laser röhre gewechselt kein strahl

  • Das kann alle möglichen Ursachen haben.


    Beschreib mal deine Maschine.Was für ein Controller?
    Wie wird die Leistung geregelt? Poti oder über den Controller?


    Fotos wären ggfs auch hilfreich.
    Sonst müssen wir erst alle wieder unsere Glaskugeln suchen.... :D


    Gruß Christian

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Hallo
    ich habe jetzt festgestellt das die leistung von spiegel zu spiegel abnimmt.
    heist am anfang beim röhrenausgang brennt das papier sofort und am letzten spiegelpunkt fast gar nicht mehr.
    an was liegt das?
    michi

  • AHAAA! :D


    Dann ist es ganz simpel! :whistling:


    Die Röhre die du eingebaut hast hat eine andere Lage als die alte.
    Also musst du jetzt die Röhre und danach alle Spiegel neu einstellen.
    Eben klang das so als ob die Röhre beim Abfahren von Programmen nicht zündet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was ich nicht verstehe ist warum die Leistung abnimmt. Der lader Strahl kommt zwar an im letzten Spiegel aber sehr schwach. Werde morgen mal versuchen neu auszurichten und hoffe das beste.


    Vielen Dank und Gruß


    Michael

  • Was ich nicht verstehe ist warum die Leistung abnimmt. Der lader Strahl kommt zwar an im letzten Spiegel aber sehr schwach.

    Wenn der Strahl nicht sauber und möglichst mittig die Spiegel trifft und nicht genau Achsparallel weiter reflektiert wird, dann geht Leistung verloren, weil der Laser die Spiegelhalter oder andere Teile im Strahlweg erwärmt. ^^

    Werde morgen mal versuchen neu auszurichten und hoffe das beste.

    Schieß dir nicht die Augen aus! :-Angst)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn es mir der alten Röhre gepasst hat musst Du nicht alle Spiegel einstellen!!
    Dann musst Du nur die Röhre so ausrichten, dass der Strahl genau gleich durch die Spiegel geht wie vorher.
    Braucht gut justierbare Röhrenhalter:
    https://www.thingiverse.com/thing:2305604


    Erfordert etwas Denkarbeit und Experiment, was an der Röhrenposition falsch ist, wenn es nicht genau trifft.
    Es hilft trotzdem mit dem ersten Spiegel anzufangen, den in die Mitte treffen. Dann beim zweiten ebenso. Aber eben nicht die Spiegel verstellen, sondern die Röhre.

  • Wenn es mir der alten Röhre gepasst hat musst Du nicht alle Spiegel einstellen!!


    Das bezweifle ich, denn er weiß ja nicht wie man den Strahlweg einstellt.
    Das der ab Werk sauber gepasst hat dürfte wohl ausgeschlossen sein.
    Aber jemand der sich nicht so auskennt merkt das ggfs. gar nicht wenn noch Leistung am Kopf ankommt.
    Das sollte jetzt übrigens keine Anspielung sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also ich habe den besagten Laser vor 5 Jahren bei laserstyle gekauft und er hat immer funktioniert bis ich die Röhre geschrotet habe weil die Wasserkühlung unterbrochen war.
    Jetzt hab ich eine neue Röhre eingebaut und das Problem das kein Strahl mehr ankommt weil hoffentlich die Röhre nicht richtig eingestellt ist. Morgen weis ich hoffentlich mehr.


    Grüße und danke an alle
    Michi