Projekt "Direct-Diode-Laser" - wieviel Leistung muß sein?

  • Und ich verstehe nicht, wieso immer noch Leute ihre Freizeit opfern um den Schrott der Amazon/Ebay Billigheimer zum laufen zu bringen...

    Deswegen hab ich meinen :chinamann: ja gebraucht gekauft...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich gebe den Leuten schon länger den Tip, sich ruhig einen China-Clone zu kaufen!


    Allerdings weniger, um damit produktiv zu arbeiten, als mehr, das als einen günstigen "Baisiskomponenten-Bausatz" zu betrachten -- wenn ich mir etwas in der Richtung hier aus Einzelteilen aufbauen möchte, kosten mich die Teile mehr, als ein komplett aufgebautes Gerät aus China!


    Dann einfach die Elektronik raus und ggf. zerlegen/umbauen, bis es den eigenen Wünschen entspricht und eine vernünftige/beherrschbare Elektronik reinbauen 8)


    Viktor

  • So ähnlich seh ich das auch Viktor.
    Ich wollte nur einen haben der wenigstens überhaupt schon mal gelaufen ist. ;)

    Und günstiger als ein Gebrauchtchinese geht kaum noch...:saint:


    Trotzdem hab ich die Elektrik erst mal neu gemacht und noch ein Paar Verfeinerungen nachgerüstet.
    Aber wenigstens das Grundteil war schon mal brauchbar.8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... um das nochmal mit "wieviel Laserleistung ist genug?" anzusprechen - hab' das gerade mal für ein anderes Forum "zusammengerechnet":

    Zitat

    ... was mich auch noch interessieren würde, wieviele unterschiedliche Wellenlängen ich mit Polfiltern und/oder Spiegelschnitt in einen Spot bekomme -- mit unterschiedlichen Wellenlängen soll die "Reflektivität" von Metall stark abnehmen, so daß die Energie mit weniger Leistung und damit "Verlusten" schneller ins Metall einkoppelt.


    Momentan habe ich bei den Dioden neben den 200W/270W@975nm und 300(?)W@808nm noch 40W@450nm, 1.5W@532nm und 20W@652nm ... und natürlich auch noch die CW-Faserlaser mit bis 130W@1070nm ... und ggf. auch noch jeweils mehrere davon, falls ich das mit dem "12xTodesstern" kombinieren kann ... könnten momentan um die 2-4kW als CW- oder QCW-Leistung zusammenkommen ...


    ... bin immer noch am Um-/Einsortieren der Keller mit dem Umzug, was noch länger dauern wird -- sollte das mit der "möglichen Wellenlängen-Mix-Maximalleistung" aber evtl. doch mal mit höherer Priorität angehen, weil sich damit ein paar sehr interessante Möglichkeiten (sowohl privat, als auch beruflich) ergeben 8)


    Viktor

  • Bei der Preisentwicklung von Faserlasern solltest Du Dich aber beeilen sonst kosten die in zwei Jahren soviel wie Deine Module :)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... und? -- dann baue ich einfah noch mehr Faserlaser rein, was dann die Leistung entsprechend erhöht, ohne den Spot-Durchmesser zu vergrößern 8)

    Und außerdem - glaubst du, daß die Chinesen das noch lange so durchhalten? -- da bröckelt bei denen aktuell so einiges weg :/


    Viktor

  • ... da mich immer wieder mal jemand fragt, wie das blaue Laserdiodenmodul mit den 8x4.5W-Laserdioden tut - hier mal ein Demo-Video, bei dem ich die 8 Dioden einzeln zu- und wegschalte - pro Diode habe ich knapp 3A und etwa 4.3Watt @450nm, Alle zusammen geben dann etwa 35Watt auf einen Spot von ca. 0.3mm Durchmesser aus (das vergrößerte 8x-Spot-Fernbild an der Wand praktisch auf 0.3mm reduziert):


    https://youtu.be/JVKoijksK0I



    Hier ein Datenblatt mit Abbildung des 8x-Moduls:

    8xBlock.jpg




    Ich habe von den älteren Casio-Beamern auch noch (leere) Module mit 24x Aufnahmen für die Nichia-Laserdioden ohne Linse drin - damals waren da blaue 1W und 1.6W-Laserdioden drin ... heute habe ich baugleiche, die da perfekt reinpassen, mit 3.5W und 6W ;)

    Und zum Ausprobieren habe ich mir aus den USA einen vermulich ähnlich wie die 24x-Blöcke aufgebautes "grünes" (520nm) Modul mit bis zu 48Watt Ausgangsleistung bestellt ... mal schauen, ob/wann es ankommt 8)

    Viktor

  • ... seh' gerade, daß ich das ursprüngliche Angebot mit den grünen 520nm-Dioden nicht mehr laden kann - entweder keine Angabe oder 455nm :/

    Mal schauen, was ankommt (Lieferdatum um 1.9.) -- wenn da doch nur blaue 2W-Laserdioden drin sind, hätte ich noch ein 48W-Modul für meinen "12xTodesstern" :S


    Viktor

  • ... ja, den hatte ich mir vorher auch angeschaut - für einen reinen "Bastel-Teile-Satz" aber zu teuer und zu weit weg :rolleyes:

    Dann lieber mein 300W(?) @808nm-Laserdiodenmodul als Pump-Quelle für einen grünen oder UV-Aufbau ausprobieren :/


    Viktor

  • seh' gerade, daß ich das ursprüngliche Angebot mit den grünen 520nm-Dioden nicht mehr laden kann - entweder keine Angabe oder 455nm

    Im Titel steht jetzt M140-Type. M140 deutet stark auf 450nm hin :/ 48W grün (egal welche Beamqualität) für 170$ wäre auch zu gut um wahr zu sein.. Ich habe einen großen Titan-Saphir Kristall hier, den man damit super pumpen könnte..

