K40 Lasergravierer - erste Inbetriebnahme

  • Hallo,
    heute soll es soweit sein, mein K40 Ebay Chinakracher wurde zur Auslieferung angekündigt. :)


    Nun, wenn ich das Teil ausgepackt habe, werde ich als erstes eine Sichtkontrolle vornehmen, es könnte ja beim Transport etwas kaputt gegangen sein. Dann würde ich gerne schauen in wie weit das gerät elektrisch sicher ist. Also Schutzkontakt usw. Je nach Standort gleich den Lüfterschlauch montieren und die Wasserpumpe anschließen bzw. vorher testen.


    Mit dem Spiegel einstellen habe ich schon so einiges gelesen, bei Youtube gibt es viele Videos und jeder machts anders. Nun bin ich echt irritiert, wie der richtige Weg zum Spiegeleinstellen ist. Vielleicht hat jemand einen guten Link für mich, der den besten und einfachsten Weg zeigt.
    So, langsam geht es ans Einschalten. Was muss ich noch alles vor dem ersten Einschalten beachten? ich will ja nicht, dass der Lasergravierer schon nach ein paar Tagen kaputt ist.
    Gruß, Michael

  • -Erdung herstellen
    -Elektrik sauber verkabeln und Kontrollieren
    -Sauber das Gerät hinstellen und dann nicht mehr bewegen
    -alle Anschlüsse herstellen
    -Kühlwasser füllen
    -schaun ob es dicht ist
    -Stromanschluss herstellen
    -Schaun ob alles passt (Endschalter etc.)



    Und lass den Deckel zu beim lasern und beim Laser testen.
    Fürn Rest stehen viele Sachen hier im Forum.

  • -Sauber das Gerät hinstellen und dann nicht mehr bewegen

    OK, ich wollte das gerät zuerst auspacken und im Wohnzimmer auf den Tisch stellen zur Begutachtung. Später erst soll das Gerät in den Keller.


    Ist dieses Bewegen wegen den Spiegeln?


    Moment ...
    Tata... der DHL Man war gerade da und hat mir das Riesen Paket geliefert. Natürlich senkrecht auf der Sackkarre statt waagerecht mit den Pfeilen auf der Kiste nach oben zeigend. :D
    So, jetzt ist Weihnachten, ich packe nun gleich aus. :oo


    Gruß, Michael

  • N'Abend,
    OK, die Röhre war noch heil. Die mitgelieferte DVD taugt aber nicht viel. Sie wird zwar nach Minuten erkannt, wenn man aber was anklicken möchte, dauert das auch wieder ewig und der PC sucht und sucht. Anerer PC ausprobiert, das gleiche Problem. Da mir der K40 von einem Bekannten empfohlen wurde, der das teil schon ein paar Wochen hat, bin ich gleich dort hin gefahren und habe mir seine DVD kopiert. Dann alles nach der englisch-chinesischen Anleitung aus dem Video installiert, der Lasergravierer bewegt sich (wenn der Dongle eingesteckt ist)
    Bei dem Spiegel justieren war ich dann weniger erfolgreich, ich mache jetzt feierabend und suche mir morgen eine gute Anleitung. Hoffe nur, dass ich eine Anleitung finde, die auch was taugt.


    Gruß, Michael :nacht:

  • Sehr gut. Ich würde dir empfehlen, den K40whisperer zu benutzen. Ist open source, wird aktuell weiter entwickelt, einfach bedienbar und kann vor allem viel mehr als die original Software. Dann brauchste auch keinen Dongle. Und es läuft auf Windows/macOS/Linux/..

  • Zitat

    Bei dem Spiegel justieren war ich dann weniger erfolgreich

    Geh einfach strikt nach Anleitung vor. Das klappt eigentlich immer sehr gut...


    Zitat

    kann vor allem viel mehr als die original Software

    Das interessiert mich natürlich auch :thumbup: Was kann Whisperer denn im speziellen mehr?

  • Moin,
    Danke für den Tipp.


    ich hatte gestern noch alles an Software installiert was ich mitgeliefert bekam, auch den Whisperer. Allerdings wurde mir hier ein Hinweis zum Treiber angezeigt, da ich vorher schon Corel Draw (aber die X5) sowie Corel Laser installiert hatte. Die Software kann ich mir anschauen aber nicht damit arbeiten weil ein Treiber nicht installiert wurde, der sich mit den Treibern von Corel "beisst". Werde mir wahrscheinlich ein Multiboot System auf dem PC einrichten und kann dann je nach gestartetem Betriebssystem beide Softwares nutzen bis ich mir schlüssig bin.
    Aber zuerst muss ich mich um die Spiegel kümmern, die liegen komplett daneben. Hatte zwar gestern abend noch einen Video dazu angeschaut aber die Erklärung dazu war etwas mager. Zudem ich lesen konnte, dass einige hier über 1 Stunde benötigt haben die Spiegel zu justieren.
    Zum Glück habe ich einen gut eingerichteten 3D Drucker. Es soll ja jede Menge Hilfsmittel geben, die man sich ausdrucken kann.
    OK, dann mal allen ein schönes Wochenende
    Gruß, Michael

  • Zitat

    Vor allem kann man mit dem K40whisperer Lasercutten. Zumindest als ich den gekauft hatte gingen mit der original Software nur Pixeldaten, also Gravieren.

    Hmm, bei mir ging das seit Anfang 2017 ohne Probleme (Version 2013.02). Du musst allerdings vorher auswählen ob du schneiden oder gravieren willst. Sind sozusagen 2 Programmteile...

    Zitat

    dass einige hier über 1 Stunde benötigt haben die Spiegel zu justieren


    Das ist aber durchaus eine normale Zeit zum einstellen. Wo genau hast du denn Probleme? Du musst mit dem ersten Spiegel an der Röhre beginnen. Eine andere Vorgehensweise führt so gut wie immer ins Chaos...
    Wenn du Videos schaust nimm die von Russ (Sarbar Media). Wenn du Englisch verstehst bleiben da keine Fragen mehr offen. Ansonsten ist Spiegeleinstellen aber auch selbst recht einfach zu durchschauen. Musst nur immer dran denken das man das Licht nicht biegen kann, und das IMMER der vorherige Spiegel im Winkel verstellt werden muss. Hatten auch schon Spezis die den betreffenden Spiegel neu montiert haben um ihn zu treffen. Es versteht nicht jeder wie ein Spiegel funktioniert und was eine Verstellung dann bewirkt 8o

  • Moin,
    gestern war es soweit, die Spiegel konnte ich dank vielen Tipps hier aus dem Forum und einigen Videos einrichten.
    Dann bin ich zuerst mal zur Glaserei gefahren und habe mich mit ein paar Glas- und Plexiglasresten aus dem Container eingedeckt.
    Damit kann ich dann schon mal die optimalen Einstellwerte ermitteln bevor ich dann hochertiges Material einsetzen werde.
    Der freundliche Mitarbeiter hat mich dann auch gleich etwas über die unterschiedlichen Materialien aufgeklärt. Macrolon = Polycarbonat soll sich sehr schlecht lasern lassen. Plexiglas = Acrylglas und gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Er hat mir Abfallstücke aus Plexyglas XT mitgegeben, bessere wäre aber laut seiner Aussage Plexiglas GS. Davon war aber kein Abfallstück da, dieses Material wird auch aus der Lagerhaltung verschwinden. Dann bin ich noch am Glascontainer vorbei und habe dort noch ein wenig Material eingepackt.


    Noch 3 Euro in die Kaffeekasse (aber so, dass es jeder sieht :D ), man will ja vielleicht noch öfter hier vorbeikommen um sich Reststücke zu besorgen.


    Jetzt noch ein paar Fragen bevor ich den K40 dann doch so richtig in Betrieb nehme.
    Wieviel Prozent Frostschutz macht ihr denn so ins Kühlwasser? Soll ja angeblich gegen Bakterien und schleimige Algen wirken.
    Eventuell will ich den K40 raus aus der Wohnung und ab damit in den Keller. Dort habe ich zur Zeit ca. 10 °C. Trocken ist mein Keller, aber ist das villeicht zu kalt für die Maschine?
    Ich denke, wenn ich die letzten Punkte erfüllt habe, kanns am Wochenende mit dem Lasern los gehen.


    Gruß, Michael

  • Der freundliche Mitarbeiter hat mich dann auch gleich etwas über die unterschiedlichen Materialien aufgeklärt. Macrolon = Polycarbonat soll sich sehr schlecht lasern lassen.


    Polycarbonat lässt sich nicht nur schlecht Lasern sondern spaltet Hochgiftige Dämpfe ab.
    Gleiches gilt für PVC das spaltet bei Verbrennung Dioxin ab! (z.B. viele Kunstledersorten oder Bodenbelag)


    Beide Materialien auf keinen Fall mit dem Laser bearbeiten!

    Eventuell will ich den K40 raus aus der Wohnung und ab damit in den Keller. Dort habe ich zur Zeit ca. 10 °C. Trocken ist mein Keller, aber ist das villeicht zu kalt für die Maschine?


    Wenn die Temperatur relativ Stabil um die 25 Grad bleibt fühlt sich der Laser am wohlsten.
    Bei 10 Grad Raumtemperatur wirst du starke Temperaturschwankungen in der Röhre haben.
    Das killt dir auf die Dauer die Versiegelung der Röhre.
    Ggfs. hilft es, bei Nichtbenutzung , das Kühlwasser mit Aquariumheizer auf Temperatur (20-25°C) zu halten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Er hat mir Abfallstücke aus Plexyglas XT mitgegeben, bessere wäre aber laut seiner Aussage Plexiglas GS.


