K40 Leistung in %

  • Hallo
    Ich bin Steven und habe seit einem Monat einen Chinalaser mit 40w.
    Habe aber einen mit Digital Anzeige wo nur Prozent angezeigt wird.
    In einem anderem Forum habe ich gelesen das man damit nie Weiß wieviel Prozent man max. Einstellen darf ohne die Röhre zu schrotten.


    Hat jemand erfahrung damit und kann mir sagen wieviel % ich max. Nehmen darf?


    Wenn ich eine Anzeige einbaue wo ich sehe wieviel strom zur Röhre kommt wäre mir geholfen.
    Kann man das einfach nachrüsten?
    Wenn ja, wo wird das angeschlossen?

  • Also falls die 100% wirklich auf den maximalen Strom der Röhre abgestimmt ist, wovon auszugehen ist, dann ist mehr als 65%/70% unnötig.
    Denn die Röhren haben keinen linearen Verlauf, sie zünden bis zu einem bestimmten Niveau noch gar nicht, steigen dann erstmal sehr stark in der Leistung an und dann Linear bis ca. 70%, danach passiert nichts mehr außer vorzeitige Alterung.


    Diesen Punkt kannst Du übrigens über Schüsse von konstanter Zeit, z.B. 1ms, in 30mm Plexi gut messen. 30mm Plexi: 5 oder 10mm Plexi in z.B. 50x30mm geschnitten und dann Hochkant unter den Laserkopf gestellt und von links nach rechts immer einen Schuss alle 1-2mm mit je 10% mehr Leistung. Das ergibt immer einen schönen A-ha-Effekt.


    Besser ist es aber natürlich den Strom zu messen und das kann man supereinfach nachrüsten.
    Man klemmt ein analoges Amperemeter im passenden Bereich nach (!!) der Laserröhre zwischen Röhren-Minus und Netzteil.
    Für Röhren <= 40W eins für bis 30mA, darüber dann z.B. eins für 50mA.


    Dann kann man bei einer 40W-Röhre darauf aufpassen, dass man nur bis 15mA geht. Das entspricht den 75% von maximalen 20mA für eine 40W-Röhre.


    Und die digitale Anzeige hat m.E. noch einen anderen Nachteil: es ist ja nur der Soll-Wert. Man sieht nicht was tatsächlich für ein Strom fliesst.
    Und der ist aber z.B. dann interessant, wenn die Röhre dem Lebensende entgegengeht, dann geht nämlich auch der Strom nach unten, zumindest tat er das bei mir.


    Als Amperemeter habe ich mir das hier eingebaut:
    https://www.amazon.de/gp/product/B006Z94V96/

  • ....
    Denn die Röhren haben keinen linearen Verlauf, sie zünden bis zu einem bestimmten Niveau noch gar nicht, steigen dann erstmal sehr stark in der Leistung an und dann Linear bis ca. 70%, danach passiert nichts mehr außer vorzeitige Alterung....



    Die kann sogar wieder einbrechen, ab der Maximalschwelle


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wieso? Ich denke, keine Röhre unter 100 Watt hat einen Strom von über 30mA. Wozu also dann ein 50er Instrument nehmen?


    Gruß


    Joachim

    Ja, wahrscheinlich reicht 30mA. Zu knapp sollte es nicht sein, aber 30 ist sicher genug Spielraum.
    Ich hatte vor ein paar Monaten eine Weile recherchiert und fand mal 30, mal 50 wenn ich mich richtig erinnere. Weiß aber nicht mehr so genau.

  • 30 mA reicht, 50 mA schadet nicht.
    Nimm einfach das, dass du am einfachsten bekommen kanst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Hab mir jetzt ein Amperemeter mit 30ma bestellt. :thumbup:


    Ist es besser diesen zu löten oder mit steckverbindung?

  • Am Amperemeter wird es geschraubt ja aber es muss doch auch an das Kabel von der Röhre oder?


    Hab es so verstanden das ich das bestehende Kabel durchtrennen muss und das Amperemeter dazwischen machen muss.
    Wird es da gelötet oder gesteckt.
    Oder wird es ganz woanders angeschlossen.
    Laut dieser Zeichnung habe ich es so verstanden ?(

  • Ja, 15mA solltest Du maximal machen.
    Wahrscheinlich ist Dein Netzteil dann stärker als es sein sollte.


    Idealerweise machst mal einen Test mit Schüssen in Plexiglas.
    Je einen Schuss von z.B. 1ms in Plexiglas von 25-30mm dicke (oder hochkant in die Seite) mit einer Leistung von 10%, 20%, 30% etc.
    Dann siehst Du eine Kurve bei der Tiefe der Schüsse und weisst bis wohin es wirklich tiefer wird.
    Meistens hört das bei 60% auf und geht dann leicht zurück.
    Könnte sein, dass dieser Punkt bei Dir dann bei 40-45% ist.