Software Autolaser alternative ?

  • Ich habe hier einen SH-G350 Laser stehen, der mit den vielen Tips hier aus dem Forum :thumbup: schon elektrisch/mechanisch optimiert wurde. Die Maschine war aber von Anfang an deutlich besser wie ich von den Chinesen erwartet hätte.
    Die Steuerung scheint eine TL-410 C zu sein.


    Die mitgelieferte Software ist CorelDRAW 12 ( ich nutze aber auch Inkscape oder Autodesk Fusion 360 als Alternative)
    Außerdem AutoLaser. Mit AutoLaser stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß weil die Software zum einen nur auf Englisch als für mich halbwegs verständliche Sprache verfügbar ist und die Handbücher wohl ziemlich schlecht aus dem Chinesischen in Englisch übersetzt wurden. Chinesisch Kurs an der Volkshochschule ist ausgebucht ;(


    Für mich als Anfänger wäre es von Vorteil eine Software zu nutzen die im Idealfall Deutsch kann oder so verbreitet ist das es anständige Tutorials oder ähnliches gibt. Gibt es etwas das die Maschine und ich verstehen oder muss ich jetzt regelmäßig chinesisch essen gehen ? ;)

  • RDWorks würde ich sagen. Ist standardmässig auf englisch, man kann aber die deutsche Sprachdatei kaufen.
    Ausserdem gibt es jede Menge Tutorials auf youtube dafür.

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Ist RDworks denn in der Lage mit meiner Maschine zu kommunizieren? Wenn ja ist das schon ein großer Schritt vorwärts.

  • Weil der Ruida nun mal beim Chinalaser und von anderen Produzenten mehrteilig eingesetzt wird.



    Ich pers. halte immer noch dem TL Controller die Fahne hoch, aber leider wurde die Entwicklung eingestampft, was ich für eine Sünde halte.



    Ich denke, obwohl ich hier keinen AWC Controller habe, das die AWC Serie nicht schlechter ist, sondern einfach nur weniger verbreitet ist.


    Allerdings finde ich es sehr schade, der der oben genannte Controller soweit beschnitten wurde, das ihm eine Achse fehlt.