funken im amperemeter

  • OBACHT!
    Da scheint was mit der Masseleitung faul zu sein!
    Gesamte verkabelung der Röhre überprüfen und korrekte ERDUNG des Gehäuses Prüfen und sicherstellen!
    Das ganze bitte SPANNUNGSFREI!


    Sonst liegst du zuckend daneben.... :-Angst)
    Wenn du in der Elektrik nicht so bewandert bist, besser jemand mit Fachkenntnissen dazu holen.
    Verlängert das leben.....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Übrigens wäre es ganz nett wenn du dich mal kurz vorstellst. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast Du das Amperemeter richtig angeschlossen? Es gehört nach der Röhre an das Minus der Röhre und danach an die Masse am Netzteile.


    Also: Netzteil Plus (Hochspannungsleitung) > Röhre Anode > Röhre > Röhre Kathode > Amperemeter ein > Amperemeter aus > Netzteil Masse.


    Normalerweise fällt auf diese Weise die meiste Spannung der 10-20 Kilovolt an der Röhre ab und der Rest ist für das Amperemeter ungefährlich und es kann keine Funken geben.
    Und eigentlich kann die Röhre auch nie so niederohmig werden, dass das Amperemeter gefährdet wird. Bei Ausfall der Röhre, weil das Gas verbraucht ist wird sie eigentlich eher noch hochohmiger und der Strom durch die Röhre sinkt.


    Es sei denn Du hast z.B. Hochspannung auf dem Kühlwasser, das liegt auch in der Nähe der Kathode an und ist damit möglicherweise nicht weit weg vom Amperemeter.
    Deshalb nimmt man u.a. destilliertes Wasser für die Kühlung und wenig Frostschutz (denn der leitet auch wieder besser).

    Einmal editiert, zuletzt von connyg ()

  • fafa
    Mach doch mal Fotos von der kompletten Verkabelung.
    Ich fürchte da ist was nicht richtig angeschlossen, wie Conny schon vermutet hat.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also einmal fällt mir auf :


    Bild 1 : Die Rosafarbenen Adern da am Schalter, da ist irgendwie was schwarzes verbranntes an der Ader.




    Laser ausgeschaltet lassen so ein zwei Stunden und mal schauen, was da an der Ader ist.




    Und dann gehst du mal bitte hin und machst mal ein Foto von den Anschlüßen an der Röhre. Einmal von dem Hochvoltanschluß und einmal von der Minusseite, da wo der Laserstrahl rauskrabbelt...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Immerhin wird das Amperemeter an die Hochspannung angeschlossen!

    Nein. Es wird an die Minusseite der Röhre angeschlossen.

    Zitat

    auch die erdung des geräts ist direkt an der wasserleitung angeschlossen.

    Wie ist das zu verstehen? Kannst du ein Foto machen? Oder meist du deine eigene Hauswasserleitung?

    Zitat

    Die Rosafarbenen Adern da am Schalter, da ist irgendwie was schwarzes verbranntes an der Ader.

    Das ist der "Laser Test Taster". Der geht direkt zum Netzteil. Von den Anschlüssen und Farben her ist alles wie bei mir auch gemacht. Der schwarze Fleck könnte aber tatsächlich ein Überschlag sein, aber die Hochspannung muss dann irgendwie dort hinkommen.


    Pauschal sollte die Farbe an der Gehäuseerdung abgekratzt werden, oder ne Schnorrscheibe drunterlegen die sich durch die Farbe drückt. Ansonsten tippe ich auf ein Problem im Bereich des Röhrenanschlusses. Da warten wir mal Fotos ab. Evtl. kommt es da zu einem Überschlag der dann das Ampermeter rösten will...

  • Zitat


    Zitat
    Immerhin wird das Amperemeter an die Hochspannung angeschlossen!


    Nein. Es wird an die Minusseite der Röhre angeschlossen.


    ja, aber es scheint Situationen zu geben, die dazu führen,dass auch hier Hochspannung anliegt! Ansonsten dürfte es die Funkenüberschläge gar nicht geben.
    Den Grund dafür werden wir hoffentlich noch kennlernen.
    Ohne weitere Erklärung der Gründe bleibe ich dabei, diese Leitungen mit hochspannungsfesten Leitungen auszuführen. Ein Überschlag an einer anderen Stelle, z.B. Leitung zur Elektronik könnte eben diese auch sehr schnell zerstören!


    meint Günter

  • Zitat

    Ohne weitere Erklärung der Gründe bleibe ich dabei, diese Leitungen mit hochspannungsfesten Leitungen auszuführen


    Hast du denn schon mal in einen Laser oder einen alten Röhrenfernseher geschaut? Da ist garnicht genug Platz um jedes Kabel mit Hochspannungsfester Isolierung zu versehen. Im K40 würde es dann aber sehr eng werden...
    Ich folge Gewindestange mit der Vermutung das das Problem im Bereich der Röhre liegt. Man sieht immer irgendwie wenn Hochspannung übertritt. Das hinterlässt Spuren. Aber solange sich der TE nicht meldet stochern wir weiter im dunkeln...