  • ... ich ahb' einen Preisvorschlag von 120$ gemacht, der auch akzeptiert wurde ... nur mit Porto, Zoll und Steuer kommts dann auf knapp 190 :rolleyes:


    Ich denke auch, daß es sich aller Wahrscheinlichkeit nach doch um "blaue" Dioden handelt ... werde ich dann sehen, wenn das Teil (hoffentlich) ankommt 8)

    Viktor

  • Im Titel steht jetzt M140-Type. M140 deutet stark auf 450nm hin :/ 48W grün (egal welche Beamqualität) für 170$ wäre auch zu gut um wahr zu sein.. Ich habe einen großen Titan-Saphir Kristall hier, den man damit super pumpen könnte..

    ... wie schon geschrieben - 3 einzelne 520nm-Laserdioden mit je 1.5W Leistung habe ich da -- hatte geplant, die mit ein paar blauen 3.5W- und 6W-Dioden und evtl. mit dem Faserkopf des roten (652nm) 20Watt-Laserdiodenmoduls (da sind 60 rote Laserdioden mit je 400mW drin!) ... und evtl. auch noch einen oder zwei Faserköpfe von den 200W@975nm-IR-Laserdioden und ggf. noch einem der CW-Faserlaser (1064nm) in dem "12xTodesstern"-Ring zu kombinieren.

    Die Idee dahinter ist mal zu schauen, wie sich das verhält, wenn ich den Spot mit vielen unterschiedlichen Wellenlängen "überlaste" -- laut einigen Infos sollte bei einem "Wellenlängen-Gemisch" die Absorption der Laserleistung im Material deutlich zunehmen, so daß damit dann die "Wirkung" deutlich schneller einsetzt (Zeit von Bestrahlung bis zur Schmelze bzw. Verdampfung) bzw. auch die Bearbeitungsgeschwindigkeit um einiges erhöht werden kann 8)


    Viktor

  • NiklasH - apropos "Grün" -- ich habe einige 808nm-Laserdioden mit 25W und eine mit vermutlich um die 300W mit Faser-Ausgängen.

    Wie aufwändig wäre ein Aufbau zur Erzeugung von etwas höheren Leistungen (>10w) im grünen Bereich?


    Viktor

  • Das ist ja eine interessante Idee mit dem Wellenlängenmix. Das wäre mir aber auf jeden Fall neu. Aber ich bin da auch kein Maßstab :) Sind das Paper o.Ä., die das zeigen?

    Dann brauchst du in meinen Augen auf jeden Fall einen Achromaten mit hoher Zerstörquelle, um die chromatische Aberration in Schach zu halten..


    Bezüglich grün: Das kann ich per se nur schwer beantworten, vor allem, weil ich meinen Aufbau auch noch nicht fertig habe (und der auch nicht 5W, sondern maximal 2 liefern kann) :D

    Guck dir mal das Video hier an: https://youtu.be/Pp9hliLJjg4

    Was ich sagen kann, ist, dass es kein mal-eben-so-Projekt ist. Wenn du nicht nur ein wenig grün willst, sondern richtig Wumms (=Effizienz) willst, musst du dir um den Resonatoraufbau (transversal/longitudinal, linear/V-fold/Z-fold, Spiegelkrümmung, intra/extrakavitäre Dopplung, etc) Gedanken machen, du musst die Pumpdiode nicht nur kühlen, sondern so regeln, dass sie korrekt mit dem Kristall abgestimmt ist, der KTP/LBO/KD*P will auch temperaturgeregelt werden, du musst gucken, wie du den Verdoppler richtig phasenanpasst (Phase-Matching), Evtl. musst du thermal lensing korrigieren. Abgesehen davon, dass du die richtigen Spiegel finden musst (Designschleife mit Resonatoraufbau) und auch den Kristall (Nd:YVO4/Nd:YAG?) sowie den Verdoppler ausfindig machen musst. Feste Mechanik ist sicherlich auch sehr wichtig. Ich kann dir zwar KTPs (3x3x3.5mm) anbieten, die können aber nur bis 1W, evtl. ein wenig mehr.

    Das schreibe das jetzt alles so als ob ich alles davon schon gemacht hätte, aber, wie gesagt, ich bin auch noch nicht fertig. Mit 300W 808nm fasergekoppelt kannst du ganz sicher mehr als 5W grün bekommen, aber für die konkrete Umsetzung musst du dich vermutlich an die Literatur wenden..


    Ich gebe bald ein paar Updates zu meinem Aufbau, vielleicht ist da was interessantes für dich dabei :)


    LG

    Niklas