Vorstellungsrunde - Suche Besitzer eines echten (und eines falschen) CE Klasse 1 Lasers im Süden von Bayern :)

  • Hallo in die gut gefüllte Runde,


    ich bin neu, daher eine kurze Vorstellung.
    Mein Name ist Jan, bin 39 und beschäftige mich seit 3 Jahren immer wieder mit dem Gedanken mir einen Laser Schneider zuzulegen.
    Nebenberuflich habe ich eine Firma die sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von kleinen elektronischen Schaltungen beschäftigt.
    Dementsprechend gibt es hier im Haus schon einen "kleinen Maschinenpark" der mich bei dieser Tätigkeit unterstützt.
    Für den Personenkreis hier möchte ich eine CNC-Portalfräse von Team Hasse erwähnen, eine AL640 Expert (600x400x125mm).


    Bedingt durch die Fräse bin ich bezüglich Qualität leider etwas verwöhnt.


    Wofür brauche ich so einen Laser Schneider...


    Sagen wir es so...


    Vermutlich brauch ich ihn jetzt nicht wirklich ;(, aber auf den Nebenberufs-Konto ist wieder etwas angewachsen was ich gerne sinnvoll investieren würde :rolleyes: .
    Wenn die Kiste erstmal da ist ergeben sich natürlich automatisch die Möglichkeiten was man alles machen könnte.


    Nachdem ich viel von dem, was man mit dem Laser Schneider machen könnte mit der Fräse erledige, erhoffe ich mir Verbesserungen und Vereinfachungen im Detail.


    Als Hobby repariere ich Flipper (vorzugsweise Bally/Williams WPC) und alleine durch dieses Hobby ergibt sich auch automatisch immer wieder die Notwendigkeit nach Fräsen, Drehen, Schneiden, Plotten etc :thumbup:


    Ich habe jetzt schon unzählige Posts hier im Forum gelesen für und wider China Laser mitOHNE CE (Klasse 4, Deutsche Laser von Sabko, Allplast, Cameo, Baisheng (Klasse 1) etc.


    Was mir viel wichtiger wäre als die geschriebene Meinung hier im Forum wäre mal eine Maschine in der avisierten Leistungs und Größenklasse anzuschauen und bei einem Bier ein wenig zu ratschen.
    Die Arbeitsfläche mit 500x300 oder 600x400 würde mir spielend reichen. Leistungstechnisch 50-60W als CO2 Laser.
    (Primär wäre der erste Anwendungsfall AcrylGlas und PolyStyrol mit 1-3mm zu schneiden, möglicherweise auch Prototypen Fertigung von Epoxy FR4 Leiterplattenmaterial (sofern man das kann?))


    Gibt es Besitzer eines echten Klasse 1 Lasers und eines China Imports im Süden von Bayern? Wohne selbst im Landkreis Starnberg.


    Guten Rutsch,


    Jan(oh)mat

  • Hi Jan,


    willkommen im Forum!


    Zu den "falschen" Klasse1-Lasern - da ist meist nicht nur die Sicherheitsbeschaltung ein Problem, sondern meist auch die Mechanik und die Elektronik -- wenn du das Thema "Montagsgerät" kennst, dann multipliziere das nochmal mit einer Zufallszahl zwischen 1% und 1000% :rolleyes:


    Zu deiner Haase-Fräse - wie genau/präzise ist die und wie schnell kannst du mit der maximal zustellen?


    Bei meinen Isel-Fräsen mit bewegtem Portal (ein MiniFlat Prototyp und eine EP1090) habe ich als erste Maßnahme die Y-Achse herumgedreht, so daß das Portal jetzt fest ist und sich nur das Bett in Y bewegt - das gibt schonmal eine Größenordnung bessere Stabilität!


    Bei denen war aber auch die Führung "unter" dem Bett, also etwas mehr Hebelwirkung als bei deiner Haase mit den Führungen unter und oberhalb des Betts, was auch schonmal grundsätzlich stabiler sein dürfte ...