    Das stimmt so nicht ganz, XT ist extrudiert und gut zu schneiden, aber nicht so gut zu gravieren. GS (gegossenes Plexi) lässt sich auch gut schneiden, aber schöner gravieren.
    Es kommt also immer auf den Einsatzzweck und die gewünschte Qualität an.


    Also:
    Nur schneiden > XT
    Gravieren UND schneiden > GS

  • Das stimmt so nicht ganz, XT ist extrudiert und gut zu schneiden, aber nicht so gut zu gravieren.

    Also nach meiner bisherigen Erfahrung neigt XT stark zur Gratbildung an den Schnittkanten.
    Die fällt bei GS fast völlig weg.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • N'Abend,
    danke für die Antworten. Jetzt weiss ich noch etwas mehr zu den verschiedenen Materialien. Auch die Idee mit dem kühlen Keller lasse ich im Moment ruhen. Ich muss mal sehen, wie es in ein paar Monaten aussieht. Wenn ich dann auf 15°C Kellertemperatur komme und mit leicht vorgewärmtem Wasser (Aquariumheizung) die Röhre etwas vorwärme, sollte es doch gehen. Wurde hier im Forum auch schon mal geschrieben.
    Ich hatte heute noch auf die Schnelle eine Luftpumpe aus dem Aquariumsbereich an meinen selbstgedruckten Air-Assist angeschlossen, ich will ja auch mal Holz lasern und schneiden. Die Pumpe bringt ja gar nichts. Was für eine Pumpe für nicht so viel Geld würde denn für meine Zwecke ausreichen? Also wieviel Liter / min Lust braucht man denn um Holz zu lasern? Und das Teil soll auch nicht zu laut sein, da es in der Wohnung betrieben wird.


    ich denke, dass ich nach dieser Antwort die Inbetriebnahme meines K40 als abgeschlossen betrachten kann und dann für weitere Fragen einen neuen Thread eröffnen werde.
    Gruß, Michael

  • Ich würde mir einen kleinen Airbrushkompressor besorgen.
    Die Membranpumpen schaffen einfach nicht den nötigen Druck für eine brauchbare Zublasung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin,
    ok, das wäre einen versuch wert. Ich bekam mal vor ein paar Jahren ein Airbrushset geschenkt, hatte mich aber nie so richtig damit beschäftigt. Wenn ich mich entsinne, brachte dieser kleine Kompressor richtig Power. Muss mal die Dame des Hauses fragen wo sie die Sachen hingepackt hat. Aber ich glaube damit bin ich auf dem richtigen Weg.
    Nochmals Danke für den Tipp.


    Gruß und noch einen schönen Tag
    michael

  • Hallo,



    der Airbrushkompressor taugt auch nicht viel mit seinen 22 - 25 L / min. Ich nutze zwar momentan einen Silikonschlauch mit 4 mm Innendurchmesser, denke aber dass ich mit 6 mm Innendurchmesser auch nicht besser fahre.
    Nun habe ich bei thingiverse einen Air-Assist gesehen, der einen kleinen Radiallüfter besitzt, ähnlich wie bei meinem 3D Drucker.
    Und der macht an der Druckstelle / Düse richtig Luft.


    Nun ja, in der Zwischenzeit habe ich mir schon mal einen höhenverstellbaren Tisch für den K40 gebaut und kann dann in den Tagen auch Tests mit Materialien unterschiedlicher Dicke machen. Zudem diese komische Spannvorrichtung im K40 ja wirklich nur bescheiden ist. Die Absaugung muss auch geändert werden. Eine absolute Fehlkonstruktion. Die Öffnung am Gehäuse liegt ja komplett ausserhalb des Wirkungsbereichs des Lüfters.


    Gruß, Michael

  • Ich benutze auch so einen kleinen Airbrush Kompressor. Wenn du dafür eine Airassist bastelst, mit feiner Düse nah am Fokus, langen die ~20l/min m.M. nach locker aus. Die Lösung via kleinem Lüfter ist zum Gravieren gut geeignet, aber nicht zum schneiden.


    Ich hatte die Tage 3mm Acryl für einen Freund geschnitten..das ging trotz falschem Fokus bei 10mm/s auf Anhieb so gut, dass die Druckerei, von der die Materialreste kamen, fragte ob sie mir Aufträge zuschiessen kann.


    Jap, die Absaugung scheint Optimierungspotential zu haben ;) Habe mich da noch nicht ran gesetzt, weil es hier gut genug funktioniert.. sie saugt auch so mehr als die 20l/min ab und erzeugt Unterdruck im K40.