Software Autolaser alternative ?

  • So aus der Ferne...


    Deine Autolaser Software ist das Problem.


    Die hat einen eigenen Treiber mitgebracht und der verhindert, das sich LaserCad mit dem Controller verbinden kann, welche auch einen Treiber mitgebracht hat, aber der erste gewinnt...



    Schmeiß mal die Software Autolaser komplett vom Rechner und probier es noch mal mit der Installation von LaserCad.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das wäre noch eine Möglichkeit. Die AutoLaser ist natürlich weiterhin auf dem Laptop gewesen.
    Dann schnapp ich mir mal ein anderes Laptop und probiere das aus. Diese Treiber sind ja ganz fiese Dinger ;)
    Ich werde berichten.



  • Ich fand die Idee auch gut, hat aber leider nicht geklappt. Wobei ich nicht ausschließen will das ich zu blöd bin. Aber mehr wie nach Installationsanweisung verbinden kann ich nicht. Was ich mich ja frage ist was machen die anderen SH-G350 Nutzer mit dem Kontrolle? Gibt es irgendwo eine bessere Bedienungsanleitung? Weil spätestens wenn die Drehachse angeschlossen wird könnte es etwas komplizierter werden. Die AutoLaser Software ist an sich sicher nicht so schlecht. Das ganze ist sehr umfangreich und bietet reichlich Einstellmöglichkeiten. Im Prinzip sind sich die Programme da doch alle sehr ähnlich. Ich als Laser Anfänger weiß nur (noch) nicht was sich hinter welchem Menü versteckt. Also bleibt nur Lerning by doing oder so Ähnlich ;) Wenn ich irgendwo ein deutsches Handbuch vo einer ähnlichen Software in die Finger bekomme werden sich wahrscheinlich ganz neue Welten auftun ^^ Ich werde die Kiste schon besiegen, hab ich bisher immer irgendwie geschafft.


    Wenn ich fragen hab weiß ich ja wo mir geholfen wird :thumbup:


    Gruß
    Andreas

  • Was ich mich ja frage ist was machen die anderen SH-G350 Nutzer mit dem Kontrolle?


    Das ist eine gute Frage - Du bist der erste hier, der von einem G350 mit Trocen-Controller berichtet. Bisher und davon gibt‘s hier im Forum ja massig davon, haben diese Kisten ja immer einen Ruida drin.


    Wie sieht denn Deiner sonst so aus?


    Gruß
    Michi

  • Mach mal folgendes...


    stöpsel mal den Laser an und beobachte Zeitgleich im Geräte-Manager ob unter Anschlüße ( COM & LPT ) ein neuer COM Port auftaucht.


    Zieh den USB auch mal wieder ab, dann muss der passende Port wieder verschwinden.





    Da fällt mir ein, welches Windoes hast du ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dazu kann ich bisher nur sagen das die Maschine selbst deutlich besser verarbeitet ist wie ich erwartet habe. Die Elektrik ist durchweg sauber verlegt und vernünftig angeschlossen. Alles mit Aderendhülsen und vernünftig isoliert. Ich habe bisher keine Spitzverdrahtung gefunden. Mechanisch war das ganze auch schon brauchbar eingestellt, besser geht aber immer ;) Der Tisch war nicht 100% eingestellt (rechts unten stand 3mm höher) war aber fix gerichtet. Das Auflageblech wirft sich in der Mitte leicht was aber bei der Schweißkonstruktion des Rahmens kaum zu vermeiden ist. Kommt noch ein Wabentisch oder Lochblech drauf das sich exakt ausrichten läßt Wenn ich den Tisch jetzt mit der Uhr abfahren liege ich schon deutlich unter 1mm. Die Spiegel waren schon brauchbar eingestellt aber auch das konnte ich noch verbessern. Etwas besser geht sicher noch wenn ich mal ganz viel Langeweile hab. Dank der Anleitung hier im Forum ging das gut aber es braucht seine Zeit :thumbup: Hab noch einen Amperemeter dazwischen geschaltet und die Leistung in den Maschinenparametern begrenzt damit das ganze nicht mit zu viel Dampf läuft. Die Zuluft hab ich gleich durch einen Kompressor ersetzt und die Absaugung macht mich noch nicht glücklich aber das wird. Der verbaute Lüfter saugt aber das geht sicher effektiver.
    Im Großen und Ganzen bin ich angenehm überrascht
    Wie schon gesagt ist die Software sicherlich nicht schlecht nur ich kann bis jetzt nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutzen.
    Aber das wird mit Geduld, Spucke, viel Kaffee und dem Seelischem Beistand hier aus dem Forum auch noch.


    Gruß
    Andreas

  • Windows 7 und Windows 10.

    Bei beiden Laptops zeigt er mir einen COM Port an wenn ich das USB Kabel anstecke.

    Wenn ich im Programm den richtigen COM auswähle dauert es auch einen Augenblick bis die Meldung ( keine Verbindung) erscheint. wenn ich einen anderen Port auswähle kommt die Meldung sofort.

    Das läßt mich vermuten das es eine Verbindung gibt aber die Daten nicht rein kommen.

  • Mach mal vom Display und dem Condroller ein Photo,
    Dies ist die einfachste möglichkeit.


    Photos sagen mehr als Worte.


    Gruss Max

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Mein erster Blick bei Google... nix Trocen / AWC



    ...



    mein zweiter Blick....



    Anscheinend nen gescheites Manual


    TL-410C


    Mein drittes Gefühl...


    Nix mit LaserCad, aber dafür kannst du dir die Sprachdatei selber deutschen :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke Gewindestange


    Das sieht schon sehr gut aus :thumbup: aber wenn du mal was lustiges lesen möchtest laß das PDF mal in deutsch übersetzen.
    So wie es im Moment aussieht muss ich sowieso alles neu installieren weil seit heute morgen keine Verbindung zwischen Laptop und Maschine besteht.
    Die Treiber von LaserCAD scheinen was durcheinander gebracht zu haben. aber erst nach dem Neustart des Rechners.

  • Tja.. also dein Controllerhersteller mischt da irgendwie mit auf dem Lasermarkt....



    Die stellen Stick- und Strickmaschinen her..



    Topwisdom




    Also wenn du keine Lust mehr hast, kannste dir ja Pullover sticken



    :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dumm nur, dass die Trocen-Controller auch mit TL- beginnen und dann z.B. TL-3120 heißen, wie bei dem blau-weißen 7050er.


    Also haben wir es jetzt mit Ruida, Anywells, Trocen, Topwisdom und Leetro zu tun.

  • 4 Kaffee und einen Whisky später reden Laptop und Maschine wieder miteinander :oo
    Hat etwas gedauert die ganzen alten Treiber die AutoLaser und LaserCAD auf dem Rechner installiert hatten zu deinstallieren. Vorher gab es immer Fehlermeldungen. Dann habe ich mir von der Topwisdom Seite (Danke an Gewindestange :thumbup: ) die neuste Software Version geladen und jetzt läuft die Kiste wieder. Werde mir jetzt ein paar warme Socken stricken ;)


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Bomibaer ()