  • Der TE hat wahrscheinlich mal seinen Finger reingehalten....


    (ich beantrage ein zusätzliches Emoji: kleines, schwarzes Männchen)

  • Zitat

    Hast du denn schon mal in einen Laser oder einen alten Röhrenfernseher geschaut?


    ja, genau, im Röhrenfernseher ist der Zeilentrafo über eine hochspannungsfeste Leitung an die Röhre angeschlossen.
    (mit dieser "Saugnapfklammer" wusste kein anderes Wort dafür)


    war auch nur ein Vorschlag.


    schönes WE
    LG
    Günter

  • ... was meint ihr wohl, warum ich ausgerechnet diesen Smiley gepostet habe 8)


    In meiner "Anfänger"-Bastelzeit hatte ich mal zusammen mit meine Vater an einem teildefekten Röhrenfernseher "herumgedoktort" - was ich damals noch nicht wußte -- ein "Prüfschraubenzieher" ist zwar gut gegen Netztspannung, bei den 30kV des Zeilntrafos kommen aber locker 29kV trotzdem noch durch ;(


    Mein rechter Zeigefinger hat noch eine halbe Stunde danach immer wieder mal unmotiviert gezuckt 8|


    Das war eine enorm lehrreiche Erfahrung! - immerhin habe ich die Uni-Zeit mit den 100kV und noch höheren Spannungen an unseren Anlagen heil überstanden ... zwei andere Kollegen leider nicht :S


    Viktor

  • Zitat

    über eine hochspannungsfeste Leitung an die Röhre angeschlossen


    Genau. Über EINE EINZIGE hochspannungsfeste Leitung. Genau wie in unseren Lasern auch. Normalerweise ist es dann unnötig auch alle anderen Leitung Hochspannungsicher auszuführen. Natürlich nur so lange wie die Hochspannungsleitung selbst auch noch perfekt isoliert ist. Deswegen ist es besser genau zu suchen wo die Hochspannung einen nicht zugedachten Weg nimmt und in ein anderen Kabel springt. Da nützt es wenig einfach die Kabel besser zu isolieren wo die Hochspanng reinschlägt. Damit beseitigt man die sichtbare Wirkung, aber nicht die Ursache des Überschlags.

    Zitat

    Der TE hat wahrscheinlich mal seinen Finger reingehalten....

    Ich hoffe das es nicht so war. Ist ja ungewöhnlich das sich jemand nicht schnellstmöglich meldet bei sowas. Schliesslich möchte doch jeder sein Gerät schnell und ausführlich in Betrieb nehmen :|

  • hallo zusammen, ich bin mittlerweile nicht untätig gewesen:


    1
    rosa kabel: kein funkenüberschlag, sondern dreck vom schmelzkleber


    2
    erdung sicherheitshalber ganz neu gemacht und direkt an die erdung beim hausanschluss angeschlossen --> altes problembild.


    3
    kabel entwirrt, um induktion zu vermeiden ––> altes problembild


    4
    alle sichtbaren erdungskontakte überprüft ––> altes problembild.


    5
    allerdings habe ich dann meinen ersten laserschnitt gemacht. danach war das problem weg ...


    ich bleibe wachsam und berichte.


    gruß
    fafa

    Einmal editiert, zuletzt von fafa ()

  • Das naheliegenste und bereits mehrfach angesprochene, also Hochspannungsleitung und die Röhre zu überprüfen, fandest du nicht so sinnvoll? Vermutlich hast du durch das bewegen der Kabel den Abstand einfach so weit vergrössert das der Lichtbogen nicht mehr überspringt. Oder er springt jetzt an einer Stelle über die keine sichtbaren Funken mehr schlägt...


    Auf jeden Fall Respekt für deinen Mut und dafür das du die Maschine trotzdem in Betrieb genommen hast. Ich hätte mich das nicht getraut, aber wie sagt der Rheinländer so gern: Et hätt noch emmer joot jejange...
    Wenn es jetzt funktioniert würde ich in jedem anderen Forum sagen: Prima gemacht! Aber bei deinen ungeklärten Hochspannungsüberschlägen verwende ich wohl besser ein berühmtes Filmzitat: "Live long and prosper!"