ist also keine Rußschicht.


    Hat der CO2-Laser denn eine spezielle "bleichende" Wirkung oder kommt das Weisse nur von der mkroskopischen "Aufsplitterung" des Materials?
    Käufliche Schieferplatten für den Dekobereich sind ja meistens imprägniert oder versiegelt (mit Öl oder Lack oder dergleichen).
    Durch die Versiegelung wird der an sich graue Schiefer rabenschwarz.
    Könnte die Wirkung des Lasers sich eher auf die Versiegelung als auf den Stein selbst auswirken? Aulso quasi die Versiegelung entfernen, so dass der ursprünglich hellere Stein hervortritt?


    Gruß


    Joachim


    Schiefer01.jpg

  • Hi Jojo,
    also meine Schieferplatten sind alle unbehandelt.
    Mag sein, dass dein Diodenlaser anders mit irgendeinem bestandteil de Schiefers reagiert.
    Mit dem CO2 Laser wird, wie du schon gut erkannt hast, die Oberfläche "abgetragen" so dass dur ch die Lichtbrechung
    ein gräulich weißer Effekt auftritt. Dafür hilft es, den Schiefer vorher mit Schutzöl oder Versiegelung zu behandeln.


    Dann wird die Oberfläche dunkler und der Kontrast der Gravur wird besser.
    Vielleicht weiß der Viktor ja, warum Diodenlaser schiefer schwärzen? :lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Inchen,



    zu der Leistung / Geschwindigkeit kann ich dir leider nur unvollständig raten.


    Mit meiner Glasröhren-Gurke habe ich das bisher noch nicht probiert.


    Ich mache solche Gravuren immer mit dem RayJet.
    Der hat eine RF Röhre die sich besonders im unteren Leistungsbereich sehr gut regeln lässt und sehr schnell reagiert.


    Ich würde es zu Anfang mal mit 5-8% Leistung und 200mm/s probieren.
    Dabei "output direct" Auswählen in den Layereinstellungen in RdWorks.


    Dann arbeitet die Röhre im "vorzündmodus" und hat eine schnellere Reaktionszeit.


    Guck dir vielleicht auch mal die Videos vom Russ auf Youtube an.


    Da ist auch was zur Schiefergravur dabei :
    https://www.youtube.com/watch?v=LC26tA2D4J4

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • d1979be,


    Mit was für Settings hast du das gelasert, wenn ich fragen darf?
    Mit der Glasröhren Kiste hab ich sowas noch nicht probiert, aber würde ich gern mal testen.
    p.s. Wie war gleich den Vorname ... Shice, ich werd doch langsam vergesslich ..:pein:


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Könnte es sein dass hier das Problem liegt: "(Ölschiefer)" ?


    Guter Hinweis Gerd, hatte ich nciht wahrgenommen.
    Das wird des "Rätsels" Lösung sein.
    Ich denke der Diodenlaser "Verkohlt" das im Stein eingelagerte organische Material.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 200mm/s bei 9%-12% (40Watt), je nach Schiefer. Da jede Schieferlieferung etwas unterschiedlich vom Material ist, die unterschiedlichen Leistungen.
    Gruß
    Dominik


  • du bist auch verdammt tief drin, wie das auf dem Bild aussieht. Versuch mal extrem viel weniger Leistung

  • du bist auch verdammt tief drin, wie das auf dem Bild aussieht. Versuch mal extrem viel weniger Leistung


    In der Tat! :-Angst)


    Das ist ja richtig tiefgraviert. War mir gar nicht so aufgefallen.
    Vielleicht liegt das am Material. (Ölschiefer)
    Bei normalem Schieferstein müsste ich selbst mit dem CO2 mit voller Power mehrmals drüber um so tief zu gravieren. 8o

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking