Software Autolaser alternative ?

  • Ich habe hier einen SH-G350 Laser stehen, der mit den vielen Tips hier aus dem Forum :thumbup: schon elektrisch/mechanisch optimiert wurde. Die Maschine war aber von Anfang an deutlich besser wie ich von den Chinesen erwartet hätte.
    Die Steuerung scheint eine TL-410 C zu sein.


    Die mitgelieferte Software ist CorelDRAW 12 ( ich nutze aber auch Inkscape oder Autodesk Fusion 360 als Alternative)
    Außerdem AutoLaser. Mit AutoLaser stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß weil die Software zum einen nur auf Englisch als für mich halbwegs verständliche Sprache verfügbar ist und die Handbücher wohl ziemlich schlecht aus dem Chinesischen in Englisch übersetzt wurden. Chinesisch Kurs an der Volkshochschule ist ausgebucht ;(


    Für mich als Anfänger wäre es von Vorteil eine Software zu nutzen die im Idealfall Deutsch kann oder so verbreitet ist das es anständige Tutorials oder ähnliches gibt. Gibt es etwas das die Maschine und ich verstehen oder muss ich jetzt regelmäßig chinesisch essen gehen ? ;)

  • RDWorks würde ich sagen. Ist standardmässig auf englisch, man kann aber die deutsche Sprachdatei kaufen.
    Ausserdem gibt es jede Menge Tutorials auf youtube dafür.

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Ist RDworks denn in der Lage mit meiner Maschine zu kommunizieren? Wenn ja ist das schon ein großer Schritt vorwärts.

  • Weil der Ruida nun mal beim Chinalaser und von anderen Produzenten mehrteilig eingesetzt wird.



    Ich pers. halte immer noch dem TL Controller die Fahne hoch, aber leider wurde die Entwicklung eingestampft, was ich für eine Sünde halte.



    Ich denke, obwohl ich hier keinen AWC Controller habe, das die AWC Serie nicht schlechter ist, sondern einfach nur weniger verbreitet ist.


    Allerdings finde ich es sehr schade, der der oben genannte Controller soweit beschnitten wurde, das ihm eine Achse fehlt.


    Die Software gibt die Achse U als Möglichkeit zur Ansteuerung der Rundgravureinrichtung her ( Eine Funktionsunterstützung, die beim Ruida komplett fehlt ) aber genau die Achse ist bei der oben genannten LowBudget Version weggestrichen.


    Schade eigentlich :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das läuft hier ja klasse :thumbup:
    Da ich ja Frischling beim Lasern bin, bin ich zum Glück nicht vorbelastet.
    Ich werde versuchen die englische Version zu installieren und schauen ob Laptop und Maschine miteinander können.
    Wenn das klappt melde ich mich die Tage wegen der deutschen Sprachdatei bei dir.


    Danke an alle das ihr helft :oo

  • Ich gehe davon aus du hast den link zur Anleitung und Software in deinen privat Nachrichten gefunden ?

    Hab ich gefunden und auch schon runtergeladen :) werde aber frühestens morgen dazu kommen es auszuprobieren. Bin schon gespannt ob es klappt. Ich melde mich und geb Bescheid :)

  • Könnte man dann nicht hingehen die z Achse per arduino steuern und den Anschluss für die z Achse als u verwenden irgendwie?


    Nützt dir ja nix, weil die Software muss das ja unterstützen.


    Da ist eine Steckerlösung oder Relaislösung komfortabler, um die Y-Achse zu deaktivieren und den Schrittmotortreiber für die Drehachse zu aktivieren Sinnvoller.


    Ich würde z.B. immer einen zus. Schrittmotortreiber wählen, anstatt den Schrittmotor selber umzuschalten.



    Es ist schnell passiert, das man versehentlich unter Spannung den Schrittmotor wechselt, was zur Folge hat, das beim Abziehen oder Draufstecken ein Irrsinns Strom durch den Treiber fließt, was den töten kann, bevor die Überstromeinrichtung greift.


    Den Komfort der Controllergesteuerten Z-Achse möchte ich nicht mehr missen :rolleyes:



    Z-Achse 1



    Z-Achse 2



    Z-Achse 3





    :whistling:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Habe LaserCAD auf meinem Rechner installiert und bin angenehm überrascht von der aufgeräumten Oberfläche.
    Leider bekomme ich keine USB Verbindung zum Laser hin ;( (kann durchaus an meiner Unwissenheit liegen) Die USB Treiber habe ich installiert und in LaserCAD den (vermutlich) richtigen COM-Port eingestellt. Bekomme aber immer eine Fehlermeldung (Communicating unsuccessful!) :S
    Was mache ich falsch?

  • Über USB Stick könnte ich bisher noch nichts übertragen. Ich kann aber Dateien von der Maschine auf den USB Stick kopieren und auch wieder zurück.
    Ich werde mal die COMs der Reihe nach probieren.

  • Habe alle COM Port durch probiert ohne erfolg.
    Wahrscheinlich ist irgend eine Einstellung falsch nur weiß ich nicht welche.
    Ich frag mich ja jedesmal warum das so kompliziert sein muss.

  • Nachdem ich vergeblich versucht habe LaserCAD mit meinem SH-G350 zu verbinden stelle ich mal ein paar Bilder rein.
    Vielleicht weiß jemand eine Software die mit meiner Maschine läuft.
    Das mitgelieferte Programm AutoLaser läuft und ich kann auch schneiden und gravieren. Das Handbuch ist aber so schlecht übersetzt das es nicht leicht wird wenn man etwas tiefer in die Einstellungen der Maschine gehen möchte.
    Ich bin doch wohl nicht der einzigste mit der Maschine und TL-410C Steuerung hier ;(


    bin für Ideen und Vorschläge offen.


    Gruß
    Andreas