    Viktor

  • Hallo Jan,


    herzlich Willkommen hier. Wenn du selbst aus dem Raum Starnberg kommst, kann ich dir nur empfehlen dich mal an Diemo von Allplast zu wenden. Die netten Herren dort dürften wohl keine 20 km von dir entfernt sein und können dich wirklich bei all deinen Anliegen optimal Beraten. :thumbup:


    Lg


    Hannes

  • Da du Qualität gewohnt bist...


    Laß die Finger von den billigen Chinakrachern, es sei den, du möchtest mehr basteln an dem Teil als vernünftig damit zu arbeiten. Bis du das damit kannst, vergeht meist eine sehr lange Zeit und meistens sterben danach die ersten Bauteile ( Netzteil / Röhre )



    Die Fa. Allplast wurde schon genannt aber auch wenn gewünscht gebrauchte von Sabko oder Cameo ( Natürlich haben die auch neue Maschinen :D )




    Und dann noch Willkommen im Forum :)



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zu den Materialien:


    Acryl geht.


    Polystyrol geht wohl mit Einschränkungen, habe dazu einen Forumsbeitrag gefunden:
    https://www.laser-engravers.de…l/?postID=38303#post38303



    FR4-Platinenfertigung kann man nicht direkt mit dem CO2 Laser machen.
    FR4 lässt sich nicht laserschneiden, es verkohlt und stinkt fürchterlich. Das Kupfer lässt sich nicht mit dem Laser abtragen.
    Man könnte höchstens Lack auftragen, den mit dem Laser gravieren und dann ätzen. Da ist die Auflösung der CO2-Lasers aber nicht wirklich gut genug, die Spotgröße ist >0,1mm.
    Das einzige, was ich mit dem CO2 für Platinen mache sind Stencils für SMD aus Folie oder Prospektpapier.

  • Willkommen im Forum Jan!


    lt. Routenplaner wärst du in ca. 3,5h bei mir in Österreich. Ich wohne mitten zwischen verschiedenen Schigebieten. Wenns dir nicht zu blöd ist, und ein Schiurlaub ansteht, kann ich dir wegen einer Pension/Hotel schauen, und du könntest meinen umgebauten Chinesen anschaun.


    Angebot ins Blaue, weil ich ans Gute in den Menschen noch ab und zu glaube.


    lg Jochen

  • wilkoomen im forum.
    schon der dritte Fleipper verückte hier.
    ich hab nen Klasse 1 Laser hier stehen, aber das ist ganz weit weg von Bayern...
    LG Alex

  • Huidaho,
    mensch hier is ja mehr Traffic als am Hauptbahnhof zur Rush Hour. :P


    @VDX
    Die Expert fährt 24.000mm in der Minute, also 40cm in der Sekunde. Da sollte man keine Finger rein bekommen.
    Von der Präzision kann ich mich nicht beschweren. Die Servostepper verlieren keine Schritte. Schrittweite 0.01mm.
    @wunderzwelch
    Wäre ein Option. Meine mir anvertraute Lebensabschnittsgefährtin (besser Hälfte :D ) kommt aus Salzburg. Sprich wir sind praktisch einmal im Monat dort.In welche Himmelsrichtung müsste ich dann fahren :)
    @connyg
    Polystyrol im Ersten Wurf (Anwendung) mit der Dicke 1mm. Ich würde mich ohnehin erst langsam Rantasten.
    Klar das bei Kunststoffen immer das Problem des Material Dampfes besteht. Ein bekannter hat einen Laser bei dem wird neben dem Laser Druckluft mitgeführt um sowohl den Abtrag wegzutransportieren als auch das Material zu kühlen. Mir aber jetzt nicht klar ob so etwas bei günstigen Geräten auch eine Option ist.
    Stencil wäre eine nette Idee, wenngleich ich die Platinen im Prototypenstadium bisher per Hand bestückt habe. Sprich BGA und von unten kontaktierte Bauteile habe ich bisher gemieden. Aber ich sehe schon, wenn ich den Laser habe kommt automatisch der Ofen für die halbautomatische SMD Bestückung. :)


    Allplast wäre natürlich weniger als ein Katzensprung.


