Neues Verpackungsgesetz 2019 - Händler und Hersteller Obacht!

  • Konkrete Frage: Weis jemand schon wo es am günstigesten ist? Ich versende manchmal Sachen als Grossbrief (Pappkarton), oder auch mal 1 bis 3 Pappkartons im Jahr. Wenn das Pappgewicht über 3 KG kommt wäre ich verwundert, aber da ich noch nie Kartons gekauft habe, hab ich auch keine Ahnung wie schwer die eigentlich sind. Werde also zukünftig jede Versandverpackung wiegen und notieren müssen. Zählen da dann auch Briefumschläge mit den Rechnungen dazu? :funny-:


    Ich bin momentan Kunde bei Zentek.
    Preis staffelt sich nach Menge und gewünschter Vertragslaufzeit.
    Aktuell zahle ich für 150KG PPK und 50 KG Kunststoff den "Mindesteinsatz" von 69€ im Jahr.
    Kannst hier eine Individuelle Berechnung machen lassen : https://www.zmart24.de/verkaufsverpackungen/kalkulator

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wir brauchen den Planeten auch gar nicht retten, daß macht die Natur von ganz alleine.


    Und das Recyclen des Planeten übernimmt dann die Sonne für uns :D

    Sagt der eine Planet zum anderen: mir geht’s so schlecht, ich hab Parasiten.
    Sagt der andere Planet: ach das ist Homo Sapiens, das vergeht wieder.

  • Ich werde mich nicht in Brennessel setzen und einfach neue Kartons verwenden... ist zwar genau das was gewünscht ist (Vermiedung von Müll) gerade entgegengesetzt,aber viel anders gehts wohl nicht. :pop:


    Doch, geht schon.
    Musst halt nur auch für die Wiederverwendeten Verpackungen zahlen, wenn du deren Vorlizenzierung nicht nachweisen kannst. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Preis staffelt sich nach Menge und gewünschter Vertragslaufzeit.
    Aktuell zahle ich für 150KG PPK und 50 KG Kunststoff den "Mindesteinsatz" von 69€ im Jahr.


    Genau das ist aber bei den meisten das Problem: Pauschalen um 150Kg und 70 Euro gibt es mehrere Anbieter.


    Aber welcher Kleinstunternehmer hat schon 200Kg Verpackungsmaterial im Jahr?
    Wenn ich mal ganz großzügig die Verpackung zu 10% aufs Warengewicht rechne wären das 2 Tonnen Waren.
    Ich z.B. brauche in guten Jahren vielleicht 20-30Kg an Verpackungsmaterial.
    Ich würde es bei Kleinmengen mal bei Activate probieren. Da kosten z.B. 10Kg Karton und 2 Kg Plastik
    10,42 Euro inlusive MwSt.
    Im Falle meines Bedarfs zahle ich da 20 Euro. Also über 50 Euro gespart, gegenüber diesen "Pauschalen".


    Gruß
    Joachim

  • Klingt nicht schlecht!
    Danke für den Tipp.


    Hast du da mal nen Link?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schon gefunden : https://activate.reclay.de/verpackungs-lizenzierung/
    Scheint auf den ersten Blick tatsächlich sehr günstig zu sein. :)
    Da werde ich mir die Zusatzkosten für Nachlizenzierung und sonstigen Bedingungen mal genau ansehen und eventuell
    ende nächsten Jahres wechseln, wenn die so günstig bleiben.
    Verbindlichen Dank Jojo! :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Bin ja gespannt wo das noch hinführt, erst das Wiederrufsrecht, dann der Datenschutz, dann das Elektrogesetz, jetzt die Verpackung, ich frag mich was kommt denn da noch?? :snowplay:
    Das sind doch irgendwelche Lobbyisten denen es langweilig ist und beschließen wir haben ja einfluß in der Politik, da können wir doch ein paar Kleinstfirmen in den Ruin treiben, die Lücke im Markt schließen wir (Großfirmen) dann :recht:
    Schon komisch mit der Klimabilanz, jeder Karton hat ja auch bei der Herstellung einen geringen CO Wert, bei dieser Menge wird das ja schon ordentlich, wenn ich jetzt einen neuwertigen Karton wegwerfen muss, dann einen gleichen neuen kaufe damit die Lizenz stimmt?? :unfassbar:



    Da beißt sich doch etwas mit Klimaschutz oder Umwelt?
    Danke für den Tip mit Activate, des werd mal probieren.
    Wie wird denn das Kontrolliert?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    6 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Grundsätzlich hast du völlig recht. :noidea:

    wenn ich jetzt einen neuwertigen Karton wegwerfen muss, dann einen gleichen neuen kaufe damit die Lizenz stimmt?? :unfassbar:


    Aber das musst du ja gar nicht.Du darfst den Karton ja wiederverwenden.


    Du musst nur das Gewicht bei deiner Entsorgungsmenge mit angeben und dafür zahlen,
    wenn du nicht sicher nachweisen kannst dass er bereits lizenziert war.
    Wenn du das kannst, darfst du Ihn sogar ohne eventuelle "mehrfachlizenzierung" verwenden.
    Insofern ist die 69€ Pauschale von Zentek gar nicht soo übel.
    Ich kann beruhigt alle brauchbaren Kartonagen und Füllmaterialien wiederverwerten, solange ich nicht über die angegebene Gesamtmenge komme. Erst dann muss ich nachlizenzieren.




    Verpackungen im B2B Bereich sind übrigens nicht Lizenzierungspflichtig wenn sie keine Verkaufsverpackungen darstellen oder beim Endkunden anfallen. Reine Versandverpackungen fallen B2B also raus.
    Vollständigkeitsmeldungen, bei denen der Bezug und die Rücknahmemenge genau aufgeschlüsselt werden müssen sind gott Sei dank erst ab Mehreren Tonnen Verpackungsabfall abzugeben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Zentek verlangt aktuell bei Start ab 1.1.2019 für 220 kg PPK und 20kg Kunststoff (hab ich mal als Beispiel angegeben) 54€ Netto Jahresgebühr.
    Damit dürftest du als kleiner Versender locker alle wiederverwendeten Verpackungen Abdecken, ohne dass du jedesmal
    alles wiegen und darüber Buchführen müsstest und ohne ständig nachlizenzieren zu müssen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bin erst Heute früh über die Botschaft gestolpert, hab mich noch nicht einlesen können, sy,
    wo ist denn der Unterschier zu Activate mit 11 Euro?
    69 Euro würden ja auch noch gehen.


    Ich bin im B2B und B2C als Kleinstunternehmer tätig, wie soll das kontrolliert werden?
    "Vollständigkeitsmeldungen, bei denen der Bezug und die Rücknahmemenge
    genau aufgeschlüsselt werden müssen sind gott Sei dank erst ab Mehreren
    Tonnen Verpackungsabfall abzugeben"



    Das heißt es wird nicht kontrolliert?


    220 Kg PPK, lol schaff net mal 50 :funny-:


    B2B ist ja schon Lizensiert.
    Altpapier und PPK wird ja verkauft, trotzdem muss ich für die Entsorgung noch mal Zahlen grrr

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Das heißt es wird nicht kontrolliert?




    220 Kg PPK, lol schaff net mal 50 :funny-:


    Du musst zumindest keine Buchführung über die Verpackungsmengen aufziehen.
    Wenn anhand deiner Versandmengen und Eingekauften Verpackungen erkennbar ist dass deine Lizenzmenge nicht zu gering ist,
    bist du denke ich relativ auf der sicheren Seite.
    Die 220kg PPK und 20kg Kunststoff waren ja nur ein Beispiel was max. in die Pauschale passt.
    Je nach Materialien kannst du für den Betrag auch noch andere Sachen mit entsorgen lassen.
    Kommt halt auf die Megen der Mischung an.
    Und wenn ich mir über die Zusammensetzung, Menge(zumindest bis 250kg), Herkunft und Vorlizenzierung meiner Verpackungen keinen Kopp mehr machen muss und nicht ständig drauf achten muss ob ich was nachlizenzieren muss ist das eigentlich auch nicht zu teuer. (5,75€/Monat)
    Zumindest, wenn man die Zeitersparnis dadurch mal mit einbezieht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Trotzdem verkaufen die das zeugs, und kassieren von uns auch noch, hört sich nach Mafia an :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich bin im B2B und B2C als Kleinstunternehmer tätig, wie soll das kontrolliert werden?
    "Vollständigkeitsmeldungen, bei denen der Bezug und die Rücknahmemenge
    genau aufgeschlüsselt werden müssen sind gott Sei dank erst ab Mehreren
    Tonnen Verpackungsabfall abzugeben"



    Das heißt es wird nicht kontrolliert?


    Wenn Du Waren in Versandverpackungen, die, falls Du auch Hersteller bist, vielleicht auch noch in von Dir oder Auftragnehmern gefertigte Verkaufsverpackungen an Privatkunden versendest, bist Du der Inverkehrbringer der Verpackungen.


    Diese Waren darfst Du nur verkaufen, wenn Du als erstes bei der Zentralen Stelle Verpackungsregister registriert bist, als nächstes bei einem Dualen Systempartner Deine erwartete Menge registrierst und diese wiederum dem Register meldest.


    Falls Du das nicht tust, handelst Du strafbar.
    Und das alles kann aufgrund der Öffentlichkeit des Registers babyleicht kontrolliert werden. Wenn ich evtl. als Wettbewerber unterm privaten Deckmäntelchen was von Dir gekauft habe, Dich aber nicht im Register finde, kann ich Dich relativ leicht aus dem Wettbewerb kegeln. Durch eine Abmahnung vielleicht, oder Du kriegst eine teure Strafe. Die kann bis 200.000€ gehen.


    VG
    Michi

  • Stimmt, aber mal angenommen, jemand regestiert sich für 10 Euro, dann kann jeder einsehen das er regestriert ist (ich möcht sicher sein und mach des full Paket) aber nur mal angenommen, kann doch trotzdem jeder wieder alles versenden was er will, denn er ist regestriert?
    Aber es geht ja auch um des Füllmaterial, Papier und Polsterpäckchen bzw. Polsterfolie.
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    2 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Zitat

    Das sind doch irgendwelche Lobbyisten denen es langweilig ist und beschließen


    Zeitgleich mit solchen Gesetzen/Verordnungen entstehen immer ganz "zufällig" auch solche Abmahnvereine wie die Deutsche Umwelthilfe die damit sehr viel Einnahmen durch Abmahnungen und Klagen generieren. So werden ganz einfach Todsichere Geschäftsmodelle kreiert. Da hängen immer auch Politiker oder deren Familien mit drin. Und bringen tut diese Müllverwaltung eh nichts. Müll vermeiden wäre viel besser, bringt aber keine Kohle...


    Zitat

    Wir brauchen den Planeten auch gar nicht retten, daß macht die Natur von ganz alleine.

    Stimmt. Die alte Steinmurmel hat schon viel überstanden und wenn wir die Kugel nicht in Kleinteile sprengen (zur Abfallvermeidung gar nicht erlaubt ohne Lizensierung), wird die uns auch locker überstehen...

  • Zitat

    Und das alles kann aufgrund der Öffentlichkeit des Registers babyleicht kontrolliert werden

    Öffentlich ist es wohl doch nicht... Weiss jemand wie man an das Register kommt? Würde schon gern mal schauen was da so drinsteht...

  • Öffentlich ist es wohl doch nicht... Weiss jemand wie man an das Register kommt? Würde schon gern mal schauen was da so drinsteht...

    Wo ist das Problem?
    https://oeffentlicheregister.v…register.org/Manufacturer


    lucid.jpg


    Achja, beim Stöbern nach Firmen ist mir aufgefallen, dass nicht mal 10% der Firmen die ich ausprobiert habe, eingetragen sind.
    Da besteht also aktuell wohl riesiges Abmahnpotenzial.



    Gruß


    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von JoJo ()