Kompressor für K40 Laser

  • Hallo alle zusammen.


    Ich bin mir sicher, dass dieses Thema schon oft im Forum war, aber ich brauche trotzdem mal eine Empfehlung von Euch.


    Ich habe im Moment eine Aquariumluftpumpe APS 300 von Tetra an meinem K40 Laser. Der Laserkopf ist von Llightobject mit Air Assist. Die Pumpe soll angeblich bis 300 L/min bringen, aber ich finde die Luftzufuhr am Laser ist zu wenig.
    Ich möchte vorwiegend Sperrholz und Acryl gravieren und schneiden.


    Ich kann mir aber keinen großen Kompressor zulegen, weil ich dafür keinen Platz habe. Deshalb hätte ich gern von Euch eine Empfehlung für einen kleinen Kompressor. Geht evtl. der Tomas 2660 Kompressor und wenn ja, wie laut ist der?


    Bin für jeden Tipp dankbar :) .


    LG Rainer

  • Das Problem bei den kleinen und günstigen Kompressoren ist meistens dass sie heiß laufen, oder Dauerbetrieb sowieso nicht aushalten.
    So ein kleiner Silentkompressor mit 24L Kessel von zb KnappWulf macht die Arbeit gut, muss aber auch gekühlt werden. Und du hast ja keinen Platz... (obwohl der sogar unter dem K40 Platz hätte 8| )


    Ich hätte noch eine Teichpumpe zu verkaufen, aber du hast eh eine. :pein:



    Eine Spürbare Verbesserung kannst du damit z.B. erreichen indem du mit einem dickeren Schlauch fährst. Wahrscheinlich geht zu deinem Laserkopf ein 6x1mm Schlauch, also 4mm innen. Das ist zu klein für die Teichpumpen. Nimm einen 10er Schlauch (zB der PU Schlauch von der Fa. SMC, der ist sehr weich und flexibel), diesen so kurz wie möglich und du hast schon eine weit bessere Luftausbeute. So einen Schlauch hab ich sogar noch rumliegen, bekommst aber auch im Netz.

  • Vorsichtig bei Kühlschrankkompressoren. Die sind nicht Ölfrei. Mit Pech kann dir das Öl auf die Linse schlagen.


    Der AS-48 ist ein Thomaskompressor mit kleinem Kessel. Im Dauerlauf macht der zwischen 1 und 1,5 bar, ist Dauerlauf geeignet und Ölfrei. Allerdings freut sich ein Thomaskompressor über zusätzliche Kühlluft durch einen Lüfter.



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So richtig konnte ich mir das mit einem Kühlschrankkompressor auch nicht vorstellen. Werde mir mal den Thomaskompressor anschauen.


    Vielen Dank und noch einen schönen Abend.


    Viele Grüße.


    Rainer

  • Ich hatte auch mal den AS-48 probiert, habe jetzt den kleinsten mit einem Kolben. Der ist deutlich leiser und wird nur handwarm. Ich glaube mit feiner Düse würde der auch für Acryl und Sperrholz reichen, aber da habe ich bisher keine Erfahrungswerte. Ein weiterer Vorteil beim K40 wäre, dass die mitgelieferte Absaugung reicht, um noch Unterdruck in der Maschine zu haben.

  • Mach mal das mit dem Schlauch wie ichs beschrieben habe. Das kostet keine 15,- und wahrscheinlich reicht das schon.


    Wenn nicht, macht ein dickerer Schlauch auch bei einem anderen Kompressor Sinn.

  • Ich habe heute an die Aquarienpumpe einen Schlauch 5 x 7 mm drangemacht. Die Pumpe hat zwei Luftausgänge und beide habe ich dann in einen Schlauch zusammengeführt. Ich war echt erstaunt, wieviel Luft da plötzlich raus kam. Habe dann einen Probeschnitt durch 4 mm Pappelsperrholz gemacht und das hat super geklappt. Sollte der Schlauch doch noch zu dünn sein, mache ich einen noch dickeren dran.
    Danke für den Tipp.


    Viele Grüße


    Rainer


    L

  • Ich habe ebenfalls den AS-48 und kann ihn aber nur bedingt empfehlen. Das Problem ist ganz einfach, das dem Kompressor durch den kleinen Tank relativ schnell die Puste ausgeht und er durch den Dauerbetrieb auch richtig heiss wird - Lüfter tut Not!


    Für Holz gravieren mit etwas Luft reicht es vollkommen, aber beim Holz schneiden braucht man da schon mehr Dampf.


    Ich hader noch etwas mit mir bzgl. der Anschaffung eines großen Flüsterkompressors...sind halt doch ein paar Euronen....

  • Für meine Bedürfnisse reicht der locker aus :rolleyes: Für das bissle, was ich mal auslaser ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe