Vorstellung Martin aus Ansbach/BY

  • Hallo liebes lasergravierer-forum,


    Ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich aktiv "dumme" Fragen stelle und hoffentlich auch bald konstruktiv mitreden kann. Ich heiße Martin, bin 36 Jahre alt, komme aus der Nähe von Ansbach im nördlichen Bayern.
    Ich bin Maschinenbautechniker und habe mich vor einigen Jahren mit einer kleinen Werkstatt für CNC-Fertigung selbständig gemacht. Ich bin seit sehr kurzem Besitzer (stolzer lass ich mal weg) eines 40W China-Tischlaser den ich als "Einstieg, Lern, und Bastelobjekt" sehe.
    Wenn´s klappt hoffe ich mich zu einem "besseres und stärkeren" Gerät weiterzuentwickeln. (siehe linker Rand... ;) )


    Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum


    Martin

  • Hallo,
    danke für die freundliche Aufnahme.


    Das bei den China-Tischlasern etwas (große) Vorsicht geboten ist hatte ich bereits in der Recherche vor dem Kauf lesen können.
    Als Maschinenbauer habe ich mir bereits schon einige Sicherheitskritische Sachen umgebaut, insbesondere die Elektrik.
    (Erdung, Schuko-Stecker, Deckelschalter, etc…)
    An der Mechanik wird wohl vorab nicht so viel gemacht, da ich erst mal testen will…


    VDX: "Peters CNC-Ecke" kenne ich leider (noch) nicht, nee...


    Das Forum hier ist Spitze…
    :thumbup:



    Vielen Dank
    Martin

  • Hallo Martin,
    Glückwunsch zur Bastelecke :thumbup:
    Wenn mann den Laser umbaut und alles sauber eingestellt, ist der K40 gar net soo schlecht,
    kein Profigerät, aber super günstig für Anfänger bzw. Einsteiger.


    Außerdem lernt man sehr viel über schiefe Mechanik die doch irgendwie funktioniert :funny-:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.