    Leider fehlt mir jetzt der Kontext: Wenn ich die Webseite anschaue wird hier primär gefertigt oder werde hier auch Laser selbst verkauft?! :huh:
    Jan(oh)mat

  • Allplast produziert die Laser nicht auf Halde, denke ich mal... ist ja kein Chinahändler mit Massenproduktion :)


    Klick einfach auf Kontakt und danach bist du schlauer ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... 400mm/s? - hast du mal ein Video davon?


    Was für eine Beschleunigung hast du eingestellt und wann kommt das Teil auf den Speed bzw. wie lang ist dein längster Weg?


    Bei meiner MiniFlat wackelt der Tisch bei 150mm/s schon so stark, daß die anfängt darauf rumzurutschen, wenn ich Schraffurlinien abzeile.


    Bei den Pastedispensern/3D-Druckern mit Zahnriemen schaffe ich das mit der maximalen Beschleunigung auch gerade noch so über den Arbeitsbereich - gut wird das aber wirklich nicht :S


    Hier mal ein Video, wie schnell das mit max. 400mm/s wirklich ausschaut:


    https://vimeo.com/192913920


    Viktor

  • Hi,
    möglicherweise steh ich aufm Schlauch oder ich bin bei der falschen Firma...
    http://www.allplast-gmbh.de/kontakt
    Jan(oh)mat



    Nee nee, kein Schlauch :)


    Geh mal mit der Maus auf den Text " vertrieb@allplast.de " , schreib in die mail, das du hier durch das Forum weitergeleitet wurdest und weitere Info´s wünscht und dir gerne mal die Maschinen ansehen möchtest :)


    Kann sein, das sich sogar unser Forenbetreiber Diemo S. bei dir meldet :rolleyes:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Jan,


    willkommen hier im Forum :) .


    Die Internetseite von Allplast mit den co2 Lasern ist: https://www.deinlasershop.de/


    Momentan ist der Shop von Allplast geschlossen. Ab dem 07.01.19 ist die Seite wieder offen. Dann kannst du dir schon mal Vorab einen Überblick über die Verschiedenen Thunderlaser-Nova Geräte machen.



    Gruß
    Florian

  • Hallo im neuen Jahr,


    Jochen danke für das Angebot, hab dir eben ne PM geschickt.


    Ich fiebere Montag kommender Woche entgegen und werd mir mal die Preise der thunderlaswr Nova anschauen. Nova 24 wäre das gewünschte gerät, mal schauen wie man des in den Keller bekommt :)


    Jan

  • Ich fiebere Montag kommender Woche entgegen und werd mir mal die Preise der thunderlaswr Nova anschauen. Nova 24 wäre das gewünschte gerät, mal schauen wie man des in den Keller bekommt

    Hi Jan,


    die Nova 24 hat so ca. 130 kg. Bei dem ersten Transport in den Keller haben wir es gerade so zu zweit geschafft, da habe ich mir aber geschworen die Kiste NIE wieder zu tragen ... :funny-:
    Ich kann dir deshalb wärmstens Tragegurte (einfach mal bei amazon eingeben) empfehlen, damit sparst du dir sehr viel "Ärger" :D

  • Hi,
    entsprechendes Material habe ich im Zugriff (Bekannter hat eine Veranstaltungstechnik Firma, da bekomme ich zur Not auch ein Traversensystem ins Treppenhaus:))
    Ne Optimum BF 30 Vario hat auch ihren Weg in den Keller gefunden. (Gut wir haben die 265kg etwas zerlegt :S)
    Mit nem transportablen Motorheber haben wir den Kopf dann am Schluss wieder draufgeschraubt...
    Und das Treppenhaus ist super breit (1.3m :daumen:).
    Jan